Keine Graunicks mehr im Forum Finanzen und Beruf

Liebe Community,

wir haben im November in diesem und ein paar weiteren Foren testweise die Möglichkeit eingeführt, mit Graunicks anonyme Beiträge zu verfassen. Gerade bei Fragen zu beruflichen und finanziellen Themen möchten manche gerne nicht erkannt werden. Leider haben wir aber feststellen, dass in diesem Forum Graunicks eher dafür verwendet werden, unhöfliche oder respektlose Beiträge zu verfassen, Diskussionen anzuheizen und gegen die Diskussionsregeln zu verstoßen, als den Threaderstellern zum Thema und sachlich zu antworten. Da es uns wichtig ist, dass hier alle ihre Fragen stellen können und hilfreiche Antworten in einem freundlichen Ton erhalten, haben wir uns entschieden, die Möglichkeit, mit Graunick zu schreiben, am kommenden Freitag, den 1. März um 12 Uhr im Forum Finanzen & Beruf nicht mehr anzubieten.

Natürlich werden wir dieses Forum weiter im Auge behalten, um zu sehen, ob diese Maßnahme greift, dies ist noch keine endgültige Entscheidung. An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal an alle appellieren, in den anderen Foren, in denen wir Graunicks nach wie vor erlauben, auch dann auf einen freundlichen Ton und Einhaltung der Regeln zu achten, wenn ihr im Graunick schreibt. Selbstverständlich werden Regelverstöße in grau genau so geahndet wie in blau. Es wäre sehr schade, wenn wir in weiteren Foren solche Maßnahmen ergreifen müssten, denn es ist für manche sehr hilfreich, wenn sie ihr Anliegen anonym vorbringen können.

Viele Grüße

Raffael vom urbia-Team

1

Hi,

komisch, warum wundert mich das jetzt nicht, dass die Stänker-User die Graunicks entsprechend nutzen#kratz#gruebel (und einige TE ebenso).

Jetzt mal im Ernst: dass das so laufen wird, hat einem doch der gesunde Menschenverstand schon gesagt! Das war so vorhersehbar wie dass auf dem Morgen der Abend folgt.#klatsch

Vielleicht gibt es ja irgendwann die technische Möglichkeit, dass NUR der THREADERÖFFNER (bzw. bei urbia sinds ja 98 % die ...innen) in grau schreiben und antworten kann.

Wenn ihr alle Foren mit Graunicks ausstatten würdet, würden auch dort in Zukunft der überwiegende Teil in grau schreiben und antworten, wage ich zu behaupten.

VG
Gael

2

Den Vorschlag, dass nur die TEs in grau schreiben können finde ich nicht gut.

Ggf. Möchte ich zu einem Thema etwas intimes beitragen und nicht jede soll gleich wissen zu wem das hier gehört, denn auch hier entstehen virtuelle Bekanntschaften, die ich nicht missen möchte, aber denen ich auch nicht mein ganzes Leben erzählen will.

3

Finde ich gut, dass ihr das so klar kommuniziert.

Manche Leute haben sich einfach nicht im Griff. #contra

4

Wenn es nur um die unverschämten Antworten geht, wäre noch eine Möglichkeit, die Software so entwickeln, dass ausschließlich das Threaderöffnen in schwarz durchführbar ist. Dann kann man prekäre Fragen stellen, wird aber anonymisiert. Die Antworten, egal ob nun von Usern oder der/dem TE, müssten dann ganz normal in blau erscheinen. Das kann dann ja jede/r halten, wie er/sie will.

5

Das müsste dann aber in "ungeplant schwanger" und sämtlichen anderen Foren ebenfalls abgeschafft werden. Die Antworten sind ebenfalls oft jenseits von gut und böse.

Warum ist das in "Finanzen und Beruf" ein Problem und in anderen Foren wird das geduldet??

6

Graunicks sind ja eigentlich dafür da, dass User anonym ihre Fragen stellen können, bei besonders heiklen Themen. Dafür werden sie in den anderen Foren auch genutzt und es sit uns auch wichtig, diese Möglichkeit anzubieten. Leider gibt es auch User, die das missbrauchen, offenbar trauen sich manche dann Dinge "jenseits von gut und böse" zu schreiben, die sie in blau nicht schreiben würden, oder sie denken, sie könnten dann nicht belangt werden, das ist aber ein Irrtum.

Grundsätzlich gilt also: Wenn jemand in grau etwas schreibt, das gegen die Regeln verstößt, dann meldet uns das, und wir kümmern uns dann. Unsere Analyse hat ergeben, dass In "Finanzen und Beruf" die Graunicks fast ausschließlich nicht für ihren eigentlichen Zweck verwendet wurden, das ist in anderen Foren anders, deswegen haben wir sie nur hier entfernt.

Viele Grüße

Raffael vom urbia-Team

7

Wozu die grau Nicks gut sind weis ich und habe ich verstanden.

Das ändert doch jetzt trotzdem nichts an der Tatsache, dass dieses Problem aus "Finanzen und Beruf" gelöst ist und in allen anderen Foren nicht.

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen