Elternzeit

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen🙂
Ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit (bis 02.09.2020).
Ich bin erneut schwanger und ET ist voraussichtlich 25.11.19.
Wie funktioniert das mit der Elternzeit, wenn ich beim zweiten Kind wieder drei Jahre einreichen möchte? Ab 25.11.19-24.11.2022 oder ab 02.09.2020-02.09.2023?
Verlängert sich diese einfach zusätzlich zu meiner eingereichten oder verfällt dann der alte Anspruch?
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt😊

Danke euch und lG👋🏻

1

Du kündigst deine jetzige Elternzeit zum neuen Mutterschutz. Dann bekommst du auch wieder den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom AG.
Dann meldest du einfach nach der Geburt, wie beim 1. Kind auch neue Elternzeit an.

2

Genau. Elternzeit zum Mutterschutz kündigen.
Dann neue anmelden, der Rest verfällt nicht.
Wenn du alles nimmst hättest du dann Elternzeit bis etwa 6 Wochen nach dem 6. Geburtstag von Kind 1 (ist abhängig davon wann genau Kind 2 kommt)

3

Danke für eure Antworten!🙂

D.h. (gehen wir mal davon aus, dass zweite kommt am 25.11.), ich nehme drei Jahre Elternzeit - 25.11.2022 und dann könnte ich noch die restlichen zehn Monate von meinem ersten Kind hintendran hängen oder auch später nehmen? Glaub bis zum siebten Lj(was jetzt in meinem Fall nicht so wichtig ist, aber einfach zum Verständnis 🙂).

Wenn ich Mutterschaftsgeld bekomme, heißt das dann auch automatisch, dass ich das gleiche Elterngeld wie vorher bekomme?🤔 Habe es mir auf ein Jahr ausbezahlen lassen und bekomme seit letztem Jahr keins mehr oder dann den Grundsatz (damit hatte ich eigentlich gerechnet😊).

4

3 Jahre Elternzeit würden am 24.11.2022 enden und der Rest von deiner Tochter verfällt.

weitere Kommentare laden