Vom Chef kündigen lassen ?

Aldi frage steht oben . Hatte ein Gespräch mit meinem Chef . Er kann erst zahlen wenn er wieder Geld hat . Rückstand meines Lohns sind über 1 1/4 in nicht mal 14 Tagen würde mein nächster Lohn kommen . Da kann ich denk ich drauf warten.
So hab nen neuen Job . Kann am 1 Mai anfangen .
Ehrlich gesagt will ich gar nicht mehr in meine alte Arbeit. Weil wer weiß wann ich meinen Lohn bekommen ?
Kann ich meinen Chef fragen ob er mich kündigen kann ? Is natürlich blöd für meinen Lebenslauf . Wiederum seh ich es gar nicht mehr rein ... ich müsste das Gespräch suchen ... auf mich selber kam er nicht mal zu ... was jetzt eigentlich Sache ist . Und auf mehrmaligen fragen was mit meinem Lohn ist kam nur mal schauen . Bis ich dann das Gespräch gesucht habe und raus kam , dass er nur zahlen kann wenn er wieder Geld einnimmt . So wie würdet ihr Vorgehen ? Kündigen lassen und wenigstens für 4 Wochen das arbeitslosen Geld 1 nehmen und überhaupt Geld zu bekommen ? Selber kündigen werde ich ja gesperrt und Wörter 4 Wochen dort zu arbeiten ohne Lohn . Kotzt mich auch an .

1

Ich würde selbst kündigen, dann ist das wenigstens sauber beendet. Dann würde ich zum Anwalt gehen (oder zum Arbeitsgericht) und schnell meinen ausstehenden Lohn einklagen. Es kann dir doch völlig egal sein, ob er Aufträge hat, ob er ein schlechter oder guter Akquisiteur ist,... Zahlt er sich denn sein GF-Gehalt noch in voller Höhe? Ich würde da mal ne härtere Linie fahren.

Im Zweifel lässt du dich dann im April mal krankschreiben, wird für nen ganzen Monat nicht gehen, aber vielleicht für ne Woche. Und ansonsten würde ich mich da hin setzen und Privatkram machen, nicht ans Telefon gehen, lesen, stricken, privaten Laptop mitnehmen und mal eindeutig klar machen, dass du keinen Finger rührst, bevor du nicht bezahlst wirst.

Hast du denn dein Gehalt schon offiziell schriftlich angemahnt? Das wäre mal der allererste Schritt!

3

Ich hab schriftlich abgemaht . Wenn mein Geld nicht kommt , dass ich fristlos kündigen kann. Kann hab ich mich jetzt schon mal schreiben lassen für ne Woche . Ich Klär das mal mit dem Amt ab . Event kann ich ja das eine monat irgendwie überbrücken . Reiß mir meinen arsch nicht mehr auf . Is wirklich traurig sowas Vorallem der Chef nicht selber auf einem zu kommt

5

Sorry, aber das finde ich echt kontraproduktiv. Wenn sie ihre Arbeit verweigert ( nicht ans Telefon gehen und so) stehen die Chancen für das Unternehmen (und damit ihren Lohn) noch schlechter!

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde entweder zum Anwalt oder gleich zur Agentur für Arbeit und mich da beraten lassen.

Denn auch wenn du selber kündigst solltest du keine Sperre erhalten, gerade weil du ja schon etwas neues hast!

Evtl. für den AG Insolvenzantrag stellen?!?

4

Du könntest einen Antrag auf Insolvenz des Betriebes stellen. Dann würdest Du Insolvenzausfallgeld vom Arbeitsamt bekommen.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das an irgendwelchen Betriebsgrössen hängt...

Dich kündigen zu lassen, fände ich unklug. Um im April arbeitslos zu sein, müsste das eine fristlose Kündigung sein und da kann es erst recht sein, das Du eine Sperre beim ALG1 bekommst, weil fristlose Kündigungen i.d.R. Fehlverhalten des Arbeitnehmers voraussetzen. Mit einer fristgemässen Kündigung wärst Du erst Ende April 'raus.

Egal, was Du tust: Du wirst im April erstmal kein Geld haben - auch die Bearbeitung eines ALG1 Antrages dauert. Und der Vorteil eines Insolvenzverfahrens ist, das das Insolvenzausfallgeld relativ zügig (zumindest war es vor ein paar Jahren zügig) beantragt werden kann und man mit diesem Antrag ganz gut Vermieter vertrösten und ein kurzzeitiges Darlehen beantragen kann.
Ausserdem ist Insolvenzausfallgeld so hoch wie der Nettolohn.

Was Du ausserdem machen solltest, ist bei der Krankenkasse anfragen, ob Dein Chef die Beiträge noch abführt. Hat er das nicht, sind die Krankenkasse sehr dankbar über Hinweise. Und sehr schnell in der Beantragung des Insolvenzverfahrens ;):

Grüsse
BiDi

7

... wenn sie nur einen Vertrag mit gesetzlicher Kündigungsfrist hat! Es gibt ja viele Verträge mit 3-monatiger Kündigungsfrist, da könnte sie ihrem Chef einen Aufhebungsvertrag vorschlagen.