Beschäftigungsverbot

Hallo Mädels ,ich würde gerne mal eure Meinung zu meinem letzten geteilten Frage bezüglich Beschäftigungverbot , wer hat Erfahrung hören.
Es ging darum das ich gerne ein Beschäftigungverbot haben möchte , ich habe das Gefühl das die meisten Schwangere von euch mega dagegen sind , von wegen stell dich nicht so an du bist nur schwanger und nicht krank , das andere dafür zahlen müssen ,das andere weiter gearbeitet haben und und und...
Meine Ansicht ist das ich nach 2 Fehlgeburten und insgesamt nach den Fehlgeburten 3 Jahre nicht mehr schwanger geworden bin , ich arbeite wirklich gerne , aber ich habe wirklich geheult ,gelitten und jeden verdammen Monat aufs neuste gehofft , deswegen verstehe ich nicht das ihr schwangere mich nicht verstehen könnt ,ich würde sogar meinen Job Kündigen wenn es drauf ankommt ,ich möchte nicht noch einmal mein Baby verlieren ,versteht ihr? 😔 Ich weiß es ist keine Sicherheit wenn ich nicht arbeite das ich mein Kind nicht trotzdem verliere könnte , aber die Angst sitzt mir im Nacken, wie gesagt ich bin Friseurin , teilweise 8 Stunden stehen ,wo am Feierabend ich jetzt ganz schön Bauchschmerzen habe.. Ich weiß auch nicht weiter....

12

Hallo,
ich kann dir nur empfehlen, nimm dir doch nicht zu Herzen, was anonym in einem Forum gepostet wird.
Du hast doch, wie du beschreibst deine Gründe für deinen Wunsch und nun obliegt es deinem Arzt und dir in Absprache eine Lösung herbeizuführen.
Es kann bzw. es sollte dir egal sein, was irgend wer im Internet oder eben nur Bekannte über dich bzw. deine Lebensentscheidungen sagt. Du musst für dich eine Lösung finden, mit der du zufrieden bist und die du für dich und deine Familie vertreten kannst.
Wenn ein BV für dich die richtige Lösung ist, dann ist das so, egal was andere Damen dazu sagen. Jede Situation ist anders und kann nicht miteinander verglichen werden.

Vielleicht sollten wir einfach mal alle aufhören uns gegenseitig zu verurteilen, nur weil man anderer Meinung ist.
Ich wünsche dir alles Gute für dieses Schwangerschaft und ein gesundes Baby...
Alles Liebe

17

Ja vor allem jetzt wo meine Hormone Tennis mit mir spielen , ist leichter gesagt als getan, aber ich könnt dich knutschen für deine liebevolle neutrale Meinung😘

42

Genauso so 👍🏻

1

Warum sollte denn deine Schwangerschaft gefährdet sein wenn du weiter arbeitest? Was machst du denn beruflich?

Ich hatte auch zwei Fehlgeburten, habe eine Gerinnungsstörung und bin als Risiko Schwangere eingestuft. Ich arbeite die ganze Zwit ganz normal 8 Stunden und finde das sogar eine gute Ablenkung! Jetzt habe ich noch knapp sechs Wochen vor mir und habe meinen Resturlaub so aufgeteilt dass ich nur noch 4 Stunden arbeiten gehe bis zum Mutterschutz.

2

Ich arbeite als Friseurin....nicht alle Frauen sind gleich stark...

3

Entschuldigung, ich habe gerade erst gelesen das du als Friseurin arbeitest. Ich würde einfach auf genug Ruhezeiten achten, und das Färben lassen.

weitere Kommentare laden
4

Hey mir ging es genauso bin gestern zusammen gebrochen und nur noch Kopfschmerzen am besten ist es wenn du zum Arzt gehst und mit ihm darüber sprichst. Ich steh Selber 8 h auf Arbeit und es ist anstrengend ich wurde nur krank geschrieben und ich bin froh das ich die Auszeit bekommen habe

6

Also ein beschäftigungsverbot bekommst du nicht für deine Angst,
Meine Schwester arbeitet in einer tagesstätte für behinderte wo Infektionen, heben und stützen Alltag ist, sie musste es bekommen vom mutterschutzgesetzz. Und trotzdem musste sie erst beim Frauenarzt einen Zettel holen und dann zum Betriebsart bevor das abgeschlossen ist.
Was ich damit sagen wollte ist das man es nicht so schnell und nicht so leicht einfach bekommt.

