Elternzeit Mann

Also eigentlich wollen wir das mein Mann den 1. und 2. Lebensmonat Elternzeit mit Elterngeld+ beantragt. Den Elternzeitantrag für den AG reicht er 7 Wochen vor errechneten ET(22.5.19) ein (also spätestens am 3.4.19 reichen wir es ein)
Nun zu meiner Sorge, kommen die Zwillinge
z.B. 6 Wochen oder mehr zu früh, müssen sie ja mit Sicherheit noch etwas im Krankenhaus bleiben. Da würde es uns nicht viel nützen wenn mein Mann dann quasi schon Elternzeit hat. Kann man das auch irgendwie anders formulieren bzw auch beantragen das er dann erst Elternzeit hat wenn die Zwillinge nach Hause komme.?
Hoffe ihr versteht, wie ich das meine🙄🙈

Und weiß jemand ob es geht, das er den ersten Lebensmonat komplett zu Hause ist und EG+ bekommt und den 2.Lebensmonat dann Teilzeit arbeitet? Oder ist die Teilzeit Arbeit dann nur in der gesamten Zeit möglich?

LG

1

Mein Mann war den erst Monat komplett zu Hause und arbeitet seitdem Teilzeit in Elternzeit. Das geht also auf jeden Fall.

Zu der anderen Frage kann ich leider nichts sagen.

3

Danke für deine Antwort. Muss man das direkt bei der Beantragung mit angeben das man ab dem 2.lebensmonat im EG+ dann z. B. 20 h arbeiten wird und wie viel man dann auch verdient? Oder setzt sich die EG-Stelle dann mit dem AG in Verbindung? 🤔

2

Entweder dein Mann meldet den ersten Lebensmonat an, dann gilt ab Geburt, oder ab einem bestimmten Datum. Dann kann das allerdings mit dem Elterngeld kollidieren.

Warum möchte er Elterngeld verschenken indem er im Ersten Monat Elterngeld Plus beantragt? Ein Basiseltengeldmonat = 2 Monate Elterngeld Plus. Natürlich kann er sich die Monate aufteilen wie er arbeiten möchte.

4

Er verschenkt doch kein Geld wenn er 4 EG+ Monate insgesamt nehmen will. 2 davon ab da wo die Zwillinge geboren bzw zu Hause sind und 2 nochmal nach dem 1.Geburtstag. Er möchte evt ab dem 2.Monat Elternzeit einfach nur 20 h teilzeit arbeiten.

5

„Und weiß jemand ob es geht, das er den ersten Lebensmonat komplett zu Hause ist und EG+ bekommt und den 2.Lebensmonat dann Teilzeit arbeitet“

Da steht nichts von 4 Monaten mit Elterngeld Plus und nur auf deinen Ausgangspost habe ich geantwortet. So wie du oben geschrieben hast würde er natürlich Geld verlieren. So wie du jetzt geschrieben hast macht es Sinn.

weiteren Kommentar laden