Mutterschutzgesetz Grundschule Niedersachsen

Hallo liebes Forum,
ich bin noch ganz am Anfang meiner ersten Schwangerschaft (4+2) und bin Lehrerin in einer Grundschule. Nun würde ich meine Schulleitung gerne informieren, da sonst das Mutterschutzgesetz nicht greift und wir momentan ständig Scharlach haben. Im Leitfaden des Niedersächsischen Kultusministeriums habe ich heute gelesen, dass die Schulleitung alle Kolleginnen der Schule in anonymisierter Form über die Schwangerschaft informieren muss.🤔 Könnt ihr mir sagen, warum das so ist? Im Sinne der neuen DSGVO sind das ja sensible Gesundheitsdaten, die niemanden was angehen.
Liebe Grüße,
Blueberry-Muffin 🙂

1

Hallo,
geht mir genauso... war daraufhin letzte Woche auch schon zu Hause wegen eines Scharlach-Falles. Meine Chefin war auch sehr erstaunt aufgrund der Passage.
Hat es aber bisher nur dem Personalrat usw. mitgeteilt.
Viele Grüße Anni

2

Guten Morgen,

meine Kolleginnen wurden auch alle informiert, um sich im Falle von Infektionskrankheiten bei der Schulleitung oder anonym beim Personalrat zu melden. Dabei geht man davon aus, dass alle weiblichen Beschäftigten durch die Nutzung derselben sanitären Anlagen Mutter und Kind infizieren und damit in Gefahr bringen könnten. Und um das zu verhindern, gibt es eine Information. Innerhalb der Rundmail wurde mein Name nicht genannt.

Liebe Grüße
Zukkapuppe

6

Das kann doch nicht der Geund sein? Jede Frau bei der Arbeit teilt sich die Toilette mit anderen Frauen. Wo besteht da jetzt ne besondere Infektionsgefahr und was ist der Unterschied zwischen Schule und Bürojob?

3

Hi,

wie in jedem anderen Job auch muss eine Gefährdungsbeurteilung für deinen Arbeitsplatz vorliegen bzw erstellt werden, die du dann ebenfalls erhältst.