Beschäftigungsverbot

Hallo!!

Ich bin in der 12 ssw und wollte euch fragen wie man einen. Beschäftigtungsverbot bekommt.
Ich arbeite in der Bäckerei im Verkauf und diesen langen stehen und immer vollen Laden macht mich zu schaffen.

Danke für eure Antwort!

3

Pauschal gar nicht.
Nimm dir Pausen und gut ist.

Hast du eine Gefährdungsbeurteilung mit deinem AG ausgefüllt? Wenn nein, dazu ist er gesetzlich verpflichtet und muss dich dann nach dem Mutterschutzgesetz einsetzen. Das sollte im Verkauf kein Problem sein, also kein Grund für ein BV.
Wenn du keine Lust mehr hast zu arbeiten, dann kannst du immer noch kündigen.

1

Huhu,

Da solltest du am besten als erstes mit deinem AG sprechen! Was Arbeitsbedingungen angeht ist dieser dein erster Ansprechpartner. Ihr müsst eh gemeinsam eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen.

2

Alternativ ginge dies über den Frauenarzt. Allerdings machen das viele nur, wenn es medizinisch notwendig ist. Bei mir ist es das und ich bin jetzt seit 2 Wochen zu Hause. Bin in der 16. Ssw.

6

Hi,

ein Arzt darf nur ein BV austellen, wenn es medizinisch begründet ist. Ansonsten macht er sich haftbar und strafbar. Hinzukommt jeder Ag hat das recht ein BV von einem Arzt durch eine neutrale Instanz prüfen zu lassen. Daher sind die Ärzte zurückhaltender geworden was ein BV angeht.

LG Morgain mit Krümel (28+0) im Bauch

4

Hallo,

folgende Schritte empfehle ich dir:

1. Informiere dich über deine Rechte. Hier ein Link zum Mutterschutzgesetz: https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/

2. Informiere deinen Chef (nur dann greift das Mutterschutzgesetz)

3. Ihr führt gemeinsam eine Gefährungsanalyse durch
(sollte dein Chef sich weigern, wende dich an die zuständige Aufsichtsbehörde (in
NRW das Gewerbeaufsichtsamt))

4. nach der Gefährungsanalyse weißt du was du machen darfst und was nicht

5. Ein BV bekommst du nur, wenn dein AG dir keinen mutterschutzgerechten
Arbeitsplatz bieten kann, dann muss er dich ins BV schicken. ACHTUNG: Dein AG
darf dich an einen anderen Arbeitsplatz versetzen oder dir ein Teil-BV bbieten, also
dass du weniger Stunden arbeitest

LG Morgain mit Krümel (28+0) im Bauch

5

Ein BV kann jeder Arzt ausstellen. Also nicht nur der Frauenarzt.
Wenn deine Arbeit die Gesundheit oder das Leben von Dir oder deinem Kind gefährdet, dann ist ein individuelles BV von jedem Arzt möglich. Also wenn du zb durch deine Arbeit in der Schwangerschaft gesundheitliche Probleme bekommst.

18

Sie schreibt, sie bekommt Probleme durch langes Stehen. Lt MuSchG ist ihr AG verpflichtet, mutterschutzgerechte Arbeitsbedingungen zu schaffen und das schränkt stehende Tätigkeiten ohnehin ein. Sie muss ihren AG über ihre Schwangerschaft in Kenntnis setzen und auf Einhaltung des Gesetzes bestehen, damit hat ihr Arzt nichts zu tun.

7

Hey, ich hab direkt beim ersten gyn Termin die situation auf der Arbeit erklärt und direkt bv bekommen. War glaub 6.ssw

8

Weiß dein AG Bescheid?

9

ich habe vom AG ein BV bekommen.

Bin selber aus der Branche allerdings als Filialleitung.

Weiß dein AG Bescheid ?

LG Tanja 25+0🥰

10

BV wegen zu langem Stehen? Wo genau ist da die Gefahr für Mutter und Kind? Es gibt das Mutterschutzgesetz in dem die Vorgaben gegeben sind was du machen darfst und was nicht und diese Dinge kannst du bei deiner Arbeit fordern. Alles andere fände ich übertrieben. Manchmal wird vergessen, dass schwanger sein keine Krankheit ist. Ich finde es den Arbeitskollegen und auch dem Arbeitgeber nicht fair wegen unbegründeten Dingen ins BV gehen zu wollen. Der Arbeitgeber muss immerhin dein volles Gehalt während dessen weiter bezahlen.
Bei gegebenen Gründen finde ich das vollkommen in Ordnung alles andere finde ich moralisch unangebracht. Schade, dass das von so vielen ausgenutzt wird!