Arbeitgeber will mich versetzen

Hey Mädels ... heute hatte ich ein Gespräch mit meiner Chefin . Sie kann mich nicht in meiner Filiale lassen da wir unsere 3 besetzung nicht einhalten können und ich ab dem 6 Monat nur noch 4 Stunden arbeiten dürfte und das wären dann 6 mal die Woche .
Im Moment fahre ich 30 km zur Arbeit. Nun wäre die einzige Möglichkeit dass ich mich versetzen lassen muss da würde ich einfach dann 80-90 km fahren . Sprich 160 km ca am Tag. Mir geht es gesundheitlich nicht ganz so gut. Ich hatte schon 2 mal blutung und extremen Schwindel mit Übelkeit . Außerdem bin ich dauermüde und muss mich immer wach halten.
Aktuell bin ich in der 9 Woche . Klar würde ich gerne arbeiten aber 160 km am Tag sind doch etwas heftig. Ein BV könnte sie mir angeblich nicht ausstellen ich soll aber mal mit meinem Arzt morgen sprechen. Dabei mache ich mir da wenig Hoffnung was soll ich denn dem Arzt sagen.
Ich arbeite im Einzelhandel und es ist schon sehr anstrengend aber eigentlich bin ich keine die wegen wehwehchen rumheilt nur jetzt bin ich echt nervlich am Ende. Sie bot mir noch weniger Stunden an damit es einfacher wäre aber dann bekomme ich noch weniger Geld ich bin ja auch jetzt schon nur Teilzeit.

Hat jemand Erfahrungen mir ist echt zum heulen...

1

Einen BV kann Dir der Arzt nur ausschreiben, wenn es dir oder dem Baby gesundheitlich nicht gut geht.
Der AG, kann dich zum Betriebsarzt schicken und der kann Dir einen BV ausstellen.

Ob Deine Chefin, dich in eine andere Filiale versetzen darf, der 90 km entfernt ist, bezweifle ich, ob das Rechtens ist.

Runterstufen, darf Sie dich auch nicht. Wenn du zustimmst, wäre das ein Nachteil für dich und ein Vorteil für Sie.

2

Das Problem ist in meinem Arbeitsvertrag steht 50 km vom Arbeitsplatz und das passt

3

Würde mich beim Betriebsrat erkundigen an deiner Stelle.

Was mich noch interessiert, wie kam es dazu das du ab dem 6. Monat nur noch 4 Stunden arbeiten wirst ?

weitere Kommentare laden
7

Deine Chefin hat keine Ahnung, sie soll sich mal das Gesetz durchlesen. Natürlich kannst du weiterhin dort arbeiten, wo du jetzt bist.

9

Deine Chefin soll sich mal vernünftig informieren!

Melde dich umgehend bei der zuständigen Aufsichtsbehörde!

17

Hallo
also das mit der 3 Besetzung ist bei uns die gleiche Regel ! Arbeite auch im Einzelhandel.
Ich bin aktuell auch in der 9 Woche und fahre jeden Tag insgesamt 90km. Das wird kein Grund sein einen in BV zu schicken.
Deine FA kann dich nur aus gesundheitlichen Gründen ins BV schicken. Wenn es eine Gefahr für das ungeborene Kind ist.
LG Bella

18

https://www.n-tv.de/ratgeber/Versetzung-moeglich-article21032.html

19

Schau mal hier. Die Wegstrecke nuss zumutbar sein , denke du kannst hier schon mit deinem Fahrtweg argumentieren!

weitere Kommentare laden
20

Hast du die Möglichkeit auf ein Jobsharing? Falls jemand anderes auch reduzieren möchte, könntet ihr euch den Posten teilen.
In meinem Bekanntenkreis konnte das eine Schwangere so lösen. Sie wollte 40% arbeiten und eine ältere Dame im selben Geschäft wollte auf 60% reduzieren. Sie haben sich zusammen getan und es der GL so angeboten. Dadurch hatte die GL mehr Mitarbeiter und man konnte auch füreinander einspringen, wenn mal was war.

