Zweites Kind- Familien Auszeit

Hallo,

Wir haben gerade unser zweites Kind bekommen. Unser großer ist 2. Ich sehe gerade wie sehr mein Mann in der Kindererziehung bzw Betreuung aufgeht. Ich geniesse die Zeit zu viert auch sehr.
Heute haben wir überlegt wie lange er noch Urlaub nimmt um zu Hause zu bleiben. Wieder kommt bei mir der Gedanke auf ob wir uns nicht eine Familien Auszeit gönnen und er einige Zeit nicht arbeitet. Wir haben momentan ein Einkommen von ca 2700 inkl Kindergeld. Wir kommen damit absolut gut um die Runden weil wir eine bezahlbare Mietwohnung haben und keine Konsummenschen sind. Wir haben irgendwie alles was wir brauchen. Wir haben zusammen ca ein Vermögen von 180.000 Euro. Wir wohnen in einer sehr teuren Stadt, deswegen kommt ein Immobilienkauf nicht für uns in Frage. Jetzt kommt mir immer wieder der Gedanke ob wir nicht einen Teil des Geldes benutzen um wirklich einfach viel Zeit mit der Familie zu haben. Mein Mann fängt um 4 Uhr nachts das arbeiten an und ist gegen 14 Uhr zu Hause. Er ist zufrieden mit seinem Job weil er so die Chance hat viel Zeit mit seinen Kindern zu verbringen und er es schrecklich finden würde heim zu kommen wenn die Kinder bereits schlafen, deswegen hat er Angst seinen Job aufzugeben. Ich kann ihn verstehen und bin tendenziell auch eher ein Sicherheitstyp...
Wie würdet ihr euch entscheiden?

3

Ich persönlich würde diesen Job nicht aufgeben. Dein Mann ist jeden Tag um 14 Uhr zu Hause plus Wochenenden - was will man mehr?

Ggf. riskiert ihr, dass er nach eurer Familienzeit künftig einen Job haben wird, bei dem er erst 16 -20 Uhr zu Hause ist, das Wagnis lohnt sich meines Erachtens nicht.

14

Das frühe heimkommen hört sich immer so gut an 😁 das er aber dafür oft um 19 Uhr ins Bett geht, am Nachmittag schläft oder aber extrem wenig schläft ist halt die andere Seite der Medaille.

16

Das schon - aaaaber er verbringt den ganzen Nachmittag mit euch. Hätte er einen anderen Job, würdet ihr vielleicht am Abend maximal 4-5 Stunden miteinander haben, von denen die Kinder aber den Großteil bereits schlafen. Der Tag hat ja nun mal nur 24 Stunden - egal wann man arbeitet, die Zeit geht drauf.

Aber ich finde den Job äußerst kompfortabel, was Unterstützung im Alltag angeht, denn Arzttermine, Friseur, Freizeit, etc. ist so alles kein Problem für euch! Man muss lernen, das wertzuschätzen, was man hat.

Wenn ihr grundsätzlich dauerhaft mehr Zeit miteinander und euch dabei nicht verschlechtern wollt, müsst ihr generell die Arbeitszeit reduzieren. Das können die meisten aber finanziell nicht.

weitere Kommentare laden
1

Kann er den Job pausieren? Also Karenz nehmen?

In Österreich kann man ein Jahr nur 80% seines Gehalts bekommen und dann ein Jahr zu Hause sein und monatlich die anderen 20% erhalten.

Ist halt die Frage, was seine Chefs dazu sagen. Vor allem, wenn er vorher zu Hause wäre.

lg lene

2

Hallo,

Nein- das geht leider nicht. Es ist ein sehr kleiner Betrieb und die 3 Wochen am Stück Urlaub sind jetzt schon schwierig für die Kollegen zu stämmen.

4

Wie stellst du dir das vor?

