Schwanger und neuer Job

Hallo ihr Lieben!

Ich befinde mich mittlerweile in der 18.ssw und men ET ist am 28.08.

Ich bin bis Ende April duale Studentin und habe mich die letzten Monate auf Jobs beworben.

Da ich nicht ausfallen kann von Mai bis ET und wir das Geld wirklich benötigen und eine Arbeitslosigkeit für mich nicht infrage kommt, war ich bewusst schwanger auf Vorstellungsgesprächen.

Ich benötige hier wirklich keine Aussagen wie ,,sei lieber ehrlich" usw..denn das habe ich versucht und nicht einer hätte mich genommen.

Meine eigentliche Frage: Ich möchte arbeiten. Und nicht lange ausfallen. Ich habe ein Jobangebot erhalten und hierzu den Arbeitsvertrag unterschrieben zurückgeschickt. Jetzt bin ich am Überlegen, wann ich dem Arbeitgeber am besten meine SS mitteile.

Ist hier jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Wann nach Vertragsschluss habt ihr es eurem Arbeitgeber erzählt? Start ist der 01.05. und ich würde jetzt warten bis eine unterschriebene Vertragskopie zurückkommt und dann evtl. vor Antritt bereits im April mit der Sprache rausrücken..telefonisch und dann mit Hinblick auf einen Termin, in welchem man alles weitere besprechen kann. Wie seht ihr das?

Man muss dazu sagen, dass im Gespräch bereits die Frage kam, wie ich das mal mit der Elternzeit machen würde..und dass er wisse, dass ich sicher bald wegen einer SS ausfallen würde in meinem Alter. Rein Theoretisch hätte ich ihm die Frage nicht mal beantworten müssen aber ich habe ihm dennoch meinen Elternzeitwunsch mitgeteilt. Nur weiß er natürlich nicht, dass ich bereits jetzt schwanger bin..

Ich habe kein schlechtes Gewissen, denn da wir Frauen eh benachteiligt sind in beruflicher Hinsicht, möchte ich das Mutterschutzgesetz für mich und meine Familie nutzen. Selbstverständlich werde ich versuchen dem Arbeitgeber entgegenzukommen!

1

Fair wäre es natürlich, es ihm jetzt schon mitzuteilen. Auch damit er alle Richtlinien einhalten kann (denn ein paar Tage wirst du ja noch arbeiten gehen, wenn ich es jetzt richtig verstanden hab).

Der Vertrag ist ja abgeschlossen, wenn da nix mehr passieren kann, kannst du es sagen.

2

Hey
Also ich würde auch warten bis du den Vertrag unterzeichnet wieder hast .. und dann würde ich es möglichst gleich. Sagen damit er Bescheid weiß und ihr besprechen könnt wie es weiter geht und was wegen muschu beachtet werden muss :) ich hab auch in dem Wissen einen Vertrag unterschreiben dass wir grad am üben sind und ein paar Wochen später war ich schwanger .. für mich kam nie in frage meinem AG zu sagen upps das war nicht geplant denn unser kleiner ist kein upps ;) ob ich aber an deiner Stelle sagen würde dass ich es schon beim unterschreiben wusste ... glaub ich nicht..dann denken die vielleicht schlecht von dir obwohl du ja nur das beste für euch willst und ja auch gerne solange es geht arbeiten möchtest ;)
Lg hibbeline mit Christopher 29+3 🤰

3

Ich werde es ihm direkt sagen wenn ich den unterzeichneten Vertrag wieder habe!:) Auf jedenfall. Und dann bin ich mal gespannt wie er reagiert. Er muss es verstehen..ich hätte es ihm gerne vorher gesagt aber ich komme mit AG1 oder ähnlichem nicht über die Runden und will Geld verdienen. Danke dir für deine Antwort :)

4

Ich finde es gut so.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass dich jemand genommen hätte, schwanger.

Aber bis zum Mutterschutz muss frau halt noch Geld verdienen.
Und bis dahin wirst du sicherlich eine wertvolle Mitarbeiterin sein, genauso wie nach der Elternzeit.

Dein Plan frühzeitig Bescheid zu geben finde ich gut, aber nicht bevor die Unterschrift da ist.

Ich finde du hast alles richtig gemacht, die meisten Männer hätten auch nicht anders gehandelt und ganz ehrlich, du musst beruflich auch weiter kommen.

5

Danke dir! :)

6

Huhu

Finde es vollkommen in Ordnung was du tust .
Ich bin der Meinung dass wir Frauen auch gar keine andere Wahl haben.

Ich würde gucken wie das mit der Probezeit ist . Kenne mich nicht so gut aus . Nicjt dass sie dich in der Probezeit kündigen können.
Bei dem Gespräch würde ich einfach ganz offen sein .
Drücke dir die Daumen. Und wenn die Reaktion schlecht sein sollte dann mach dir nichts draus . Versuche es nicht zu sehr an dich ran zu lassen.

Ganz liebe Grüsse lililu

7

An TE: Gut gemacht!
Guter Input mit der Probezeit.
Mach dich umbedingt wegen der Probezeit schlau. Je nach dem kann der Arbeitgeber auch während der SS in der Probezeit künden. Aber habe da keine Erfahrung, ich meine nur das mal gehört zu haben...

8

dwr besondere kündigungsgrund besteht auch in der probezeit . musste mich deswegen auch mal schlau machen...
er kann allerdings aus betrieblichen gründen kündigen..

weitere Kommentare laden
13

Hey :)
Bei mir war es genau dasselbe! Ich habe auch auf die unterschriebene Kopie gewartet und dann direkt, noch vor Beginn des Arbeitsverhältnisses bescheid gegeben dass ich schwanger bin. Wir haben uns dann darauf geeinigt dass ich von dem Betriebsarzt ein sofortiges Berufsverbot bekomme. So bekomme ich volles Gehalt und der Arbeitgeber bekommt das volle Gehalt von der Krankenkasse erstattet. Er hat somit keine Kosten bzw Nachteile an dir, außer dass er eben bis du dann wirklich nach deiner Elternzeit anfängst einen Ersatz für die Stelle braucht. Das war so aber easy zu regeln und es gab nach dem ersten Schock keine weiteren Reibungspunkte! :-)

16

Oh das klingt ja mega gut!!! Das könnte ich ihm ja vorschlagen dann..

24

Das wird zwar immer propagiert dass es den AG nichts koste aber wahr wird es davon nicht. Den Urlaubsanspruch den man sich erwirbt erstattet dem AG keiner...

weitere Kommentare laden
14

Hallo

HAst du einen befristeten Vertrag?

17

Nein ein befristeter kam für mich nicht infrage. Ist ne unbefristete Stelle. :)

20

Das hört sich gut an. Dann kann dir im Prinzip nicts pasieren.
Ist es ein großer Betrieb?

weitere Kommentare laden
29

Als was sollst du denn arbeiten?

41

Inwieweit spielt das hier eine Rolle?

43

Ist ne Stelle im Büro. Nichts wildes ;)

weitere Kommentare laden