Arbeitszeitmodell nach Elternzeit

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wie lange eure Kinder im Kindergarten sind bis zu welcher Uhrzeit und von wann bis wann ihr arbeitet und wie viel Stunden die Woche. Ich bin mal ganz ehrlich, mein Kleiner könnte bis 16 Uhr im Kindergarten sein, das heißt Vollzeit kommt natürlich schon mal nicht in Frage, das wäre bei mir bis 17Uhr plus Fahrzeit, also könnte ich ja so etwa 30 Stunden arbeiten bis etwa 15 Uhr, aber irgendwie finde ich habe ich dann nicht genug von meinem Schatz und würde am liebsten nur bis 12 Uhr oder 13 Uhr also wirklich 20 Stunden halbtags arbeiten. Das bedeutet natürlich weniger Geld, was Stand heute kein Problem wäre, da ich zum Glück keine Miete zahlen muss. Aber ich denke außerdem auch an meine spätere Rente.

Also wie handhabt ihr das, wie lange arbeitet ihr und wie finanziert ihr das und was macht ihr später in der Zukunft oder denkt ihr noch nicht soweit.

Ich arbeite in der Woche

Anmelden und Abstimmen
1

Unser Kindergarten/Kita hat generell von 7.15Uhr bis 17.15Uhr auf, ich arbeite wieder ab April, gewöhne die Zwillinge gerade ein, sie werden 2 kurze Tage haben(das heißt sie müssen bis 13Uhr geholt werden, werde sie ca, 12,30 holen) und 2 mit verlängerter Öffnungszeit(das heißt da werde ich sie um ca.15,30 holen)
Ich arbeite dann 28Std/ sind bei uns 70%


Mein Mann bringt die Kids morgens ca. 8.30 in Kita(er ist selbständig, kann sich das etwas flexibler gestalten)
Ich fang um 8uhr schon an zu arbeiten.

2

Ich arbeite 16 Stunden. Jedoch 2 volle Tage. Für uns passt es so.

29

Ich arbete 30 Stunden aber von zu hause aus im Homeoffice. Mein Unternehmen ermöglicht das zum Glück: http://p-call.de Ich hab dort eine Schulung bekommen, zu der musste ich ins Headquater und danach habe ich einfach meine Arbeit im Homeoffice begonnen. Das klappt auch super weil ich mir die Zeit flexibel gestalten kann. Ich finde das für uns eine sehr sehr gute Lösung und für den Kleinen ist es auch das beste wenn er so viel Mama wie möglich hat. Mein Mann kann ebenfalls flexibel Homeoffice machen, es ist bei ihm nur nich so gern gesehen. Aber sollte ich mal wirklich meine Ruhe bei der Arbeit brauchen kann er daheim einspringen. Das ist wirklich praktisch.

3

Ich konnte leider nicht abstimmen, da es die Option 25 Stunden nicht gibt.

Ich werde also 25 Stunden arbeiten oder 20 plus Nebenjob. Je nachdem, was ich nach der Elternzeit finde. Suche nämlich was neues und werde dann kündigen.

Finanziell klappt das prima und ich habe privat für später vorgesorgt.

4

Ich habe auch zwei zusätzliche Rentenversicherungen es kommt natürlich auch darauf an wie viel man verdient und wie viel dann später dabei rum kommt ob man eben 800 € bei halbtags rauskriegt oder 2000 € raus kriegt

5

Ja klar. Bei 25 Stunden würde ich so bei 1400 liegen knapp. Also nicht schlecht.

weitere Kommentare laden
7

Was heißt bei dir nach Elternzeit?

Ich arbeite seit meine Tochter 12 monate ist 15h/ Woche. Betreuung aktuell durch Oma. Demnächst wahrscheinlich in Kombination mit einer Tagesmutter.

Grüße

8

Einfach für die nächsten Jahre gedacht egal ob die Elternzeit 1, 2 oder 3 Jahre betrug

10

Hallo Wunder!

Ich arbeite 20 std. mit zwei Kindern passt das für uns. Je nach Terminen hole ich mal früher, mal später ab.

Bei den Abholzeiten, überlege auch wann das sinnvoll und je nach Kita möglich ist, z.B. nach dem Mittagessen ca. 12.30 Uhr? -> eventuell müdes Kind im Auto?

