Eltetngeld bei Arbeitslosigkeit?

Hallo ihr lieben ! 
Ich habe da jetzt auch mal eine frage. 
Ich bin in der 19ssw, beziehe Arbeitslosengeld 1 und lebe mit meinem Freund ( er ist auch der Vater von unserem kommenden Kind) zusammen. Er geht normal arbeiten. Zwischen Arbeitslosengeld 1 und Mutterschutz liegen zwischen 2 und 3 Wochen wo ich Arbeitslosengeld 2 bekommen würde. 

Jetzt die Frage: bekomme ich trotzdem mutterschaftsgeld, Elterngeld und kindergeld ? Oder wird mir das alles auf das Arbeitslosengeld 2 angerechnet ? 

Vllt kennt das jemand von euch

1

Mutterschaftsgeld bekommst du nicht, aber Elterngeld. Da du dann länger als 12 Monate arbeitslos warst, wirst du nur den Mindestsatz von 300€ bekommen.
Und ja, dieser wird dir auf dein ALG II angerechnet.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo ein Jahr und ein Monat und kleine Raupe 28+6

3

Man erhält Mutterschaftsgeld. :)
Und das Elterngeld wird nur beim ALG2 angerechnet, wenn man wirklich gar nicht gearbeitet hat. Wenn man sich einen Teil der 300€ oder sogar die ganzen 300€ selbst erarbeitet hat, wird der Betrag, den man sich erarbeitet hat nicht angerechnet.

4

Super danke für die schnelle Antwort. Und was ist mit kindergeld wird das auch angerechnet oder bekomme ich das zu dem alg2

weitere Kommentare laden
2

Mutterschaftsgeld erhältst du in Höhe deines ALG1 von deiner Krankenkasse.
Elterngeld bekommst du in Höhe von 300€ - es sei denn du hast in den letzten 12 Monaten vor Geburt noch Geld verdient, welches die 300€ erhöhen könnte.

18

Sie bekommt aber kein ALGI mehr zum Mutterschutz, also wäre das Mutterschaftsgeld 0 Euro!

5

Elterngeld 300 Euro Kindergeld wird auf Hartz 4 angerechnet . So wie das Gehalt von deinem Lebensgefährten sofern ihr zusammen Wohnt. wenn nicht , dann ist er zum Unterhalt verpflichtet, und auch das wird dir gegen gerechnet .

9

Hallo

In erster Linie ist dein Freund dir und dem Kind zum Unterhalt verpflichtet. Das ist vorrangig vor ALg II und das wird auch geprüft.
Sein EInkommen zählt natürlich auch und wird auch bis auf einen Freibetrag angerechnet.

15

Du solltest dich dann evtl. jetzt aus dem ALGI Bezug abmelden und dich erst kurz vor dem Mutterschutz wieder anmelden, dann gibt es Mutterschaftsgeld und du erwirbst wieder neuen ALGI-Anspruch durch den Mutterschutz und die Kindererziehung.

Sonst bekommst du nämlich kein Mutterschaftsgeld.

19

Wieso erwirbt man als arbeitslose neuen Ansoruch auf AlgI im Mutterschutz?

20

Weil das als Anwartschaft zählt, genau wie die Kindererziehungszeiten.

weitere Kommentare laden