Schei* Arbeitgeber! SiLoPo

Hallo ihr lieben. Ich muss mal meinen Frust raus lassen. Ich bin in unserem Team die achte, die schwanger ist, aber die erste die kein BV mehr bekommt. Ich arbeite im op und alle haben das BV bekommen und ich soll jetzt versetzt werden 😡. Ich bin so enttäuscht und wütend! Ich hatte mich so auf mein BV gefreut 😢. Jetzt kann ich nur noch auf meinen Frauenarzt hoffen doch die Hoffnung ist so minimal.... warum sollte mich mein Frauenarzt auch ins BV, wenn ich dich eine komplikationslose Schwangerschaft habe 😭
Danke, dass ich mich ausheulen durfte!

1

Das hat nix mit scheiß Arbeitgeber zu tun. Die werden mittlerweile strenger überwacht, ob sie ungerechtfertigte BVs verteilen.

Deine Einstellung macht mich gerade ehrlich gesagt etwas sprachlos... Wo kämen wir denn hin, wenn keine Schwangere mehr arbeiten würde? Ein BV ist ja nicht da, um dir Freizeit zu bescheren.

3

Aber es ist ok schwanger mit potentiell infektiösen Patienten zu arbeiten, wo nicht gewährleistet werden kann, dass ich mich anstecke? Nur ein kleines Beispiel aus unserem Krankenhaus: Kollegin X von Station hat MRSA. Hausarzt schreibt sie für 6 Wochen krank. Pflegedienstleitung droht mit Kündigung, wenn sie nicht arbeiten kommt. Kollegin hat Angst vor Kündigung und kommt arbeiten trotz eines Multi-resistenten Keimes und gefährtet so Kollegen und Patienten ( und pflegedienstleitung hat sie dazu mehr oder weniger gezwungen). Hätte ich einen Job, wo ich am Computer sitze oder so, dann wäre mir das nie in den Sinn gekommen mit dem BV aber so?! Im OP darf ich nicht mehr arbeiten aber unter den Bedingungen will ich im ganzen Haus nicht arbeiten!

7

Dein Arbeitgeber muss ja mit dir die Gefährdungsbeurteilung durchgehen. Wenn Gefahren bestehen, müssen die dadrin stehen und entweder vermieden werden oder du ins BV. Was sagt dein Arbeitgeber denn dazu?

weitere Kommentare laden
2

Hm, klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber wenn du nun einmal die Erste bist, bei der dein AG die Möglichkeit hat, eine Versetzung anzubieten, dann hast du einfach Pech gehabt. Wieso sollte dein AG Schuld daran sein, dass du kein Bock mehr hast zu arbeiten?🤷‍♀️

Finde es ohnehin immer wieder beeindruckend, wieviele Schwangere spontan die Arbeitsunlust packt. Freut euch doch einfach, wenn alles gut läuft und geht solange weiter euren Verpflichtungen nach.

Das Leben ist kein Ponyhof.

Alles Gute.

25

Es geht nicht darum, dass ich die erste bin, wo der Arbeitgeber „endlich“ die Möglichkeit hat, mir einen anderen Platz anzubieten. Es geht darum, dass er so ein Personalmangel hat, dass er versucht jeden irgendwie zu behalten. Unsere Arbeitsbedingungen sind zur Zeit katastrophal aber sowas versteht nur jemand, der in der selben Situation steckt. Der auch an einer Stelle arbeitet, wo er täglich mit Bauchschmerzen hin geht, weil man weiß, wieder irgendwelche Gesetzte verletzen zu müssen, weil man dazu gezwungen wird. Inzwischen ist sogar bei uns die Berufsgenossenschaft eingeschaltet, weil es so für das Personal nicht mehr weiter geht. Wenn du jeden Tag Überstunden machen musst und dann Probleme bekommst dein Kind noch rechtzeitig von der Kita abzuholen.... von solchen Bedingungen rede ich hier... und das BV bekommt man bei uns nicht aus Spaß! Wir arbeiten mit kranken Menschen. Mit ätzenden Flüssigkeiten, chemotherapeutika, Nadeln, Skalpellen, aggressiven Patienten und Demenz kranken Patienten. Die Gefährdung ist extrem hoch und dann die erste im Team zu sein, die auf einmal kein BV bekommt ist niederschmetternd. Natürlich habe ich gehofft, so aus dem Laden endlich raus zu sein. Ich kann einfach nicht mehr. Und jetzt soll ich auf einmal doch weiter machen müssen. Aber ist egal! Denk was du willst. Ich kann nur sagen, dass mich meine arbeitsunlust vor über einem Jahr getroffen hat, da seit dem die Bedingungen so schlecht sind. Und diese Stelle ist leider notwendig, da ich sonst kein Geld mehr hätte um meinem Kind etwas zu essen zu kaufen oder gar ein Dach über dem Kopf bieten könnte. Die Stelle ist nur noch auf Zeit weil Spaß an der Arbeit hab ich schon lange nicht mehr....