Er bleibt ganz zu Hause, kündigt und ihr lebt eine zeitlang von eurem Ersparten?
Das wäre mir auch zu riskant.
Zum einen, wer weiß ob ihr euch langfristig nicht total auf den Senkel geht. Nur zu Hause
mit zwei Kindern kann auch sehr langweilig werden...
Ihr könntet in der zeit natürlich eine lange Reise machen, aber dazu muss man natürlich auch der Typ sein.

Zum anderen muss man schon sicher wissen, ob man nach der Auszeit wieder einen passenden Job bekommt. Abeitslos als Alleinverdiener mit zwei Kinder und Frau ist nicht witzig.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass er nur noch Teilzeit arbeitet, aber gerade in kleinen Firmen ist das ja oft auch nicht so einfach möglich.

Generell würde ich euer Vermögen nur sehr überlegt angreifen.
Momentan sind die Kinder klein und alle sind zufrieden, aber die Bedürfnisse der Kinder (und damit auch eure eigenen) werden sich schnell ändern. Wer weiß, was das Leben noch so bringt und die 180000 sind unter Umständen schneller weg als ihr denkt.

7

Ja wir würden dann eben öfter verreisen. Familie brauchen. Schöne Ausflüge machen. Solche Dinge die man eben am Wochenende oder halt im Urlaub macht. Ab September 2020 werde ich wieder arbeiten gehen von daher wäre es nur begrenzt.
In unserer Region findet man immer einen Job, vorausgesetzt man möchte wirklich arbeiten.

8

Hallo,

ich finde es toll und eine super Chance - zumal das ja alles sehr begrenzt ist.

Besonders in dem Alter eurer Kinder, wo man eben noch nicht so angehängt ist, finde ich das super.
Wir haben auch mit dem Reisen angefangen als unsere ersten Beiden so alt waren.
Und die Zeit bekommt man nicht wieder. Besonders mit Schule ist das alles recht schwierig.
"Genervt" haben wir uns nie, dazu gab es keinen Anlass.

Wichtig finde ich halt tatsächlich das ihr das finanzielle regelt.
Wieviel Budget nehmt ihr? Ich würde schon was auf der hohen Kante lassen, man weiß ja nie.
Was passiert danach? Wie schnell könnt ihr wieder arbeiten wenn es euch nicht gefällt, bzw. wie könnt ihr Geld verdienen?

Ich finde es wirklich toll, macht das!
Auch wenn das Umfeld nicht in Jubelschreie ausbricht. Das tun sie nie wenn man was macht, was nicht Alle tun...


Wenn du noch mehr zwecks Reisen mit Kindern wissen magst, kannst du mich gerne anschreiben.

Viele Grüße

weiteren Kommentar laden
5

Muss man ernsthaft überlegen so ne Dummheit zu machen?? #kratz

6

Warum findest du dass es eine Dummheit ist?

9

Warum sollte das eine Dummheit sein? #kratz

weitere Kommentare laden
11

So gesehen hört sich das für euch alle ziemlich perfekt an. Ein Mann, der schon um 14 Uhr zu Hause ist? Prima!
Aber ich kann euch verstehen.
Könnte dein Mann denn eine Art Sabatical nehmen oder ihr nehmt einfach Elternzeit gleichzeitig?
Ich denke, ihr solltet euch erstmal klar werden, wie viel euch so eine kurze Auszeit kosten würde. Würdet ihr viel reisen z.B. Da macht es ja einen Unterschied, ob ihr innerhalb Deutschlands oder Europa bleibt, oder ihr z.B. ein paar Monate im Ausland verbringt, oder ob ihr mehr oder weniger zu Hause bleibt.
Selbst wenn dein Mann seinen Job aufgibt, hätte er die Möglichkeit leicht wieder was zu finden? Wie sieht es in deinem Job aus?
So lange ihr eine ungefähre Idee habt, und nach eurer Auszeit finanziell abgesichert seit, warum nicht?
Diese Zeit kommt nicht wieder! Gerade wenn dein Mann in der Kindererziehung/Betreuung aufgeht spricht das doch dafür, oder?
ich wünschte manchmal, mein Mann wäre etwas abenteuerlustiger, ihm würde sowas niemals in den Sinn kommen, ich könnte mir so ne Auszeit schon vorstellen und würde mir so eine eksklusive Familienzeit manchmal echt wünschen.

