Elterngeld 2. Kind

Hallo

Kann mir jemand bezüglich elterngeld für das 2. Kind das 14.5 Monate nach dem 1 Kind auf Die Welt kommt aufklären wie es da geregelt ist. Versuche als die elterngeldstelle zu erreichen aber stets vergeben :/

Und zwar ist mein 1. Kind am 20.08.18 geboren bekomme 1 Jahr elterngeld, elternzeot für 1.5 Jahre genommen.
Nun ist das 2. Kind unterwegs und ET wäre am 6.11.19 +/- 14Tage. Würde ich da trotzdem das gleiche Elterngeld bekommen wie vorher?

Ich muss dazu sagen ich bin selbstständig und als ich damals den Eintrag für das 1.kind eingereicht habe müsste ich von Jan bis dez 2017 abgeben statt 12 mon. Vor Geburt des Kindes.

Beim 2. Kind müsste ich da theoretisch die Abrechnungen von Jan bis dez 2018 abgeben aber ab August 2018 habe ich mutterschaftsgeld/Elterngeld bekommen. Wie wirk es sich auf den 2. Antrag auf elterngeld aus ?

Kann mir da jemand weiterhelfen... :(

Lg

1

Du bekommst das selbe Elterngeld wie für das erste. Ich würde versuchen die Elternzeit vom ersten so zu kürzen das du Elternzeit Mutterschaft und dann wieder Elternzeit hast. Ich hätte damals ein Monat Elternzeit verlängert so das ich direkt in Mutterschaft komme und dann wieder Elternzeit. Ich müsste mein Gehalt wieder abgeben wie vor dem ersten Kind glaube. Und dann bekommt man noch geschwisterbonus. Das heisst das Elterngeld wird dann bisschen mehr sein.

2

Das gilt für Angestellte. Im Falle einer Selbstständigkeit wird das letztevolle Kalenderjahr genommen. Sprich, 2018.

4

Würde ich dann trotzdem soviel bekommen wie jetzt da es sich vom Gehalt her sich nichts geändert hat außer das ich halt 2018 bis zur Geburt 1 Kindes Mutterschaftsgeld und elterngeld bekam... werden diese Monate das rausgenommen und das vom Vorjahr 2017 stattdessen ersetzt ?

3