35

Das die Arbeitsbedingungen in Krankenhäusern nicht gut sind, ist bekannt. Bei euch scheint es aber extreme Ausmaße anzunehmen.
Krankenschwestern werden gesucht, Zeit für eine neue Stelle. Natürlich nicht in der Schwangerschaft, aber danach. Guck dir deine neue Position erstmal an. Wer weiß, vielleicht wird es sogar besser als vorher und willst gleich da bleiben :-)

weitere Kommentare laden
4

Oh was ein sche** Arbeitgeber, wie kann er dich nur als Arbeitskraft einsetzen?! Und dann geht es dir auch noch so gut, dass du vom Frauenarzt auch keins bekommst. Ärgerlich..... 🤨


Hoffe für dich, dass du gesundheitlich nie ein BV benötigen wirst . Alles Gute.

5

Hm...man kann es auch anders sehen...dass Du nicht so einfach ausgemustert wirst, nur weil du schwanger bist. Deine Leistungen werden geschätzt.
Wenn Du so unglücklich bist, solltest Du vllt grundsätzlich über eine berufliche Veränderung nachdenken. 🤷🏼‍♀️ Ich finde, solche Reaktionen werfen echt ein doofes Bild auf die Frauen, die wirklich ein BV benötigen. Ich wünsche Dir jedenfalls keine wirklichen Gründe für eines. Und drücke Dir die Daumen, dass Dein neuer Arbeitsbereich eine positive neue Herausforderung mit netten Kollegen ist. In die Richtung braucht man natürlich keinen Stress. Vor einer Versetzung hatte ich auch ein kleines bisschen Bammel, weil ich so gerne in meinem Bereich/Team bin. Nach ein bisscjen Hin und Her konnte aber Gott sei Dank bleiben.
Alles Liebe, Brahmsi mit langersehnten Herzenswunsch im Bauch ssw 30 💙 (die bisher das Glück einer recht unkomplizierten Schwangerschaft hatte und bisher keine AU brauchte)

6

Endlich mal eine die es offen zu gibt, dass sie schlicht keinen Bock hat zu arbeiten. Applaus!!!!

Tipp: Wenn du Zuhause bleiben möchtest, könntest du auch ohne weiteres kündigen bzw unbezahlten Urlaub nehmen.

9

Sorry, aber ich bin auch super entsetzt von Deiner Einstellung!

10

Vielleicht konnten sie die anderen einfach nicht versetzen. An deiner Stelle wäre ich auch froh, wenn du die Möglichkeit noch hast woanders zu arbeiten. Ein BV von Anfang an, kann ganz schön ätzend werden.

12

Dank solchen Frauen wie dir, haben es Frauen wesentlich schwerer bei richtigen Problemen ein BV zubekommen.
Ist doch super wenn dein AG eine passende Alternative für dich hat.
****vom urbia-Team entfernt. Bitte bleibt sachlich****

13

Huhu:)

Ich kann deinen Ärger echt verstehen. Bin auch im medizinischen Bereich tätig. Allerdings jetzt noch in Elternzeit. Und ich habe neulich auch erfahren, das zukünftige schwangere kein bv mehr bekommen, sondern eine andere Stelle gefunden wird.

Musst du nicht eh noch zum Betriebsarzt? Was sagen denn deine Immunitäten?

Ich drücke dir aber dennoch die Daumen, das es so ausgeht wie du es dir wünscht oder du zumindest eine schöne zugestellte Stelle findest.

Liebe Grüße

14

Ich bin von Anfang an im bv und wäre froh wenn ich wieder gehen könnte da es echt langweilig wird aber da ich eine risikoschwangerschaft habe darf ich leider nicht.
Sei froh noch gehen zu können macht man sich viel zu viele Gedanken.

LG Nadine mit babyboy 13+6