Wieso darf er das ☹️

Bis vor 3 Wochen war meine Welt noch in Ordnung. Ich frage mich wieso mein AG damit durchkommt. Ich habe vor 3 Wochen meinen ag mitgeteilt das ich schwanger bin. Leider bin ich in einem befristeten av drin.

Nachdem ich die Schwangerschaft bekannt gegeben hatte meinte meine Chefin im gleichen Atemzug mein letzter Arbeitstag wäre dann im März. Ergo ich bin nun arbeitslos.

Das heißt für mich nun natürlich ich muss mir eine neue Arbeit suchen. Ich weiß das ich nicht sagen muss das ich svwhanger bin, aber so ist doch gleich das Arbeitsverhältnis von vornerein gestört.

War jemand schon mal in einer ähnlichen situation? Ich finde es einfach krass das er damit so ohne weiteres durch kommt. Ich bin außerdem eidnsxh so mega enttäuscht. Ich hab oft mehr gegeben als ich musste. Hinterher dankt es einer eh keinen ☹️

1

Hallo,

rechtlich gesehen muss dein Chef dich bis zum Ende des befristeten VErtrages beschäftigen. Wann genau läuft der Vertrag aus?
Zu dem Datum an dem der Vertrag ausläuft bist du arbeitslos, da keine zusätzliche Kündigung notwendig ist.
Das hat nichts damit zu tun, dass dein Chef damit durchkommt, sondern so ist einfach die Rechtslage.

LG Morgain mit Krümel (28+0) im Bauch

6

Mein Vertrag würde bis November Gehen. Er hat den Vertrag vorzeitig aufgelöst.

9

Hallo,

meines Wissen kann er Vertrag nur mit der Zustimmung von beiden Seiten vorzeitig aufgehoben werden. Auch wenn du einen befristeten Vertrag hast unterliegst du dem Kündigungsschutz bis November. Hast du was unterschrieben? Ansonsten muss er dich bis November beschäftigen.

LG Morgain mit Krümel (28+0) im Bauch

weitere Kommentare laden
2

Da merkt man das man doch auch selbst“ arschloch“ sein muss und die ss erst nach Vertragsverlängerung bekanntgegeben sollte 😓
Tut mir leid das deine Ehrlichkeit so bestraft wurde..

3

Der Vertrag läuft leider ganz normal aus. Deshalb habe ich meinem AG die Schwangerschaft auch erst in der 13. SSW mitgeteilt, nachdem die Verlängerung unterschrieben wurde. Ich glaube ansonsten hätte ich auch keine Verlängerung bekommen. Ist ne blöde Situation ☹️

4

Sorry aber mit durchkommen hat das nicht viel zu tun.
Man hat in der Schwangerschaft keinen Anspruch darauf, dass ein befristetet Arbeitsverhältnis verlängert wird.
Leider ist es dann bei den meisten so, dass der Vertrag eben einfach ausläuft.

Denke mal das ist auch ein bisschen zum Schutz des Arbeitgebers so geregelt.
Wenn jede bloß schwanger werden müsste um ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zu bekommen wäre das wohl ziemlich ungünstig für manch einen AG.

5

Das tut mir sehr leid. Leider darf er das, wegen des befristeten Arbeitverhältnisses. Das ist absolute Kacke und natürlich unfair.

Ich persönlich würde die SS bei einem neuen AG nicht verschweigen, aber wir wissen ja alle, dass das übel nach hinten losgehen kann. Und es ist eben auch dein gutes Recht, dass du sie verschweigen kannst. Letztlich brauchst du eben einen Job, um eben auch dein Baby und deine Familie zu ernähren.
Vielleicht kannst du dich beim Arbeitsamt beraten lassen, wie du am günstigsten mit der Situation umgehst, also in einem Vorstellungsgespräch.

Es ist wirklich hundsgemein, dass die dich haben einfach gehen lassen. Deswegen hasse ich diese befristeten Verträge, alles kann, nichts muss und man ist nicht sicher.
Ich drücke die Daumen, dass es sich für dich als klärt und du einen sozialeren Arbeitgeber findest.
Alles Gute 🍀

43

Was ist daran unfair?
Wie viele unterzeichnen Arbeitsverträge und sagen dann, das sie schwanger sind. DAS ist unfair. Zwar legal, aber unfair.
Um solchen Situationen aus dem Weg zu gehen, schützen sich viele Ag mit befristeten Verträgen.
Kann ich nachvollziehen.

50

Es ist rechtlich als auch betriebswirtschaftlich gesehen völlig in Ordnung, aber persönlich oder moralisch gesehen, finde ICH das für die persönliche Situation unfair. Sofern man in der Zeit alles gegeben hat und der Vertrag nur nicht verlängert wird, weil jemand schwanger geworden ist und dann ohne Job dasteht.

Genau so unfair finde ich es, dass jemand mit Absicht nicht mitteilt, dass sie schwanger ist, nur damit verlängert wird. Und dann dem Betrieb mit Absicht auf der Tasche liegt und nicht mit voller Arbeitsleistung glänzt oder sich eben auf der SS ausruht.

Daher finde ich befristete Verträge nicht gut.

weitere Kommentare laden
7

Das tut mir furchtbar leid. Solchen Stress braucht man nun wirklich nicht zusätzlich.
Aber was hast du denn für einen Arbeitsvertrag? Wäre er ohnehin im März ausgelaufen? Dachte immer bei Schwangerschaft kann man nicht so ohne weiteres gekündigt werden, aber ein befristeter Arbeitsvertrag kann auslaufen.

8

Ich hab es vllt bissl unglücklich ausgedrückt. Er wurde bis November laufen.. Würde aber seitens des AG vorzeitig beendet

11

Mit welcher Begründung hat er ihn beendet? Das darf er glaube ich nicht.

13

Ich war Krankheitsvertretung. Die Dame kommt nun zurück.

weitere Kommentare laden
10

Hallo, geht der Arbeitsvertrag regulär bis November?

12

Ja geht er.

16

Was hast du denn gearbeitet? Ich hatte nur einen Minijob und konnte gleich gehen. Begründung sie hätte nichts mehr was ich machen könnte ( musste immer 10-20 kilo kartons tragen) . Da mich das Arbeitsverhältnis eh schon länger genervt hat, habe ich nichts unternommen. Allerdings ist das rechtens nicht ok

17

Ich bin in der Pflege tätig gewesen. War auf 30 Stunden angestellt

19

Steht in deinem Vertrag "als Krankheitsvertretung, längstens bis November 2019"oder ähnliches?

Dann ist es rechtens, da ja die Dame wieder genesen ist.

weitere Kommentare laden