Elternzeit

Hallo,

Kann mir jemand den Unterschied erklären wenn ich 1 jahr in Elternzeit gehe und danach in Teilzeit arbeite und wenn ich 2 oder 3 Jahre in Elternzeit gehe und nach 1 jahr in Teilzeit arbeiten gehe?
(Ich habe mich für Basis Elterngeld entschieden)

1

Dass dein AG evtl. aus betrieblichen Gründen eine Teilzeit ohne Elternzeit ablehnen kann.

Und dazu kommt noch, dass nicht alle wissen, ob und wie das Kind nach 1 Jahr betreut wird. Denn auch das 2. Jahr Elternzeit darf der AG ablehnen. Nimmt man direkt 2, dann kann er das 3. nicht ablehnen. Früher zurückkommen ist dann aber auch schwieriger, also vor den 2 Jahren, da er auch das ablehnen darf unter bestimmten Voraussetzungen.

2

Teilzeit in Elternzeit kann der AG so gut wie garnicht ablehnen.

Zudem bist du sehr viel flexibler. Könntest verlängern, Stundenzahl ändern mit Frist von 7 Wochen bis zurück auf Null. Ursprünglicher Vertrag bleibt bestehen, besonderer Kündigungsschutz etc.

3

Also ich möchte nach 1 jahr schon lieber (aus finanziellen Gründen) in Teilzeit arbeiten.
Dann wäre ich quasi dumm wenn ich nur 1 jahr nehme, und am besten wen wären direkt 3 Jahre?

5

Nein, 2 Jahre erst mal anmelden. Und Teilzeit in Elternzeit arbeiten.

weitere Kommentare laden
4

Weiss auch jemand wie das mit dem 2 Kind dann gerecht wird? Wann müsste ich wieder schwanger werden damit mein jetziges Vollzeitgehalt auch beim 2. Kind die Grundlage fürs Elterngeld wird?

7

Das Kind müsste innerhalb von 12 Monaten nach der Geburt des ersten geboren werden.

9

Falsch, der Mutterschutz muss 12 bzw.14 Monate (bei ElterngeldPlus) nach dem Geburtstmonat beginnen, also im Anschluss an den letzten Elterngeldmonat.

weitere Kommentare laden