Elterngeldplus + Zuverdienst

Huhu ,
Könnt ihr mir bitte nochmal helfen.
Meine Arbeitgeberin fragte ob ich für 7 Stunden in der Woche wieder einsteigen möchte.
Ich bekomme das elterngeldplus (~407 Euro). Ich würde ~284 Euro dazu verdienen. Mein vorheriger nettolohn beträgt ~1200 Euro.
Nun meine Frage: kann mir jemand sagen ob mir was vom elterngeld gestrichen wird ?
Bekomme das mit dem Elterngeldrechner nicht hin 🤣
Danke schon mal!!

1

Im elterngeldrechner musst du doch einfach dein brutto und den zuverdienst eintragen? Normalerweise dürfte das bei dem Betrag aber nix ausmachen.

2

Huhu

Also ich gehe auch wieder in teilzeit arbeiten.
Sie sagten mir ich kann zu dem elterngeld Plus ( 475€) die Hälfte von meinem Netto Lohn dazu verdienen ohne das es Auswirkungen auf das elterngeld hat.
Somit verdiene ich nun 700€ zu den 475€ und stehe somit viel besser da als nur mit elterngeld und habe noch mal ein halbes Jahr länger elternzeit somit dann 18 monate anstatt nur 12 monate.

Lg janine

3

Ruf am besten bei deiner zuständigen stelle an, denn mir werden trotz Elterngeld plus jeden Monat 110 Euro abgezogen. Ich arbeite regulär 30 Stunden und derzeit 15 Stunden, habe also auch nur mein halbes Gehalt 😉

4

Ich arbeite auf 450€ nebenbei in meinem Job. Das sind 6,5 Stunden die Woche. Hatte es beim Elterngeldantrag direkt mit angegeben und mir wird nichts gestrichen.

5

Aber der Elterngeld Rechner ist der einzige, der Dir da helfen kann 🤷‍♀️ und soooo schwer ist der nicht, wenn du einfach nur eingibst, was er dich fragt.

Wo genau besteht denn das Problem?

6

Also vorab:

Es wird nie etwas gestrichen vom Elterngeld!

Es wird dein Verdienst angerechnet und inwieweit das Auswirkungen hat lässt sich nunmal nur per Elterngeldrechner herausfinden. Was du dort genau eingeben musst findest du dort!

7

DAs kannst du einfach selber überschlagen, dass das nichts ausmacht:

Einkommen vor abzüglich Einkommen nach der Geburt.

DAs sind dann 1200-284 Euro, also 916 Euro, davon 65% sind 595,40, da du maximal ja 407 Euro Elterngeld erhältst, bleibt das unverändert.