Berufsverbot

Hallo zusammen,
habe gerade eben von meinem FA ein Berufsverbot bekommen bis zum Mutterschutz.
Soweit ich weiss ändert sich an meinem Gehalt nichts.
Muss ich meine Krankenkasse auch informieren?
Was mach ich wenn mein AG sich weigert weiterhin zu zahlen?
Muss ich sonst noch etwas beachten?

Danke euch.

1

Hallo,

nur so zur Info, es handelt sich um eine Beschäftigungsverbot. ein Berufsverbot kann nur ein Gericht verhängen.

Du musst deinen AG direkt informieren. Da es sich um ein individuelles BV handelt hat er das Recht dieses durch einen neutralen Dienst prüfen zu lassen.

Dein AG zahlt dir dein Gehalt ( Durchschnitt der drei Monate vor der Ss inkl. Zuschläge) weiter und holt sich das Geld über die Umlage 2 zum der Kk zurück. Sollte es Probleme mit deinem AG geben wende sich an die zuständige Aufsichtsbehörde (in NRW das Gewerbeaufsichtsamt).

LG Morgain mit Krümel (28+0) im Bauch

3

Ahh quatsch natürlich hab mich verschrieben!
Danke!

2

Hallo! Also geht das doch das der FA ein Berufsverbot aussprechen kann? Mir hat er gesagt das kann nur der Arbeitgeber .;-(

4

Wo und als was arbeitest du denn?

5

Beschäftigungsverbot meinte ich!
Und ja das kann der Gyn auch.

weitere Kommentare laden
14

Hallo hab auch ein Beschäftigubgsverbot von der Frauenärztin einfach beim Arbeitgeber abgeben denn Rest erledigt der Arbeitgeber. Die zahlen dein Gehalt weiter und bekommen es von der Krankenkasse zurück