Elternzeit vorzeitig beenden - Kündigung - SS

Hallo!
Derzeit bin ich noch in der Elternzeit, die eigentlich noch bis August 2020 geht. Ich würde aber gerne aufgrund der finanziellen Situation wieder ab Dezember dieses Jahres arbeiten und die Elternzeit also unterbrechen. Dass der AG dem zustimmen muss, habe ich schon herausgefunden. Ich würde es ihm daher schon einige Monate vorher, etwa Mai, mitteilen, da ich denke, je länger er es weiß, umso eher besteht die Möglichkeit seiner Zusage.
Auf der anderen Seite wollen wir schon seit längerem ein zweites Kind, bisher hat es noch nicht geklappt und wissen aber natürlich auch nicht, wann das klappt. Ich hoffe natürlich, recht bald.
Ich würde ungern als Nicht-Angestellte in die zweite Elternzeit gehen.
Falls der AG der Unterbrechung zustimmt, könnte er doch nur innerhalb der normalen Frist (ich glaube, das ist ein Monat, also November) für Dezember kündigen, oder? Wenn ich vorher schwanger würde, dann müsste er mich ja schwanger bis zum Mutterschutz weiterarbeiten lassen.
Gibt es noch irgendwas, was in dieser Situation für mich schief laufen kann, was ich beachten muss?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

1

Ich weiß nicht genau, was du vorhast, ist etwas konfus.

Unterbrechen lassen muss der AG dich die Elternzeit schon mal gar nicht.

Abbrechen lassen nur zum erneuten Mutterschutz.
Was du nur machen kannst ist Teilzeit in Elternzeit arbeiten oder eben kündigen, dann ist die Elternzeit beendet, aber du hast auch keinen AG mehr.

2

Sorry, dass es konfus ist.
Da ich einen Vollzeitplatz für meine Kleine in der Krippe ab September habe, würde ich gerne auch Vollzeit arbeiten. TZ ist also eher die Notlösung.
Dass er zustimmen muss, ist mir klar. Ich habe nur die Befürchtung, dass er mir schnellstmöglich kündigen wird. Ich würde gerne vermeiden, dass dies passiert, falls ich noch vor November schwanger werden sollte.

3

Hallo!

Wäre es angesichts eurer finanziellen Situation nicht klüger, den Wunsch nach einem zweiten Kind noch ein wenig zu verschieben?

4

Hallo!
Für einen viel längeren Abstand fühle ich mich zu alt #schein
Viel verdienen wir zwar nicht, aber so eng ist es finanziell bei uns nicht. Nur macht es halt einen Unterschied, ob einer oder eben zwei arbeiten. Und ich möchte einfach nicht in die Situation kommen, dass mir gekündigt wird und ich dann schwanger werde und in der SS und in und kurz nach der Elternzeit ohne Job da stehen. Deshalb frage ich, was ich in dieser Situation beachten muss.