3 Kinder- Wieviel Stunden arbeitet ihr?

Hallo Zusammen,

ich habe drei Kinder im Alter von 8 und 5 Jahren und 7 Monaten.

Ab Oktober werde ich wieder arbeiten gehen. Die Kleine kommt Ende August in die Kita. Sie hat dann einen 45std Platz genauso wie ihr 5jähriger Bruder.
Der Große wird bis 15h in der Schule betreut.

Ich werde 24std /Woche arbeiten. Wahrscheinlich werde ich die Arbeitszeit auf 5 Vormittage verteilen. Bin im öffentlichen Dienst tätig.

Mein Mann ist selbständig und arbeitet überwiegend von Zuhause aus. Er bringt die Kinder morgens weg und holt sie auch gelegentlich nachmittags ab. Ich bin normalerweise so gegen 13h Zuhause. Die Kinder werden um 15h abgeholt.

Mich würde mal interessieren wie andere Mütter mit drei und mehr Kindern arbeiten?
Ich werde immer ganz erstaunt angeguckt, wenn ich bei anderen Leuten erwähne, dass ich schon so schnell und auch 24std/wo arbeiten gehe.
Scheint ja doch eher selten zu sein?!!!
Mir ist schon ein bisschen Bange wegen Haushalt, Einkaufen etc.
Wie schafft ihr das so?

Lg, Edda

1

Also ich kenne Mamis mit 4 Kindern, welche 40h arbeiten und Mamis, welche mit einem Kind 16h arbeiten.
Ich gehe mit 3 Kindern 35h arbeiten. Ich liebe meinen Beruf einfach zu sehr. Es kommt auf die eigene Belastbarkeit, das persönliche Verständnis für Kindererziehung und eigene Ziele an. Und natürlich drauf, wie die Aufgabenverteilung innerhalb der Familie ist. Mit 2 Kindern habe ich 42h gearbeitet. Mein Mann arbeitet schon immer 40h. Wir teilen alle Aufgaben gerecht auf. Dienstreisen werden aufeinander abgestimmt und der Haushalt Freitag Abend und Samstag gemacht. Wir haben immer etwas zu tun, aber unsere Kinder und wir sind nicht glücklicher oder unglücklicher als andere Kinder.

LG

2

Ich arbeite im Moment 12 Stunden. Es läuft grade ein Auswahlverfahren für einen 16 bis 20 Stunden Job.

Mein Mann arbeitet als Meister. Er geht um 5:30 aus dem Haus und kommt gegen 16:30 fix und fertig heim. Daher bleibt Haus, Garten und Kinder an mir hängen.
Meine Söhne sind 10, 8, und 3 Jahre alt. Der kleinste hat Klumpfüsse und muss einmal wöchentlich zur Krankengymnastik und alle drei Monate in die Klinik zur Kontrolle.
Termine immer vormittags...

Familiäre Hilfe haben wir keine. Sie wohnen zwar im Ort oder in der Umgebung, aber sowohl meine Mutter als auch meine Schwiegermutter lehnen eine Betreuung unserer Kinder ab.

So viele Stunden wie du könnte ich nicht schaffen. Hut ab...

3

Hallo, ich arbeite 6 Std die Woche und bin glücklich damit.

Hab früher mit 2 Kindern bis zu 32 Std die Woche gemacht.

4

Hallo,
Ich gehe ab Oktober wieder arbeiten.
Meine 3 Kinder sind dann 7jahre, 2,5jahre und 1 Jahr.
Ich bringe die Kinder früh in die Kita und Schule und auch Nachmittag muss ich sie abholen und dann noch 30minuten Fahrweg bis ich auf Arbeit bin.

So schaffe ich nur 6h am Tag....und freitags arbeite ich dann gar nicht. Da putze und koche ich dann 😎

In 1-2 Jahren werde ich auch freitags wieder arbeiten....

Ich gehe also 24h arbeiten 😉
Vielleicht kann ich auch ein paar Stunden telearbeit machen....

Lg

5

Hi.
Ich bin nach Nummer 3 mit 30 Stunden während der Elternzeit gestartet. Hab diese aber nach 6 Monaten beendet und bin wieder voll gegangen. Bin auch öffentlicher Dienst.

Lg

6

Huhu,
Ich habe 3 Kinder (13,10 und 3) und arbeite seit der kleine 1 Jahr alt ist 30 Stunden die Woche.
Habe es kurz mit 35 Stunden versucht, aber das hat leider nicht funktioniert aufgrund der starren Öffnungszeiten des Kindergartens.
Mit 30 Stunden komm ich gut hin.

Lg Sarah

7

Macht dein Mann nichts, außer "gelegentlich" abholen?

Ich finde das weder schnell nach einem Jahr noch viel mit 24 Stunden.

9

Danke für eure Beiträge.
Dann gibt es ja anscheinend doch genug Mütter die auch mit mehr als zwei Kindern recht schnell wieder arbeiten.

Mein Mann macht natürlich schon mehr als Bringen und Abholen. Wollte nur erwähnen, dass es nicht alleine an mir hängen bleibt.

8

Als meine Kinder im Kigaalter waren habe ich 20 Stunden gearbeitet . Das war prima mit der 6 Stunden KigaBetreuung

Nun habe ich noch ein schulpflichtiges Kind (weiterführende Schule ) und arbeite 28 Stunden die Woche

10

Ist doch gut aufgeteilt durch die Flexibilität deines Mannes.

Mach dir keinen Kopf.

Ich kenne Familien mit 4 Kindern, da ist sie Direktorin am Gymnasium, er Sport und deutsch Lehrer.

Geht sehr gut