Mietkaution bei Privatinsolvenz

Nabend ihr lieben, vielleicht kann mir jemand mit seinem Schwarmwissen weiterhelfen. Ich wäre gerne vorbereitet wenn wir beim Anwalt anrufen.
Mein Mann ist aufgrund von einigen Fehlentscheidungen in der Vergangenheit in der Privatinsolvenz . Da dies vor der Ehe war, bin ich davon nicht betroffen. Und gelte auch nicht als unterhaltsberechtigt, da ich selbst arbeiten gehe und genug verdiene.
Nun haben wir die Möglichkeit in eine neue große Wohnung zu ziehen.
Als die Insolvenz anfing haben wir eine Kopie von einem
schreiben bekommen , wo quasi drin steht das die geleistete Mietkaution in die Insolvenzmasse fließt, falls mein Mann auszieht. Nunja ich bin in die Wohnung dazu gezogen.
Im Falle das wir umziehen, bekommen wir die Kaution da wieder um sie als Kaution für die neue Wohnung zu hinterlegen? Gegebenfalls auch mit einem Schreiben des neuen Vermieters? Kennt sich damit jemand aus? Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt. Vielen Dank im Voraus.

1

Hat dein Mann die Wohnung allein angemietet oder stehst du mit im Mietvertrag? Läuft das Kautionskonto allein auf den Namrn deines Mannes?
Steht er allein drin würde ich davon ausgehen, dass er die Kaution nicht zurück bekommt, sondern sie eben in die Insolvenzmasse fällt.

Dann müsst ihr die Kaution für eine neue Wohnung neu aufbringen.

Die Kaution für eine neien

2

Ja genau, mein Mann steht alleine im Mietvertrag. Er hat schon vor mir in der Wohnung gewohnt .

3

Von wem an wen ist denn das Schreiben? Und ja, ich würde tatsächlich davon ausgehen, dass Dein Mann als Alleinmieter und damit alleiniger Kautionssteller das Geld nicht zurück erhalten kann.

4

Solange die Insolvenz läuft zählt die Kaution zur Insolvenzmasse und ihr könnt sie damit nicht für eine neue Wohnung hinterlegen.

5

Vielen Dank für die lieben antworten. Ich hab es mir fast gedacht und auch damit gerechnet. Dann liege ich wenigstens richtig . Dann müssen wir das Geld leider abschreiben. Und Ohne planen.

6

Vielleicht wäre es ratsam, wenn du die neue Wohnung alleine mietest und auch die Kaution auf deinen Namen läuft.

LG

7

Hallo,

#Dann müssen wir das Geld leider abschreiben#

Wieso ?
Du hast den Gegenwert doch schon längst bekommen.
Was willst du eigentlich von dem Loser?

freundliche Grüsse Werner

weitere Kommentare laden