Wie private Mahnung schreiben?

Hallo,

ich brauche bitte eure Hilfe.
Ich habe privat jemanden Geld gegeben, dazu gibt es einen Vertrag. Leider gibt mir diese Person das Geld nicht wieder. Ich würde jetzt gerne so eine Art Mahnung schreiben bevor ich zum Anwalt gehe. Ich bin aber ganz schlecht im formulieren. Ich würde eine Frist setzten, wenn diese verstreicht werde ich rechtliche Schritte einleiten.

Könnt ihr mir da bitte helfen, wie würdet ihr es schreiben?

Vielen Dank

Liebe Grüße
Mona

1

ist in dem Vertrag ein Datum zur Rückzahlung geregelt?

2

Hallo,

sofern in dem Vertrag festgelegt ist, wann du das Geld zurückbekommst, ist er ab dem Moment automatisch in Verzug, wenn der Zeitpunkt abgelaufen ist. Dann brauchst du nichtmal eine Mahnung um deine Rechte durchzusetzen.

Wobei, selbst dann würde ich eine Aufforderung schreiben, wenn wenn man jemandem gleich einen Anwalt oder eine Anzeige auf den Hals hetzt, wird das Verhältnis und die Zahlungsbereitschaft ja meist nicht gerade besser. :)

Ansonsten brauchst du keine bestimmte Form für das Schreiben einhalten.

Ich würde einfach schreiben, dass du gem. Vertrag vom..... über Gegenstand ..... den anderen zur Zahlung des Betrags ..... aufforderst und zwar bis zum..... (ca. 1-2 Wochen).

Also möglichst eindeutig formulieren, sodass man daraus keinen Strick drehen könnte (z.b. "ich wusste nicht welcher Vertrag gemeint ist" bla bla bla"). Da fallen den Leuten ja die dollsten Sachen ein.

Dann das ganze per Einschreiben-Rückschein zum Empfänger. Kostet ein paar Euro, aber du kannst dann nachweisen, dass er es erhalten hat.

Und dann abwarten...

3

Ach ja: Rechtsgrundlage dürfte http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__286.html sein

4

Wenn du ein konkretes Datum zur Rückzahlung festgehalten hast, würde ich gar nicht lange mit Mahnung oder Anwalt rummachen sondern direkt einen Mahnbescheid erlassen.
Das geht online unter https://www.online-mahnantrag.de/omahn/Mahnantrag?_ts=6574007-1554121007870&Command=start