Beschäftigungsverbot

Hallo, ich hab mal eine Frage ich arbeite im Einzelhandel als marktleitung und muss jeden Tag von 6_16 Uhr arbeiten. Ebenfalls muss ich extrem schwer heben etc. Jetzt ist es so das ich eine Krebserkrankung hatte und es echt Glück ist das ich überhaupt schwanger bin. Ich bin in der 5.woche und habe nächste Woche meinen ersten Frauenarzt Termin. Kann mir meine Ärztin ein Beschäftigungsverbot ausstellen mit meiner Vorgeschichte?

1

Hallo,

dein Frauenarzt darf dir nur ein BV ausstellen, wenn deine Gesundheit bzw dein Leben oder das deines Kindes in Gefahr wären. Der richtige Weg wäre jetzt erstmal deine Schwangerschaft beim Arbeitgeber anzuzeigen und mit deinem Vorgesetzten gemeinsam eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen. Da fällt dann auch rein, dass du nicht mehr schwer heben darfst. Dein Arbeitgeber muss sich ans Mutterschutzgesetz halten und dir einen Arbeitsplatz bieten, der für eine Schwangere geeignet ist. Kann er das nicht, so ist es seine Aufgabe ein BV auszustellen. Der Frauenarzt hat mit den Arbeitsbedingungen nichts zu tun.

Liebe Grüße

2

Hallo,

Otterchen hat es genau treffend beschrieben.
Sollte dir noch etwas mulmig zu Wege sein, es so früh mitzuteilen, kannst du beruhigt für 2-3 Wochen weiterarbeiten. Einer intankten Schwangerschaft passiert nichts. Ich habe immer bis Herzschlag weitergearbeitet und arbeite im Rettungsdienst und in der Notaufnahme. Solltest du zu viel Angst haben, weiterzuarbeiten, kann dein FA dich vielleicht auch für 2 Wochen zunächst krankschreiben.
Wichtig ist aber, dass du bald deinen AG informierst, damit er sich an das Mutterschutzgesetz halten kann.

LG
Bella

3

Ich denke nicht, dass du so einfach eines bekommen wirst. Das schwere heben musst du natürlich sein lassen. Was die Arbeitszeit betrifft muss ich dein Arbeitgeber auch an das Mutterschutzgesetz halten.