20

Warum hat er denn keine Elternzeit beantragt?

21

Ok. Habs gerade selbst gelesen ;)
Besteht die Möglichkeit eines „Sabbathjahres“? Für das Jahr könnte jemand befristet eingestellt werden...

36

Das könnte doch aber für seine Elternzeit auch so geregelt werden und auf die hätte er einen verbindlichen Anspruch.

LG

weiteren Kommentar laden
25

Huhu,

hätte ich so viel Geld auf der hohen Kante, ich würde es tun!

Kann dein Mann nicht ein Jahr Elternzeit nehmen und so seinen Job behalten? Oder, wenn er nicht ganz aus dem Job raus sein möchte, in Elternzeit weniger Stunden arbeiten? Da gibt es ja viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten.

Alles Gute!

27

Wenn der Betrieb sehr klein ist, gibt es kein Recht auf Elternzeit und wenn schon 3 Wochen Urlaub ein Problem sind, wie soll das dann mit der EZ funktionieren?

28

>>>Wenn der Betrieb sehr klein ist, gibt es kein Recht auf Elternzeit<<<

Das glaube ich nicht, wo kann man das nachlesen?

weitere Kommentare laden
26

Hey, an sich: warum nicht?
Habt ihr aber auch die Sozialversicherungen eingeplant? Wie seid ihr dann krankenversichert? Das kann ganz schön teuer werden.

Und zu machen Kommentaren: in einer teuren Großstadt sind TEUR 180 auch im Vorort nichts für den Erwerb einer Immobilie. Hier in Münchner Vororten kosten auch Reihenhäuser auch gerne mal 1 Mio. und sie hatte doch geschrieben, dass das nicht in Frage kommt!
Lg

31

Wenn er den Job liebt und gut gelaunt wieder kommt und mit Job Zeit für die Familie hat, würde ich diesen nicht aufgeben.

Anders wäre es, wenn er sich sowieso neu umsehen würde, die Arbeitszeiten zu lang sind etc.
Dann könnte er versuchen die Stunden zu reduzieren oder sich etwas anderes suchen, während ihr eine Übergangszeit hättet. Allerdings kämen dann noch die Kosten für die Krankenkasse dazu!
Wenn er in der Zeit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht wegen Familienzeit, müsste er sich selbst versichern.

Das würde ich aber nur machen, wenn die Arbeitszeiten schon nicht passen oder er ausgebrannt, schlechtgelaunt, erschöpft aus der Arbeit kommen würde.


Wenn es betrieblich nicht geht, dass er pausiert, seinen Job liebt
- Arbeitszeiten, Kollegen, Umfeld, Arbeitsweg usw.
würde ich das auf keinen Fall auf's Spiel setzen.

Danach etwas zu finden, was gleich gut oder besser ist, ist sehr schwer (häufig jedenfalls). Dann kämen langfristig Kompromisse dazu
- andere Arbeitszeiten
- längerer Fahrtweg
- neue Kollegen (was nicht immer von Vorteil ist)
- Eingewöhnungsphase
- sich neu etablieren
usw.

Wenn es ihm jetzt schon nicht gut gehen würde, könnte es durch diese Faktoren ja nur besser werden.
Aber wenn es ihm jetzt richtig gut geht: welchen Preis würde er langfristig zahlen (gesundheitlich, genannte Faktoren), wenn er nach der super tollen Zeit, einige Kompromisse eingehen müsste?

33

Tu es!
Und geh ins Weltreiseforum.de
dort denkt man nicht so kleinkariert wie zu die eine Posterin hier.
Die Chance eures Lebens von der ihr lebenslang zehren werdet! Die Kinder auch.
Ich weiss wovon Ich vrede.
Tu es!

34

Vergesst bei den Überlegungen bitte nicht das Thema Krankenversicherung. Gleichzeitige Elternzeit für zwei Eltern mit beitragsfreier KV sind nicht vorgesehen ......

45

Wenn beide gesetzlich versichert sind, geht es. Allerdings will er ja gar keine Elternzeit nehmen, sondern kündigen, so dass das Thema KV tatsächlich interessant wird.

47

Wo hast du das denn her?

Meine KV schrieb mir damals, ich sei während der Elternzeit "beitragsfrei weiter krankenversichert".
Bei meinem Mann genauso. (OK, der bekam die offizielle Bestätigung erst schriftlich,als die Elternzeit schon wieder zu Ende war ;-) ).

Und wenn ein Mann über seine arbeitende Frau familienversichert ist, kann die doch trotzdem in Elternzeit gehen. Umgekehrt genauso...

weiteren Kommentar laden
37

Hi,
da Geld ist natürlich ein schönes Polster.
Auszeit daheim oder viel reisen?

Bekommt er hinterher wieder einen guten Job? Miete, Krankenversicherung, etc. m uss halt alles weiterlaufen und das frisst eine Menge an Vermögen.

Wenn ich es könnte, rde ich eher kurz vor Schulbeginn eine Auszeit nehmen, da kann man viel mehr auf Reisen mit den Kids unternehmen.
Und das er ja um 14.00 Uhr zu Hause ist, verpasst er ja kaum was, das ist schon eine tolle Arbetszeit.

39

>>>das ist schon eine tolle Arbetszeit.<<<

Das wurde hier mehrfach geschrieben. Kann ich gar nicht so sehen.
Wenn der Mann um 4 Uhr anfängt zu arbeiten, muss er ja mitten in der Nacht aufstehen und mit den Hühnern schlafengehen... Lebensqualität ist für mich was anderes.

42

Das muss jeder für sich herausfinden...ich kenne solche Arbeitszeiten zu genüge und für mich wäre es Ok.
Am Nachmittag hat man extrem viel Freizeit, am Abend, wenn man erst um 18.00 Ubr zu Hause ist, bleibt oftmals nicht viel übrig, da geht man oft auch um 22.00 uhr ins Bett, bringt die Kids ins Bett, isst zu Abend und das war es oftmals.

Aber halt, wie man es gewohnt ist.

lg
lisa

40

Wie wärs wenn er sich Elternzeit nimmt ???

43

Mir wäre auch am wichtigsten Zeit mit der Familie zu verbringen. Ihr habt ne Menge gespart, da würde ich einiges investieren um mir Zeit zu ermöglichen.

44

Unbedingt machen!
Mein Mann hat bei unserem ersten Kind gekündigt und war danach bewusst alles in allem 10 Monate mit uns zu Hause! Wir sind in der Schweiz, es gibt einen Tag ‚Vaterschaftsurlaub‘..und wir wollten unbedingt die erste Zeit zusammen sein.
Die letzten beiden Monate war ich bereits wieder 60% arbeiten und er mit dem Kind ‚alleine‘.
Wir werden es bei einem möglichen zweiten Kind wieder so machen.
Tue es unbedingt, es ist unbezahlbar und ihr habt ein wunderbares finanzielles Polster und ja, arbeiten könnt ihr noch lange!