10

Ne leider nicht

46

Was heißt leider? Gott sei dank. Es ist dafür gedacht, wenn die Arbeit dein Leben oder das deines Kindes durch die Arbeit gefährdet wird.
Das ist bei dir nicht der Fall.
Es ist gut, das die Regeln verschärft wurden. Es wurde zu leicht eins ausgestellt.

13

Ich kann dich und deine Ängste verstehen. Aber ich muss dir auch sagen, dass es einfach "nicht reicht", dass du vorangegangene Fehlgeburten hattest.

Ich selbst hatte 2 frühe Abgänge innerhalb von drei Monaten. Als ich wieder schwanger wurde, hatte auch ich anfangs eine heidenangst wegen der Arbeit. Ich bin Altenpflegerin.
Ich habe mit meiner Ärztin ebenfalls über ein Bv gesprochen und sie hat mir erklärt, dass aus medizinischer Sicht nichts gegen das Arbeiten spricht. Die Schwangerschaft war/ist stabil, ich war/bin gesund und die Schwangerschaften vorher zählen nicht.
Für meine Arbeitssituation ist sie nicht zuständig, da hat sie auch recht.

Ich habe bis zur 20. Ssw in der Pflege gearbeitet.

Ein BV schützt dich nicht vor Problemen. Passieren kann grundsätzlich immer etwas. Das ist natürlich nicht schön, aber nicht zu ändern.
Im Bv hast du mehr Zeit zum nachdenken und machst dir vielleicht noch mehr Sorgen. Das ist auch nicht Sinn und Zweck.

Dein Chef ist für deine Arbeitssituation zuständig. Er muss ändern, was nicht mutterschutzkonform ist. Nur, wenn er das nicht kann, darf er dir ein Bv geben.

Ich finde es gut, dass es die Möglichkeit eines Bv gibt. Und auch wenn ich selbst gern eins gehabt hätte, finde ich es gut, dass man es nicht (mehr) mal eben so bekommt.

Grüße, junalia

14

Ja da hast du recht , ich weiß nicht die Angst ist sooo groß das ich direkt an ein Bv gedacht habe😖

15

Ich verstehe die eigentliche Aussage dieses Beitrags nicht!

1. entweder gibt Dir der AG ein Beschäftigungsverbot
Oder
2. der gyn/ Hausarzt ein individuelles BV

3. es kann dir doch echt Latte sein was andere Mädels hier von dir denken. Wenn es einen Grund für dein bv gibt braucht man sich niemanden gegenüber rechtfertigen nicht mal den Frauen die x fg haben Risiko ss sind und trotzdem arbeiten gehen, das ist wunderbar für sie aber man muss nicht von sich immer auf andere schließen - Punkt!


Sprich mit einem Arzt darüber, du wirst sehen ob er Gründe sieht Dir eins zu geben. Wird Dir keins gegeben, so muss du da wohl durch oder krank schreiben und mit Krankengeld leben- man kann nicht alles haben!


Wünsch dir alles Gute und lass dich hier von Kommentaren nicht stressen, jeder wie er mag - Gott sei dank sind wir nicht alle gleich!

16

Ich weiß du willst es nicht hören aber einer stabilen Schwangerschaft macht das arbeiten gehen bestimmt nichts aus.

Ich hab mit zwillis bis zur 30ssw voll gearbeitetund ab da war ich krank geschrieben bis zum Mutterschutz. Habe übrigens auch einen Job wo ich nur steh. Bin eben mal weg und hab mich hingesetzt für paar Minuten. Da hatte mein Chef absolut nix dagegen.

Und auch jetzt hebe ich, mach und tu und trotz Blutungen in der frühschwangerschaft geht’s meiner Maus hervorragend.
Meine Kids daheim fragen nicht danach warum ich sie jetzt nicht hoch heben kann zum trösten etc und einer wiegt mittlerweile 12 kg 🤭


Ich weiß das man Ängste hat auch ich habe Sternchen und wurde nach Jahren erst Mit Hilfe schwanger aber deswegen hat man noch lange kein Recht auf ein Beschäftigungsverbot. ( Solange es „nur“ deswegen ist )

Wenn du dich besser fühlst dann lass dich das erste Trimester krank schreiben / raus nehmen. Auch wenn man nicht
mehr arbeitet bzw beschäftigumgsverbot hat ist man nicht vor einer Fehlgeburt oder Frühgeburt gewahrt. Passieren kann immer was ....