Nach dem Schlafen ca. 14.15 uhr? Ausgeruht und fit, ggf hungrig? ;)

Nach der Obstzeit? Ca 15 oder 15.30 Uhr? Oder später? Satt, ggf. etwas müde vom anstrengenden Tag in der Kita?

Die Zeiten sind überall etwas unterschiedlich, nur so ca. als Anregung :)

11

Hallo.
Ich arbeite 25 bis 30Stunden ... je nachdem....
Habe zwei lange Tage, da holt einen Tag der Papa und den Anderen die Oma.
An den anderen drei Tagen arbeite ich bis ca. 14Uhr oder habe frei, wenn sich genügend Überstunden gesammelt haben oder ich zwei mal zehn Stunden gehe an den langen Tagen, muss ich auch nur einen mich kurz mit 5 Stunden gehen.
Also recht flexibel nach Dienstplan.
Mausi geht immer von ca.8 bis 14.30Uhr in die Kita. Sie geht gern und ich finde so hat sie auch einen Rhythmus.

12

Hallo,

Nach dem 1. Kind bin ich 30h und dann 34h/ Woche gegangen. 30minuten Fahrtweg 1 Tour und ich könnte mich mit meinem Mann reinteilen um unser Kind zu holen und zu bringen....

Jetzt mit 3 Kindern gehe ich nur 4 Tage à 6 Stunden und mein Mann arbeitet keine Schichten mehr....
Ich muss früh 7.15uhr in die Kita und in die Schule bringen und dann noch auf Arbeit fahren und nachmittags 15uhr wieder abholen. ....
1 Tag in der Woche brauch ich für den Haushalt/ einkaufen/ kochen...

Wenn die Kinder größer sind gehe ich wieder mehr Stunden arbeiten.... ;)

Lg

13

Moin,

Ich arbeite nur 20 Stunden und hab mich rententechnisch privat so abgesichert dass es mich nicht juckt dass ich ein paar Jahre nur halbtags arbeite. Auf die gesetzliche Rente ist eh kein Verlass, und wer privat vorsorgt tut das in der Regel mit Betrag x unabhängig vom Gehalt/Stundenzahl, bzw das könnte man gegebenenfalls auch noch nach oben anpassen. Rente / Altersvorsorge ist für mich ein vorgeschobenes Argument das man lösen könnte und sollte.

14

... bzw ich hatte zum Glück nen vernünftigen Versicherungsberater der mich damals ermuntert hat in der Paarzeit in der beide voll verdient haben lieber "etwas mehr als normal" in die Vorsorge zu buttern damit ein paar "magerere Jahre" nicht weh tun. Es müssen ja nicht nur Kinder sein, es kann ja immer irgendwas kommen warum man nicht mehr soviel einzahlen kann. Es ist leider wirklich oft noch so dass Menschen in jungen Jahren in denen sie Geld zur Verfügung hätten nicht an die Rente denken und später wenn man eigentlich was Besseres mit der Zeit und dem Geld anfangen könnte kommt dann die große Torschlusspanik

15

Ich lege auch schon seit Jahren etwas zurück aber trotzdem bekomme ich dann da später vielleicht mal 400 € bei Euro monatlich und das deckt die Lücke von mehreren Jahren halbtags definitiv nicht und das was ich gesetzlich bekomme da gibt's ja auch noch ordentlich Abzüge. Und wenn man mehrere Jahre halbtags arbeitet kann man dementsprechend natürlich auch wiederum weniger zurücklegen. Das ist schon ein Unterschied was 5 Jahre halbtags ausmachen bei der gesetzlichen und wie viel willst du privat spannen, dass du wirklich bis zum Tod klarkommst. Dann müsste man ja heute monatlich 1000 € zurücklegen.

weitere Kommentare laden
19

Ich arbeite von 06:00-15:00 Uhr. Hole mein Kind also spätestens 16:00 Uhr ab.
Mein Mann arbeitet im Schichtdienst, hat aber meistens Spätdienste und bringt den Kleinen zwischen 08:00 und 09:00 Uhr in die Kita.
7- 8 Stunden Betreuung ist bei uns völlig normal.