Mehrbedarf für Alleinerziehende Mütter

Guten Morgen kennt sich jemand damit aus ? Frage steht oben.

Lg valeria

Diskussion stillgelegt

88

Schade, dass es so ist wie es ist und du dich im schwangeren Forum auch noch beschwerst. Schau ich bin auch mit meinem 2 Kind schwanger, gewollt natürlich, mein 1 Kind ist 5 Jahre alt und ich musste nach 1,5 Jahren wieder arbeiten gehen. Ich wäre auch gerne 3 Jahre mit dem Arsch zuhause gesessen. Stattdessen habe ich die erste Zeit versch..... Klos geputzt weil ich noch keine Ausbildung hatte!! Ich wäre liebend gerne lieber bei meinem Kind geblieben. Jetzt bin ich wieder schwanger in der 24 Woche und habe leider BV von meinem Arbeitgeber erhalten (Pflege/Krankenhaus) und ich werde nach 1 Jahr EG auch wieder arbeiten müsse!!!! Und mein Mann und ich verdienen an für sich nicht schlecht wir haben gut 4.000 monatlich und trotzdem kann ich es mir nicht leisten 2 Jahre EG zu beziehen oder 3 Jahre zuhause zu hocken. Ich geh doch deshalb nicht zu Papa Staat und sage hey Zahl mal...Ich möchte gerne 3 Jahre zuhause bleiben... Sorry aber da Platzt mir der Arsch!!

Und ohne das ich es dir unterstelle... Ich kenne ne Geschichte, das sind Bekannte von Bekannten. Die machen es so. Sie lebt mit den 2 Kindern in der Wohnung mit ihm...aber er lebt offiziell woanders...doppelt Kassieren is da die Devise.. Bei denen!!

Sei deinen Kindern ein Vorbild und mach was aus deinem Leben! Das schaffst du bzw ihr!

Diskussion stillgelegt

90

Sehr gut geschrieben. Finde es auch unfassbar,was sie dort schreibt. Manche machen es sich etwas zu leicht. Ich werde auch nach knapp 1 1/4Jahren Elternzeit arbeiten gehen. Man möchte seinem Kind ja auch etwas bieten und nicht auf Kosten von anderen leben.

Diskussion stillgelegt

91

Und werde würde nicht gern etwas länger die Zeit mit seinem Mäuschen verbringen wollen?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Geht es um ALG 2? Und wie genau lautet die Frage?

Diskussion stillgelegt

2

Ja genau. Ich wohne mit meiner Tochter 2jahre in einer wohnung. Der Kindsvater lebt in einer anderen Wohnung. Wir sind zusammen wohnen nur getrennt seit Anfang an. Habe die ganze Zeit den Mehrbedarf bekommen, jetzt allerdings nicht mehr. Begründung, da wir zusammen sind. Der Kindsvater sieht unsere Tochter meistens nur am Wochenende da er jeden Tag lange arbeitet. Jetzt ist meine Frage ob es mir trotzdem noch zusteht???

Diskussion stillgelegt

3

Hallo

In erster Linie ist der Kv ja für euren Unterhalt zuständig.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
10

Hey,
Also es ist so :
Der Kindesvater ist dazu verpflichtet dir/euch Unterhält zuzahlen solange ihr keine Bedarfsgemeinschaft führt.
Der Kindesvater hat einen Eigenbedarf von 1080,00 € im Monat. Was er darüber hinaus verdient bekommt ihr 2, aber in erster Linie eure 2 Jährige Tochter (Unterhalt).
Alleinerziehend bist du eigentlich erst dann wenn sich der Kindesvater sich nicht kümmert und du das Kind komplett alleine Erzieher etc.

Mein Mann und Ich sind in einer ähnlichen Situation. Ich gelteauch nicht als Alleinerziehend weil sich der Papa regelmäßig und jeden Tag kümmert. 🙂

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Sonst informiere dich beim Finanzamt ob du in diesem Fall als Alleinerziehend gelten tust.

Liebe Grüße

Diskussion stillgelegt

11

Hallo

Nicht so ganz korrekt. Sein Selbstbehalt sind 1080 Euro. Das heißt, das muss ihm nach dem Unterhlat von Tochter bleiben, ihr gegenüber hat er einen Selbstbehalt von 1200 Euro.
Heißt nicht, das er alles über 1080, bwz 1200 abdrücken muss.

Diskussion stillgelegt

13

Doch er muss alles was drüber ist abgeben.!
Also natürlich nur das was zusteht.!!

So wurde mir dies bei der UNterhaltsrelle und beim JA mitgeteilt.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
25

Warum zieht ihr nicht zusammen? Ihr würdet ja viele Kosten sparen!

Warum ALG II, wenn du doch in Ausbildung warst? Warum nicht ALG I?

Diskussion stillgelegt

26

Weil wir schon auf der Suche sind. Bekomme alg2 da das Jahr nicht vollendet war.

Diskussion stillgelegt

27

Wird ja schon Gründe haben oder ?! Finde es ehrlich gesagt, etwas frech sowas zu fragen. Besser einmal vorher überlegen was man frägt;)

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
96

Da die TE nicht mehr hier ist, lege ich diesen Thread still.

Diskussion stillgelegt