Es gehen mehr Schwangerschaften gut zu Ende wie andersrum !! Der Satz hat mir zb sehr geholfen ...

Alles liebe 💕

Lg Kitchen

19

Das ist eine super Idee ,das erste Trimester wo von ich am meisten Ansgt habe krank schreiben zu lassen,danke alles gute für dich☺

27

Die Anfangszeit ist eben die „ nervigste“
Man merkt nicht ob alles ok ist weil alles viel zu klein ist und man hangelt von US zu USTERMIN und betet jedes Mal das alles passt.

Sobald du dein kleines täglich spürst 😍wirst du sehen - ist man viel beruhigter und freut sich auf die Arbeit / Ablenkung.

Was ich noch empfehlen kann, ist kein Urbia bzw nur ab und an. Bin auch oft verrückt geworden vor lauter negativen Geschichten.
😣

18

Hallo,

Ich kann mich huskhy nur anschließen. Ich hatte 4 FG, insgesamt 16 Transfere gebraucht um meine Tochter zu bekommen und brauchte die ersten 14 Wochen jede Woche Infusionen um meinem Immunsystem klarzumachen, dass das Baby nicht abgestoßen wird. Also eigentlich Risikischwangere. Hatte lange mit viel Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen, auch mit Gewichtsverlust, in der Zeit war ich krankgeschrieben und danach berufsbedingt im BV. Denn für ein BV muss man arbeitsfähig sein. In meinem zweiten Job arbeite ich auch ganz normal und stehe dort 8 h. Ich nehme mit die Möglichkeit, mich beim Unterrichten auch hinzusetzen. Was bei Praxistraining immer schwierig ist, aber gut möglich und jeder versteht es.
Bei meinem Friseur haben die solche Hocker und stehen kaum beim Schneiden. Haare färben und Dauerwellen machen schwangere dort nicht und die Chefin achtet darauf, dass sie pro Tag zwei drei Kunden weniger machen, damit sie Pause machen können.
Wenn du diese Möglichkeiten nicht hast, musst du zunächst deinen Chef bitten, für Pausen und Sitzgelegenheit zu schaffen.
Eine Schwangerschaftsübelkeit ist kein Grund für ein BV, da diese meist wieder vorbei geht und man dadurch einfach nicht arbeitsfähig ist. Man also eine Krankmeldung braucht.
Wie würde es dir zu Hause ergehen? Jedes zwicken, übel oder nicht übel wird dir Sorge bereiten, ob das Herz noch schlägt. Glaub mir, ich war froh wieder arbeiten zu gehen. In beiden Schwangerschaften.
Versuche erst mal deine Arbeitsbedingungen zu optimieren und dann schau mal weiter. Meist geht es einem dann schon wesentlich besser.


Lg
Bella

21

Danke für deine liebe Antwort ,das werde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen😊

23

Ach ja, und wenn der Chef bockt, wende dich an die Aufsichtsbehörde.
Das wird schon gut gehen 😉
Die 12 Wochen sind bald um

Alles gute

20

Das Problem ist, dass es bei einem BV nicht um das Möchten der Schwangeren geht.

Aber du solltest auf jeden Fall das Mutterschutzgesetz auf der Arbeit durchsetzen. Wenn dein AG sich dann quer stellt, dann wendest du dich an die Aufsichtsbehörde.
Achte unbedingt darauf, dass du die Gefährdungsbeurteilung zusammen mit deinem AG machst. Man liest es ja immer wieder, dass einfach ein fertig ausgefüllter Bogen vorgelegt wurde zum Unterschreiben. So darf das aber nicht laufen. 🤗

22

Sorry aber was ist eine Gefährdenbeurteilung, wie gesagt ich war schon mal in diesem Salon Schwanger da hat keiner was gemacht oder verlangt bezüglich einer Gefährdenbeurteilung🤔

24

bzw. von wem kriege ich das und an wem müsste ich es weiter reichen?

weitere Kommentare laden