Checklisten?

Hallo,
gibt es im Internet eine art „Checkliste“, was man alles beantragen muss? Mit irgendwelchen Fristen?

Mein AG wollte vorab schon mal wissen, wie lange ich in Elternzeit bleiben möchte und nun ruft er mir an, dass ich nach der Geburt ihm nochmals mitteilen soll, wie lange ich wegbleiben möchte... versteh gerade nichts mehr 😱.
Und er benötigt dann die Geburtsurkunde?!?

Liebe Grüße

1

Hab ihm nämlich einen Antrag für Elternzeit eingereicht

2

Elternzeit muss man nicht beantragen, nur anmelden.;-)
Und offiziell kannst du das erst nach der Geburt. Dein AG wollte wahrscheinlich nur schon mal vorher einen groben Rahmen wissen.
Die Frist ist hier 7 Wochen vor Beginn - also 1 Woche nach der Geburt.

Elterngeld und Kindergeld geht auch erst nach der Geburt, brauchst dafür die Geburtsurkunde etc.
Da du das Geld ja wahrscheinlich zeitnah haben möchtest solltest du die Gelder beantragen sobald du alle Unterlagen hast.

5

Danke für deine Nachricht

3

Huhu,

ich war heute bei unserem Gesundheitsamt in der Schwangerenberatung. Das war echt toll, habe quasi schon alle Formulare für Kindergeld, Elterngeld etc. zusammen mit Hinweisen (Bleistift) was ich dann nach der Geburt alles ausfüllen muss.

Vielleicht gibt es sowas auch bei dir in der Nähe.

Lg,
Lorena

4

Oh, dass ist aber toll 😊. Muss mal schauen, wo man sowas bekommt. Danke für den Tipp

6
Thumbnail

Hallo Liebes, schau mal hab mir sowas von pinterest mal kopiert vilt Hilft dir das auch weiter ;)

https://www.familie.de/schwangerschaft/behoerdengaenge-nach-der-geburt-1196332.html

Lieben Gruß Lumiii 💖🦋

7

Das ist ja klasse, danke liebes 🌼

8

dein arbeitgeber bekommt, wenn er einen nachweis haben will, nur eine kopie der geburtsurkunde.ich hatte damals ein schreiben vom arbeitgeber bekommen, das ich nur ausfüllen musste und den hatte ich dann kurz vor der geburt abgeschickt und die geburtsurkunde nachgereicht..

9

Wie lange ich zu Hause bleibe wollte mein AG auch schon im Vorhinein wissen, nach der Geburt bekamen ich dann noch einen Zettel zum ausfüllen (damit alles schriftlich nieder gelegt ist) Geburtsurkunde brauchte meiner nicht

Bei den anderen Unterlagen kann ich dir nicht helfen, komm aus Österreich