Elterngeld - Steuerklasse

Hallo ihr Lieben.

Ich stelle auch mal eine Frage. Mein Mann und ich haben nämlich eben darüber philosophiert und ich hab jetzt so nebenbei irgendwie keine Antwort dazu gefunden und vielleicht hat ja jemand von euch Ahnung davon oder zumindest eine Idee, wo ich mich belesen kann.

Wir erwarten momentan unser erstes Kind. Ich werde 2 Jahre zu Hause bleiben und möchte das Basis-Elterngeld beziehen. Mein Mann und ich sind seit 2015 verheiratet und haben die Steuerklasse 4/4, da wir beide ca gleich viel verdient haben bisher.

Wenn ich jetzt EG beziehe, bzw im 2. Jahr kein Einkommen habe (evtl. gehe ich TZ arbeiten, aber das steht jetzt noch nicht fest, sind alles noch Hirngespinste 😅), macht es dann nicht Sinn, dass ich in Klasse 5 gehe und mein Mann in 3?

Denn das EG wird ja nicht versteuert, oder?
Oder rechnen wir uns das grade zu einfach?

Kamen jetzt eben nur so beim Plaudern drauf und ich habe gar keine Ahnung davon, vielleicht ist hier ja jemand bewandertes :)

1

Im 2. Jahr ohne Einkommen macht das definitiv Sinn, im 1. Jahr kann man das so pauschal nicht sagen, da Elterngeld steuerprogressiv wirkt.


Egal was = Ändert aber nichts an der Gesamtsteuerlast, die ist immer gleich, unabhängig von der Steuerklasse. Die regelt nämlich nur die monatliche Vorauszahlung.

2

Aber die Steuerlast wird ja weniger, wenn ich EG beziehe, oder?

Oder würde mein Mann, wenn er in Klasse 3 wechselt, quasi zu „wenig“ voraus zahlen und daher kann er auch in 4 bleiben, da es sich am Ende des Jahres wieder auflöst quasi?

Das Thema Steuern ist echt ein großes Fragezeichen bei mir, bisher hat sich immer meine Schwiegermutter drum gekümmert 🙈 aber ich möchte es gerne auch verstehen 😊

3

Ja, das kann passieren, in 4 aber eher selten.

Wie sieht denn das bisher bei der Steuererklärung aus? Bekommt ihr da viel wieder? Hat er viel abzusetzen?

weitere Kommentare laden