Als Erzieherin gekündigt und darf den Eltern nichts mitteilen

Hallo liebe urbia-Community

Im moment arbeite ich als Erzieherin in einer Einrichtung die sich an einer Großtagespflege orientiert.
5 Kinder pro Fachkraft und 2-3 Pädagogen,Krippe, das mal als Info.

Nun ist es so das ich noch in der Probezeit bin und gekündigt habe, da ich mit dem Konzept nicht mehr glücklich bin und mich damit nicht mehr identifizieren kann und unglücklich zur Arbeit gehe.
Nachdem die Kündigung raus ging und meine Chefin und Kollegin es auch wusste, ging die Psychoshow ( so nenne ich es ) los.

Naja nun ist so das ich schon am 26.02 meine letzten Tag habe, da man in der Probezeit 2 Wochen Kündigungsfrist hat.
Aber ich darf es den Eltern nicht mitteilen, da es meine Chefin übernimmt. Und die Nachricht geht wohl noch dieses Wochenende raus bzw. am Montag. Was sie kommuniziert das hat sie mir nicht mitgeteilt, das sehe ich erst wenn die Nachricht raus ist.

Meine Frage nun : Wie reagiere ich auf die Aussagen der Eltern, da es eben schon sehr kurzfristig ist ... da ich psychisch eh schon angekratzt bin wegen den Dingen die bis jetzt gegen mich gerichtet wurden weiß ich nicht wie ich darauf reagieren bzw
was ich sagen soll und mache mir da Gedanken.
Habt ihr Tipps oder wie würdet ihr reagieren ?:/

Grüße Bambina23

8

Ich sehe das anders als meine Vorschreiberin.
Wir werden in unserer Kita grundsätzlich über offizielle Aushänge über Personaländerungen informiert. Das finde ich auch völlig in Ordnung.
Gerade wenn du gekündigt hast, weil dir das Konzept nicht zusagt, kann ich die Leitung auch verstehen, denn uU teilst du das den Eltern auch so mit, was zu Verunsicherung führen kann.

1

Wer will dir verbieten, es den Eltern oder wem auch immer mitzuteilen?

2

Die Chefin selbst, da sie es den Eltern mitteilt und ich soll darüber kein Wort verlieren, da es scheinbar noch keine Lösung gibt in Bezug auf einen Nachfolger was meine Stelle angeht...

3

Das mag ja sein, das ist aber nicht dein Problem. Ich glaube nicht, dass es dir verboten werden darf.

weitere Kommentare laden
9

Ich finde das Verhalten bzw. das Vorgehen deiner Chefin gut und richtig so.

10

Wie würdest du denn auf nachfragen reagieren, wenn du es selbst verkündet hättest?
Dass du es nicht selbst verkündest ändert doch nichts.
die Mitteilung deiner Chefin an die Eltern wird eine neutrale Information sein. mehr geht die Eltern ja auch nicht an.
Alles andere als eine offizielle Info von der Kita Leitung an die Eltern wäre auch unprofessionell. Von daher kann ich es gut verstehen, dass du es nicht selbst verkünden sollst.

12

Was willst Du denn den Eltern mitteilen?

13

Hallo!

Das ist in Kitas kein ungewöhnliches Verfahren. Oft will die Leitung gleich einen Ersatz präsentieren können, weil die Eltern sonst sehr besorgt reagieren, ihre Kinder könnten dann nicht mehr ausreichend betreut werden. Dafür braucht man nur ein Mindestmaß an Zeit.

Erst recht verhindert werden sollen irgendwelche "Abschiedsbriefe" am Schwarzen Brett, die letzten Endes oft zu einer richtiggehenden Abrechnung mit dem Ex-Arbeitgeber werden. Schließlich steckt man emotional in der Situation drin, hat es sich sicher auch nicht leicht gemacht, die letzten Monate waren hart - völlig verständlich. Aber das ist eine Sache zwischen Dir und dem Arbeitgeber, nicht zwischen den Eltern und ihrer Kita, da ist eine Vertrauensbasis eben wirklich wichtig, gerade für die Kinder.

Wenn dein Groll gegenüber dem Arbeitgeber damit auf die Eltern überschwappt, dann kann das dazu führen, dass die Kinder drunter leiden - die Eltern misstrauen dem restlichen Team, die Kinder fühlen sich wegen der Stimmung unwohl und weinen vermehrt, die Eltern denken erst recht, es liegt am Team und der Einrichtung, die Kinder weinen noch mehr... und das kann sich hinziehen, bis die meisten Eltern, die Dich noch gekannt haben, die Einrichtung gewechselt haben.

Ich meine, klar bist Du nur ein Mensch, ich bin auch immer noch stinksauer über meine letzte Kündigung, auch wenn ich vorher durchaus selber schon daran gedacht hatte, mir was neues zu suchen - aber dann fand ich es doch absolut keinen guten Stil, einfach nur einen Brief zu schicken, ohne auch nur mit mir zu reden. War einfach echt ungeschickt gemacht. dabei war der Chef wahrscheinlich nur zu feige, es mir persönlich zu sagen.

Aber sowas gehört eben wirklich nicht an Kunden herangetragen, und erst recht nicht an Eltern in einer Kita.

Wenn sie Bescheid wissen, werden sie sowieso fragen, dann sagst du so neutral es geht, dass Du Dich nach etwas anderem umgesehen hast, weil es nicht so gepasst hat, versuchst aber ganz klar, nicht dem Arbeitgeber die Schuld zu geben oder den Eltern zu vermitteln, ihre Kinder wären nicht gut aufgehoben.

15

Völlig normal und richtig so. Ist in der Kita, in der ich arbeite, nicht anders. So bekommen alle Eltern zeitgleich eine neutrale und professionelle Info. Warum, wieso, weshalb, das geht die Eltern nichts an.

Stell dir vor, du sagst es Mutter A, B, und C. Eine davon hängt sich dann ans Telefon und schiebt eine Welle bei den anderen Eltern, bevor du die Möglichkeit hast, es selbst zu sagen. Dann werden Dinge falsch interpretiert, jeder dichtet noch was hinzu und das Chaos ist perfekt. Du hast ja keine Möglichkeit, es allen zeitgleich persönlich mitzuteilen.

Und wenn du nach dem Grund gefragt wirst (was sehr übergriffig wäre, aber ich kenne ja die Dreistigkeit mancher Elternteile), dann sagst du einfach, daß es private Gründe hat. Fertig.

16

Auch wenn du dich als Person gekränkt fühlst, und vielleicht eine gute Beziehung zu den Eltern aufgebaut hast, hast du als Person wohl nie wieder mit den Eltern zu tun. Die Kita hingegen weiterhin täglich.
Das da die Leitung auch die Eltern über dein weggehen unterrichtet finde ich da nur richtig.
Zumal du noch in Probezeit kündigst. Das heißt du hast dort nichmal ein halbes Jahr gearbeitet.
Ich würde auch an deiner Stelle nicht über die Kita herziehen, wenn die Eltern dich fragen, warum du gehst.
Dann hast du eben einfach eine andere Stelle gefunden, auf die du vorher schon gehofft hast.
Ende.
Du musst den Eltern nicht ins kleinste Detail erklären, warum du gehst.