Hilfe bei Berechnung von Elterngeld

Hey ihr Lieben,sorry ich bin wirklich nirgends fündig geworden, auch bei den Rechnern im Internet steige ich nicht durch.

Die erste Frage ist,ich könnte auch 13 oder 14 Monate Elterngeld beantragen oder?
Bei 12 Monaten= 65 % Gehalt

Ich bekomme 1632€ netto (die letzten 12 Monate,davon 9Monate Steuerklasse 1, 3Monate Steuerklasse 4)
Bei 12 Monaten komme ich auf 1072€

Wie viel ist das den a) , 13 Monate?
Und b) ,bei 14 Monaten?

Was ich auch nicht verstehe,meine Bekannte bekommt mit der selben Steuerklasse und dem selben Gehalt von 1632 auf etwa 1130 ...aber bei 65 % sind das doch 1072 ???
Eigt bin ich in Mathe sehr gut und mein Mann als Mathelehrer kanns mir auch nicht erklären 😂.Helft mir doch bitte ❤

1

Da es um das Brutto und nicht um das Netto geht, kann dir das keiner so genau beantworten. Der Elterngeldrechner ist doch ganz simpel, da musst du nur das eintragen, was er dich fragt 🤷‍♀️

Entweder liest du mal auf den Seiten des Familienministeriums (da ist es wirklich einfach erklärt) oder du liest einen von den Hunderten Beiträgen in diesem Forum (wo es auch eigentlich IMMER einfach erklärt wird).

2

Die 65% vom netto sind eine ganz grobe Überschlagsrechnung. Genau berechnet wird das Elterngeld vom Brutto, daher kann dann die Differenz zu deiner Freundin zu Stande kommen. Es gibt genaue Rechner, wo man das Bruttogehalt eingeben kann.
Wenn du mehr als 12 Monate (bzw. 10 Monate, da das Mutterschaftsgeld nach der Geburt auf den Zeitraum angerechnet wird) beziehen möchtest, dann geht das nur über EG-Plus, da kannst du jeden BasisEG Monat in zwei EG-Plus-Monate splitten. Wenn du 14 Monate Geld bekommen möchtest, dann geht das z.b. so: 2 Monate Mutterschaftsgeld, zur Verfügung stehen weitere 10 BasisEG Monate. Die kannst du dir aufteilen in 8 BasisEG und 4 EG-Plus-Monate. Dann bekommst du halt 8 Monate das volle EG und 4 Monate jeweils 50% davon. Das „Budget“ dass man als EG maximal zur Verfügung hat verändert sich nicht. Man kann nur den Auszahlungszeitraum strecken.

8

Als Alleinerziehende kann man 14 Monate Basis-Elterngeld beantragen, in dem man sich die Partnermonate übertragen lässt. Da wird dann nicht gesplittet wie bei EG Plus

9

Da sie anscheinend gerade erst von Steuerklasse 1 auf 4 gewechselt hat, würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass sie alleinerziehend ist.

3

Wieso nutzt du nicht den Elterngeldrechner?

Es ist doch schon lange bekannt, dass das Elterngeld nicht vom Nettogehalt berechnet wird. Zudem wird bei dir Steuerklasse 1 genommen, da du diese überwiegend hattest.

4

Das habe ich ja geschrieben,dass ich das versucht habe,aber das es nicht geklappt hat und da stehen immer nur 12 Monate 🤷

5

Der korrekte Elterngeldrechner zeigt dir alles an.

weitere Kommentare laden