Kennt sich jemand aus mit Steuererklärung?

Hallo,
Mein Freund war heute beim Steuerberater. Er hat sich auf eine Rückzahlung gefreut. Der Mann hat alles in dem System eingegeben und mein Freund bekommt nur 100 Euro zurück. Wie kann das sein?
Er ist Steuerklasse 1, keine Kinder. Von Januar bis Ende September hat er 500 km weiter gearbeitet, wo ihm 3 Fahrten bezahlt wurden, 1 Fahrt darf er absetzen pro Monat.
Und eine Zweitwohnung hatte er da auch. Wo er 600 Euro monatlich bezahlt hat.
Das was ihm bezahlt wurde, steht als steuerfreie Leistungen für 2. Wohnung. 3700 Euro.
Und ab Oktober bis Dezember hat er 45 km weiter gearbeitet.
Davor das Jahr hatte er einen Freibetrag von 300 Euro und bekam trotzdem noch 600 Euro zurück.
Wie kann ich dan ganze prüfen lassen? Und wo? Und kostet das dann wieder?

1

Wer macht denn Deine Steuererklärung?

Evtl. mal selbst bei Elsteronline alles eingeben und durchrechnen?

2

Hat sich sonst zum letzten Jahr noch etwas verändert?
Ich würde das mal selber bei Elster oder in einem Programm eingeben und gucken und ansonsten das vom Steuerberater erklären lassen, dazu ist er da!

3

Er hat wohl nur gesagt, dass er zu wenig steuern bezahlt hat. 🤷🏼‍♀️

4

Bei Steuerklasse I ist das fast unmöglich. Hat er den Freibetrag noch eingetragen? Er sollte das mal checken, wann der abgelaufen ist. Manche Freibeträge laufen ja mehrere Jahre.
Ansonsten wurden die Kosten für die Zweitwohnung natürlich schon zum Großteil vom Arbeitgeber vollständig getragen. Logisch hat das dann kaum einen Effekt in der Steuererklärung. Die Zweitwohnung wird er ja nicht gehabt haben, wo er dort nicht mehr arbeitet, oder? Die Fahrt zur Zweitwohnung sind zwar viele Kilometer, aber das darf nur die einfache Strecke angesetzt werden. Und einmal im Monat 500km ist sehr wenig als Anfahrtsstrecke zum Arbeitsort, was andere vielleicht hätten (keine 23km am Arbeitstag). Der andere Arbeitsort am Ende des Jahres hat da deutlich mehr Gewicht - sind aber nur 3 (?) Monate, von denen ein Monat ziemlich mit Urlaub belastet ist.
Hat er nichts anderes? Versicherungen, Teile der Nebenkostenabrechnung von der Wohnung,...?
Lade dir Elster runter und gib dort die Daten rein. Lies dir einfach alles durch, was da an Erklärungen steht. Vielleicht findet ihr noch so einiges, was ihr absetzen könnt.

weitere Kommentare laden
6

Mal eine andere Frage.
Wieso ist dein Ehemann STK 1?
Er müsste 4 sein oder eben 3 oder 5

Wobei 1 und 4 das gleiche ist

7

Mein Partner. Nicht verheiratet.

9

Der Stab sollte Euch doch eine ausführliche Berechnung geben können, insb. eine Aufstellung der Werbungskosten. Da sollte Dein Partner prüfen, ob alles angesetzt wurde. Überschlagsmäßig sollte mindestens. 4000 € an Werbungskosten abzugsfähig sein, wenn die Wohnung
Möglicherweise hat Dein Partner sich einen Freibetrag eintragen lassen.

10

*wenn die Wohnung angemessen ist.