22

Aber wenn du z.B dann nur noch 4 Stunden arbeiten würderst, bekommst du ja ein anderes Gehalt oder wie habt ihr das geregelt? Weil dein Elterngeld wird ja dann weniger. Ist ja zum Nachteil. Eine andere Arbeitstätigkeit darf dein Arbeitgeber Dir schon anbieten bzw anordnen.

27

Auf gar keinen Fall darf ihr wegen der Schwangerschaft weniger bezahlt werden, wenn sie Schwangerschaftsbedingt weniger oder wo anders arbeitet.

Aufjedenfall Mal mit der Aufsichtsbehörde sprechen. Auch das versetzen würde ich bei so einer Strecke als Nachteil sehen. Immerhin sind es das fünffache an Spritkosten von 30km auf 150km..da bin ich mir aber nicht sicher lieber einmal nachfragen. Falls deine Stundenzahl reduziert wird wegen der Schwangerschaft bekommst du trotzdem dein vollen Lohn.

28

Ja mit diesem Fahrtweg ist das echt der Hammer. Da würde ich mich definitiv auch erkundigen ob das rechtens ist und mit der Stundenreduzierung kenne ich mich leider nicht aus, deswegen meinte ich ja erkundigen nicht das da ein neuer Vertrag vorgelegt wird und dann Zack hast Pech gehabt. Ich hatte eine Kollegin die hat in der Tuberkulose Beratung gearbeitet, durch die Schwangerschaft ist sie ja gefährdet und da hätte der AG sie meinetwegen an die Info setzen können oder sowas. Dadurch das es ihr immer schlecht ging hat sie aber vom Frauenarzt ein BV bekommen.

29

Also ich bin selber auch im Einzelhandel tätig. Habe in der 10 SSW einen BV vom Arbeitgeber bekommen. Ich würde auf keinen Fall weniger Stunden machen. Dadurch bekommst du sehr viel weniger Elterngeld. Wenn dein Arbeitgeber dir keine angemessene Arbeitsumgebung stellen kann dann kann er dir auch ein BV ausstellen. Dafür füllt er mit dir einen Fragebogen aus, Z.b das du länger als 4 Stunden an der Kasse sitzen musst oder des öfteren mehr als 10 kg tragen musst.. das ganze wird dann zur Krankenkasse geschickt. Die KK entscheidet dann ob du ein BV bekommst. Und ich denke auch das du nicht so weit versetzt werden darfst.

30

Das stimmt alles nicht.
Der AG ist hier für das BV Zuständeg, wenn er sich nicht an das MuSchuG halten kann, das kann auch bedeuten, dass ihre Arbeitszeit reduziert wird, wenn er sie nicht voll einsetzen kann, sie bekommt dann aber die reguläre Stundenzahl bezahlt.
Die Krankenkasse hat dabei überhaupt nichts zu entscheiden!

31

Dann bekommt sie einen Teilzeit BV. Und die Krankenkasse hat da schon was mit zu tun, da der Arbeitgeber zwar das volle Gehalt bezahlen muss es aber teilweise von der Krankenkasse zurück bekommt. Bei mir war es so das meine Firma das an die Krankenkasse geschickt hat. Diese schickte mir dann eine Bestätigung für mein BV.

weitere Kommentare laden
37

Hallo,

also ich komme aus Österreich von daher wird's ein wenig anders sein, aber vielleicht hilfts ja:

wir haben eine Arbeiterkammer die uns in solchen rechtlichen Fragen behilflich ist.
Oder falls die Firma groß genug ist gibt's einen Betriebsrat.

Jedenfalls fahr ich seit 15 Jahren 180 km täglich (also 90 km pro Strecke).
Ich bin in der 31. SSW und das sollte auch egal sein :-) daher wäre das Versetzen meiner Meinung nach kein Problem. Sonst hätte ich schon ab der Schwangerschaftsmeldung nicht mehr arbeiten fahren dürfen *gg*

Ganz ehrlich; du kannst dich eben auf versch. rechtliche Ebene informieren, oder Krankenstand gehen oder die Firma stellt dir eine (Teilzeit) BV aus.

lg