Wiedereinstieg nach Elternzeit / Urlaubsanspruch

Hallo :)
Ich werde nach meiner Elternzeit wieder mit 50 % im selben Unternehmen wie vor der Geburt weiter Arbeit(davor war ich vollzeit beschäftigt) jetzt wurde mir heute gesagt ich haette den gleichen Urlaubsanspruch wie damals als ich 100% gearbeitet habe. Ich kann mir das nicht vorstellen. Hat jemand Erfahrung?

1

Wie viele Tage arbeitest du?
Ich habe vor meiner Elternzeit 30 Stunden gearbeitet und hatte 30 Tage Urlaub.
Jetzt arbeite ich während der Elternzeit 15 Stunden und habe 30 Tage Urlaub.
Ich arbeite nach wie vor 5 Tage, also stehen mir 30 Tage Urlaub zu.

Wenn du allerdings nur noch 3 Tage arbeitest musst du natürlich deinen Urlaub entsprechend runter rechnen.

2

Kommt auf die Arbeitstage an. Hast du vorher 5 Tage/ Woche gearbeitet und jetzt auch, dann hast du die gleiche Anzahl an Urlaubstagen.

Der Unterschied ist hallt, dass dieser jetzt nach Teilzeitgehalt bezahlt wird.

3

Wie schon geschrieben wurde wenn du bei 100% 5 Tage gearbeitet hast und das bei 50% jetzt auch tust , steht dir der gleiche Urlaub zu wie vorher.
Arbeitest du jetzt aber nur noch 3 oder 4 Tage wird der Urlaub angepasst, musst ja für eine Woche Urlaub nur noch 3 Tage z.b nehmen, die anderen hast du ja eh frei.


Mal als Beispiel, ich bin Erzieherin und habe 30 Tage Urlaub, arbeite 5 Tage die Woche. Wir haben ca 22 Schließtage im Jahr, die muss ich natürlich Urlaub nehmen. Diese muss ich aber als Halbtagskraft genau so Urlaub nehmen wie als Vollzeit. Also Brauch ich auch genau so viel Tage .
Der größte Unterschied ist, das du an einem Urlaubstag halt nur 4 anstatt 8 Stunden frei hast 😅
Ich hab z.b immer Mo&,Di von 7:30-17 Uhr gearbeitet, dafür aber mittwochs und freitags nur bis halb 3 bzw 3 und donnerstags bis 4.
Da hab ich halt lieber ein verlängertes Wochenende mit Montag frei gemacht wo ich lange gearbeitet hab wie an einem Freitag wo ich "nur" von 8-15 arbeiten musste

4

Wichtig zu erwähnen ist auch, dass, wenn du noch Rest Urlaub von vor der Elternzeit (falls dein AG dir den Urlaubsanspruch, den du während der Elternzeit auch hast, gekürzt hat), dann zählen diese Tage immernoch als vollzeit. Bei mir wurde dann ein Vollzeittag in 2 Teilzeittage umgewandelt und ich hatte somit nach der Elternzeit insgesamt 60 Tage Urlaub für noch 6 Monate, die das Jahr noch hatte.

5

Bei uns läuft das zum Beispiel so: als Vollzeitkraft (40 Stunden pro Woche) war ich Montag bis Freitag arbeiten und hatte 30 Tage Urlaub im Jahr, also insgesamt 6 Wochen à 5 Tage Urlaub. Wenn ich nun im November mit 25 Stunden wieder komme, und arbeite zB dienstags, mittwochs und donnerstags, habe ich weiterhin 6 Wochen Urlaub! Das wären ja kalendarisch immer noch 30 Tage, allerdings wird mir für jede Woche, in der ich ja eigentlich nur 3 Tage arbeite, eine ganze Woche mit 5 Tagen von meinem Urlaubsanspruch abgezogen. Feiertage an meinen Arbeitstagen werden natürlich entsprechend berücksichtigt...

So habe ich also weiterhin 6 Wochen Urlaub, aber natürlich keine vollen 30 Tage mehr. Sieht nur am Kalender so aus, da ich ja die ganze Woche frei habe.
Denke das wird bei dir ähnlich sein.

6

Bei mir auf Arbeit hätte ich dann 18 Tage Urlaub. Weil ich ja so auch auf 6 Wochen komme 😉 deshalb schrieb ich oben, muss sie dann halt runter rechnen, ist halt bei jedem anders geschlüsselt, aber auf 6 Wochen kommt man ja dann so oder so 😉

7

Richtig 😉 Wie gesagt, ich habe weiterhin "30" Tage Urlaub, aber in einer Woche wo ich nur 3 Tage arbeite, 5 Tage Abtrag! Kommt im Endeffekt aufs Gleiche raus, da arbeitet natürlich jeder Arbeitgeber anders.