Mahngebüren

Hallo
Nach derzeitigen Elternzeit habe ich jetzt einen neuen Job in einer anderen Firma. Nun war Aufgrund verschiedener Faktoren sehr viel Stress und ich bin noch recht unsicher. Nun habe ich eine Firmenrechnung zu spät bezahlt und es gab eine Mahnung mit Mahngebüren. Die ist erst bei mir angekommen als die Rechnung bezahlt war. Nun habe ich Angst das es Probleme gibt sollte die Firma Mahngebüren nachfordern.
Ich über einfach die Mahngebüren privat zu überweisen und keiner merkt etwas....
Ich weiß viele denken "total übertrieben",
aber ich bin eh noch so unsicher und gefühlt läuft derzeit alles schief, da kann ich nicht noch mehr Stress gebrauchen.

1

Ruf doch dort einfach mal an und sag, dass du davon ausgehst, dass die Mahnung hinfällig ist, weil es sich wohl überschnitten hat.
Da gibts eher selten Probleme.

2

Wenn es sich nachweislich überschnitten hat, wird die Gebühr ausgebucht. Mahndatum? Datum des Briefstempels? Überweisungsdarum? Dann ruf dort Montag an.

Aus eigener Tasche keinesfalls bezahlen!!! Ansonsten mit dem Vorgesetzten klären. Das ist nichts, wo einem der Kopf abgerissen wird. Worüber reden wir? 5 oder 10 Euro?

3

Im Zweifel bei der Firma anrufen, dich bei der Gelegenheit als neue Ansprechpartnerin vorstellen, erklären, dass du neu bist und es einiges aufzuholen gab und es dir durchgegangen ist. Du bittest auf die Mahngebühr zu verzichten. Klappt meistens. Auf keinen Fall selbst aus eigener Tasche zahlen. Sowas kommt vor, bleib locker.

4

Ja und? Dass eine Mahnung und die Bezahlung sich überschneiden kann schon mal vorkommen. Also wenn du diesen Job behalten willst, solltest du da etwas ruhiger rangehen.
Du solltest auch wissen, dass man Firmenrechnungen NIEMALS mit Privatvermögen bezahlt. Merkt kein Mensch ist echt kurz gedacht... das Finanzamt merkt alles! Wer erklärt dann den Mist? Solche Späße solltest du dir wirklich nie erlauben. Das Theater, was dann kommt, ist schlimmer als der minimale Stress mit dem Chef (und da ist noch nicht mal sicher, ob der überhaupt etwas gesagt hätte).

5

Auf keinen Fall selbst bezahlen.

Bitte diesen klitzekleinen Faux Pas dienstlich klären. Wenn der Versuch, diesen unherblichen Minifehler zu verstecken, rauskommt, stehst du viel schlechter da als wenn du eigenständig die Firma anrufst, erklärst, dass sich die Mahnung und die Zahlung überschnitten haben und bittest, die Mahngebühren auszubuchen oder gff. das Versehen zugibst und dir das OK holst, die Mahngebühren vom Firmenkonto zu überweisen.

Alles andere wäre sehr unprofessionell.