Brauche bitte Hilfe. Mutterschaftsgeld/Elternzeit

Hallo Mädels

Ich bräuchte bitte mal eure Hilfe, bin mit solchen Sachen immer total überfordert aber bitte nicht steinigen deswegen 🙊😁.
Mein Sohn wurde Ende Januar 2 Jahre alt und ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Jetzt bin ich in der 14. SSW schwanger und der ET wäre der 19.09.19. Nun meine Frage. Ich habe schon mal gelesen, dass ich die Elternzeit von meinem Sohn bis zum 19.09.19 kündigen muss damit ich das volle Mutterschaftsgeld bekomme? Ist das richtig oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir da etwas helfen könntet damit ich nichts falsches tue was ich hinter her bereue
Lieben Dank und Viele Grüße 🤗
Glückspilz

1

Neun, du musst die laufende Elternzeit zum Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beenden (Enddatum 1 Tag vor Beginn) und dann bekommst du den gleichen AG-Zuschuss wie beim vorigen Kind. Mutterschaftsgeld bekommst du so oder so. Hier geht es nur um den Zuschuss vom AG.

Die neue Elternzeit meldest du einfach wieder fristgerecht nach der Geburt an.

2

Danke für deine Antwort. Wieviel vorher muss man die Elternzeit denn kündigen? Gibt es da auch eine Regelung?

3

Da gibt es keine Fristen für, aber paar Wochen warten kannst du noch:-)

weitere Kommentare laden