Thema Elterngeld SelbststÀndig/Arbeitnehmerin

Ich fasse mich kurz 😊

Ich Arbeitnehmerin
Mein Mann selbststÀndig

Mein Mann wĂŒrde gerne nach der Geburt 2 Monate daheim bleiben.
Ich möchte 2 Jahre daheim bleiben und das Elterngeld auf 2 Jahre ausbezahlen lassen.
Was mĂŒssen wir tuen und beachten? Wie reiche ich das ein.

1

Du bekommst dann fĂŒr 22 Monate und nicht 24 Monate Elterngeld. Du musst den Antrag fĂŒr dich ausfĂŒllen und je nach Bundesland fĂŒr deinen Mann gleich mit oder einen eigenen. In meiner Stadt wollten die gerne einen eigenen Elterngeldantrag von meinem Mann haben.

Du musst dann die ersten 2 Monate Basiselterngeld ankreuzen, da das Mutterschaftsgeld quasi als Basiselterngeld zÀhlt und du somit noch 10 Monate hast, die du dann in Elterngeld Plus umwandeln kannst. Also setzt du ab dem 3. Lebensmonat die Kreuze bei Elterngeld Plus.
Du musst die letzten 12 Monate deiner Abrechnungen vor dem Mutterschutz mit einreichen und dein Mann muss meine ich den letzen Einkommensteuerbescheid vorlegen als SelbstĂ€ndiger. Und auch fĂŒr die ersten beiden
Lebensmonate Basiselterngeld ankreuzen.

Abgeben könnt ihr den Antrag erst nach der Geburt mit der dazugehörigen Geburtsurkunde.

2

Genau! Und Dein Mann muss bedenken, dass er nur das volle Elterngeld bekommt sofern er dann in den 2 Monaten nichts verdient! Muss er anhand seiner BWA o.Ă€. nachweisen! Sonst wird das Elterngeld gekĂŒrzt oder er bekommt gar kein Elterngeld! Ich bin selbst auch selbstĂ€ndig und es ist schon ziemlich ungerecht, denn ich bekomme weder Mutterschaftsgeld noch Elterngeld! Bei uns wird daher mein Mann (=Angestellter) 12 Monate Elternzeit nehmen und ich versuche so gut es geht vom Home Office aus zu arbeiten!

3

Warum bekommst du als selbstĂ€ndige kein Elterngeld? Du mĂŒsstest doch zumindest den mindestsatz bekommen oder?

weitere Kommentare laden