Kann Chef Überstunden verlangen?

Hallo zusammen, ich bin in der 13. Woche und immer sehr müde. Ich arbeite Teilzeit und glücklicherweise nur bis mittags. Danach hab ich die Kinder zuhause. Es ist nun viel los auf der Arbeit und ich mache täglich 20-30 Minuten länger. Werde dann aber blöd angeschaut wenn ich gehe. Es ist mir aber aktuell zu viel noch länger zu bleiben. Gefragt wurde noch nicht aber wegen der Blicke: kann der Chef verlangen das ich mehr arbeite wie in meinem Vertrag vereinbart? Danke euch

1

"Zudem darf Ihr Arbeitgeber Sie nicht in einem
Umfang beschäftigen, der die vertraglich vereinbarte wöchentliche
Arbeitszeit im Durchschnitt des Monats übersteigt. "

2

Such mal nach "bmfsfj Mutterschutz". Da gibt es eine Broschüre mit allen Infos zum Mutterschutzgesetz.

3

Hallo liebes
normal darf der Arbeitgeber nicht Überstunden fordern . egal ob Teilzeit oder Vollzeit. ich habe Vollzeit gearbeitet 40 Stunden pro Woche wurde es bei mir 34-36 Stunden pro Woche . ich verstehe das bei mir war das auch am Anfang solche Blicke von Kollegen gehabt habe trotzdem ignoriert und wenn die angesprochen habe habe ich immer wieder erinnert das ich schwanger bin und das es nicht geht Punkt aus

alles gute dir noch

4

Weiß dein Chef, dass du schwanger bist? Dann, nein. (Siehe MuSchG)
Wer auf Blicke reagiert ist irgendwie auch... naja selbst Schuld?

5

Wir haben alle freie Zeiteinteilung (mit Absprache untereinander) und machen was wir wollen. Wenn's stressig ist mehr, wenn nicht weniger. Zeitausgleich muss auch in 90% der Fälle nicht beantragt werden sondern wird einfach genommen.

Ich hab das bisher so gehandhabt, dass ich schaue, halbwegs auf 0 rauszukommen Ende des Monats, bzw ein leichtes plus zu haben. Hab das so argumentiert, dass ich im Notfall gerne abgedeckt bin und auch Mal daheim bleiben kann wenn's mir nicht gut geht.

Das funktioniert sehr gut. Mein Chef ist dankenswerterweise ein vorausschauender Planer und kündigt heftige Wochen früh genug an - diese Woche zb war klar dass mein Bereich Überstunden machen muss. Dafür haben wir dann nächste Woche nicht mehr so viel