12

Warum nimmt dein Mann nicht einfach rin pasr Monate gleichzeitig mit dir Elternzeit?

13

Weil sie das arbeitstechnisch nicht hinbekommen. Hatte bereits oben geschrieben dass die 3 Wochen Urlaub am Stück schon schwierig sind.

35

Wenn er kündigt, haben sie doch ein ähnliches Problem und er hat Anspruch auf Elternzeit...

15

Hallo.

Auf Grund deiner Antworten, habe ich meine Meinung geändert und würde es trotz meiner anfänglichen Bedenken vermutlich auch tun.

Erstmal finde ich es klasse, dass ihr mit 2700 Euro Inkl Miete mtl gut auskommt, das ist bei uns mit 4 Mann nicht so.

Würdest du also hochrechnen, bräuchtet ihr für ein Jahr knapp 30.000 Euro von euren Ersparnisse, plus Reisekosten, die ihr aufgrund eurer Reisevorstelllungen besser kalkulieren könnt, als ich hier.

Auf jeden Fall habt ihr anschließend immernoch einen sehr großen finanziellen Puffer.

Ist dein Job nach der EZ sicher? Selbst wenn dein Mann dann andere Arbeitszeiten hätte, wäre das dann aufgrund der neuen Schlafgewohnheiten vielleicht auch nicht so schlecht. Oder ihr geht beide auf TZ, weil ihr ja kein so großes Einkommen benötigt, oder, oder, oder... Will heißen, ihr hättet ja Optionen. Eine Lösung würde sich sicherlich finden.

Auch das schon genannte Argument, dass ihr vor der Schulzeit der Kinder ungebunden seid, ist wichtig. Auch die erste Entwicklung der Kinder so eng mitzubekommen, ist für beide Eltern sehr schön, wenn es euch glücklich macht.

Also ganz ehrlich? Hätte ich einen Mann, der so gerne viel Familienzeit verbringt und es finanziell machbar wäre, würde ich es liebend gern genauso machen. Ich würde dir zu dieser Auszeit raten.

Alles Gute für euch.

17

Mit 180.000€ Ersparnis würde ich etwas weiter raus aus der teuren Stadt ziehen und mir doch eine Immobilie kaufen/finanzieren. Auf lange Sicht habt ihr 4 davon mehr als von viel Geld auf der Kante, das zusehends einfach zerrinnt. Den guten Job kündigen wegen einer Auszeit halte ich mit Kindern für naiv, als Single kann man da schon eher mal drüber nachdenken. Grüsse

22

Eine Immobilie kommt wie gesagt nicht in Frage.

32

Bei Freunden in der Kleinstadt - weit weg von Vorort - bekommt man für den Preis nicht mal eine alte 1 Zimmerwohnung.

Ok, 3 Orte weiter auf dem Land, wo kein Bus fährt, gibt es um den Preis ein altes sanierungsbedürftiges Häuschen. Dort kosten Häuser so viel wie Wohnungen in der Kleinstadt. Der Preis fängt aber bei 250.000 an, mit Renovierungen und Extrakosten.

18

Hallo,

ja ich würde es an eurer Stelle machen, finde eure Situation dafür gut: Ihr kommt mit wenig Geld aus und habt Erspartes, das nicht anderweitig verplant ist - zudem wohnt ihr in der Großstadt wo sicherlich für die Zukunft viele potenzielle neue Arbeitsmöglichkeiten ohne Umzug offen stehen. Also von meiner Seite ein klares Ja 😊
Die hier geäußerten Bedenken treffen m. E. auf eure Situation höchstens am Rande zu.

Alles gute, c