Ehemalige AG schickt keine Lohnsteuerbescheinigung von 2018

Hallo,

eine ehemalige AG, mit der ich leider nicht im Guten auseinander gegangen bin (hab sie verklagt, wegen fehlendem Lohn usw.) hatte eigentlich die Pflicht mir bis zum 28.2. eine Lohnsteuerbescheinigung zuzusenden, was sie aber nicht getan hat.
Ein Anruf beim Finanzamt ergab, dass zudem von dem AG generell unter meiner Steuer-ID keinerlei Daten vorhanden sind.

Ich brauche diese Daten aber für eine Steuererklärung. Die Antwort vom Finanzamt
war, dass ich mich selber drum kümmern muss, dass der AG diese Daten nachträglich ans Finanzamt melden soll und mir eine Bescheinigung ausstellt.

Die Dame stellt sich aber tot. Das bedeutet sie reagiert nicht.
Was kann man tun?

LG

1

Hallo,
wenn Sie nicht reagiert ist die einzige Antwort wieder verklagen.

Es gibt ja nunmal keine andere Möglichkeit außer unser Rechtssystem zu nutzen jemanden zu einer bestimmten Handlung zu bewegen zu der er verpflichtet ist.

Gruß
Demy

2

Also vorher schickt man mal eine entsprechende Aufforderung mit Fristsetzung per Einschreiben! Und wenn diese Frist und eine ggf. weitere Nachfrist verstrichen ist, ja DANN gehts wieder ab zum Anwalt/Gericht.

3

Hallo,

Was ist eine angemessene Frist?

LG

weitere Kommentare laden