Gehatsverhandlung im Vertrieb - jmd. mit Erfahrung hier

Hallo zusammen,

vielleicht mag jemand mit entsprechender Erfahrung in der Kundenberatung/Vertrieb (Bereich/ Medien/Verlage/Agentur/Dienstleister) sich mit mir per PN austauschen?
Ich fürchte, ich verkaufe mich unter Wert.
Klar gibt es Gehaltsvergleichs Portalseiten aber ich suche echte Vergleichsmöglichkeiten vielleicht von Frauen um die 40 Jahre. Aus dem Bereich Marketingkommunikation/BWL. Ich habe den Fachwirt in dem Bereich.

Außerdem gibt es in meinem Fall besondere Umstände, die bei Verhandlungen zu berücksichtigen sind. Bin Rückkehrerin, d.h. ich wurde zurück ins Unternehmen geholt.
Ich hänge sehr an dem Unternehmen.
Aber das Angebot 1% mehr Provision, was einem Bruttogehalt von mtl + 200 Euro entspricht, empfinde ich als sehr wenig wertschätzend.

Viele Grüße! Kelki

1

Oh no und das auch noch mit Tippfehler im Betreff. Unangenehm!

2

Sorry, aber dir wird mit den Angaben niemand helfen können. Vielleicht suchst du dir unternehmensintern Vergleiche? Ohne deine Situation und die deines Unternehmens genau zu kennen kann man das Angebot nicht wirklich einordnen.
Viel Erfolg trotzdem!

3

Hallo Catweb,

die Infos liegen ja alle vor. Würde ich nur nicht so öffentlich teilen. Ich weiß auch wo ich ungefähr liegen müsste und möchte am Ende. Hätte aber gerne Vergleiche von realen Personen.

Interne Vergleiche einzuholen ist leider unmöglich, da die Kollegen und ich eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben haben.

VG

4

Nach meinem Empfinden fehlen Infos:
- Wieviel Prozent Deines Gesamtgehaltes machen die angebotenen 200€ aus?
- Wieviel Gehaltserhöhung hast Du gefordert?
- Wie hast Du diese Forderung begründet?

Dein jetziges Gehalt ist das Geld, was der Firma Deine Anwerbung wert war. Für zukünftige Gehaltserhöhungen spielt die Anwerbung keine Rolle mehr. Da zählen Mehrwerte, die Du geschaffen hast und die über das hinaus gehen, was man bei der letzten Gehaltsverhandlung vereinbart / erwartet hat. Z.B.: Umstrukturierungen, die Du angeleiert hast und die zu mehr Effizienz führen. Wichtige Kunden, die sich von Dir besonders gut betreut wissen. Höherer Umsatz in Deinem Bereich. Etc.

Wertschätzend ist eine Gehaltserhöhung in Höhe des Inflationsausgleich. Eine echte Gehaltserhöhung spiegelt Leistungserhöhung wieder.

Grüsse
BiDi

5

"Aber das Angebot 1% mehr Provision, was einem Bruttogehalt von mtl + 200 Euro entspricht, empfinde ich als sehr wenig wertschätzend"

Warum nimmt man es dann an? Oder warum verhandelt einfach weiter? Es kommt natürlich auch auf die Vorgeschichte an.

6

Hallo, sicher würde ich nicht für 1% mehr zurückkehren, wenn die mich schon wieder haben wollen, sollen sie auch mehr springen lassen. Gibt es eine Gewinnausschüttung am Ende des Jahres und könnte man darüber noch was nachverhandeln?

In meiner alten Firma haben Vertriebler mit etwa 5T€ brutto angefangen. Plus Spesen, Dienstfahrzeug und Technik. Und eine Gewinnausschüttung gab es Ende des Jahres auch noch.

Das war aber in der IT Branche und da sind die Gehälter eh immer pervers hoch.

Wie gut geht es deiner Firma denn?

7

Verstehe ich das jetzt richtig?

Du hast da schonmal gearbeitet und Dir wird jetzt das ursprüngliche (damalige) Gehalt + 1% mehr Provision angeboten?

Das ist nicht nur wenig wertschätzend, sondern beleidigend!

9

Danke euch! Bin noch in Verhandlung. Teilweise habt ihr ne PN. Nein ich bin zurück unter neuen Bedingungen. War 6 Jahre weg. Hab aber damals meinegute Verhandllungsposition nicht ausgeschöpft, da der Job von den Bedingungen ideal ist, ich sehr gerne zurück wollte und meine Kids noch klein waren. Jetzt nach zwei Jahren und guter Bewertung im Mitarbeiter Gespräch ist es einfach Zeit, neu zu verhandeln. Ich bin ja schon froh das ich ein erstes Angebot habe. Sie sind in der Hinsicht "harte Nüsse", weshalb ich das Unternehmen damals verlassen habe. Das bringt noch mal neuen Schwung in die Verhandlung. Denn ich weiß, sie wollen mich behalten. Ich bin allerdings nicht so der "Pokertyp", mich setzt das unter Druck....

8

Wenn 1% = 200€ dann hast du eine jährliche Provision von 240.000€? Plus Bruttogehalt?

10

Neee. Die Provision gibt's nur auf den erwirtschaften Rohertrag. Ich verdiene sehr durchschnittlich...

11

Hab ich einen Knoten im Kopf?

Wenn gilt
"1% mehr Provision, was einem Bruttogehalt von mtl + 200 Euro entspricht, "
Dann bedeutet 200€x12=1% der jährlichen Provision
= 240.000€

Wie kann denn sonst 200€ einem Prozent entsprechen?

weiteren Kommentar laden