Krank geschrieben und schlechtes Gewissen

Hallo ihr lieben,

ich bin derzeit krank geschrieben. Ich bin am Sonntag gestürzt und habe eine starke Prellung mit leichtem Muskelfaserriss. Es schmerzt wirklich noch sehr und ich kann nicht wirklich sitzen. Ich arbeite im Büro und habe ein Mega schlechtes Gewissen das ich nicht arbeiten bin. Ich muss am Freitag nochmal zur Kontrolle zum Arzt aber ich denke nächste Woche wird das noch nichts.

Ein Kollege hat mir erzählt das der Chef gesagt hat „wann kommt ...... denn endlich wieder, hier ist so viel zutun“ das macht es natürlich nicht besser. Ich bin noch nie 2 Wochen am Stück krank geschrieben gewesen. Ich würde dieses denken gern abstellen aber es geht irgendwie nicht.

Wie geht ihr damit um?

1

Ich sag mir in solchen Fällen immer: Die Firma hat es 55 Jahre ohne mich geschafft, dann schafft sie es auch 14 Tage.

2

Ich finde das auch immer schlimm.
Mit der dicksten Grippe und ohne Stimme Ruf ich trotzdem ein zweimal täglich an.
Beantworte Mails etc

Vielleicht hilft dir das, wenn du etwas telefonische Präsenz zeigst?
Kannst du kleine Aufgaben übernehmen von zu Hause?

7

Das schlechte Gewissen der TE kann ich nachvollziehen, aber: krank ist krank! Wenn ich mich dann freiwillig für solche Dienste zur Verfügung stellen, besteht die Gefahr, dass es zukünftig immer erwartet wird.
Wenn ich krank bin, muss ich mich erholen und bin nicht zu (ehrenamtlicher) Arbeit verpflichtet.

Trotz Krankheit zu arbeiten und jederzeit erreichbar zu sein -so auch im Urlaub- ist meiner Meinung nach unnötig und sogar dumm. Jede Arbeitskraft ist ersetzbar und für eine gewisse Zeit abkömmlich. Krankheit sucht man sich nicht aus und jeder sollte die Möglichkeit bekommen, sich auch tatsächlich zu erholen - ohne schlechtes Gewissen.

8

"Um sich zu erholen"

Und genau dafür ist man ja krank!

#pro

3

Naja, er braucht dich halt, ist doch gut zu wissen ;-)
Aber mehr auch nicht.
Ist doch nett, aber es redet sicher keiner schlecht.
Wenn du also nicht ständig krank bist, dann brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben.

4

Krank ist krank!
Mehr fällt mir dazu nicht ein!
Das Unternehmen wird es schon überstehen....

Gute Besserung

5

Wenn du dir schon wegen 2 Wochen so Gedanken nebst, wie ist das dann erst in der Elternzeit?
Sorry, die anderen werden es überleben.
Niemand sucht sich aus mit Schmerzen daheim zu sein.

6

""Ich würde dieses denken gern abstellen aber es geht irgendwie nicht. ""

Tu es einfach.

Mach irgendwas für Dich, lesen, fernsehen etc..

Und am besten auch keinen Kontakt zu irgendwelchen Kollegen, wer weiß was die dann herumtratschen auf der Arbeit!