Elterngeld für 18 Monate?

Hallo ihr Lieben
Könnt Ihr mir helfen?
Ich würde gern nach dem Mutterschutz nicht nur 1 Jahr zu Hause bleiben sondern 1,5 Jahre und dachte, man könnte das Elterngeld dann auf 18 Monate aufteilen... Aber irgendwie werde ich nicht schlau. Geht das überhaupt oder gibt es nur 1 Jahr oder 2 Jahre?

Danke

1

Ja das geht :)
Nach dem Mutterschutz hast du noch 10 Elterngeld Monate und die kannst du dann aufteilen.
Also zB dann 5 volle Monate und 10 halbe.
Plus Mutterschutz hast du dann 17 Monate.

3

Die TE möchte 18 Monate Elterngeld haben;-)

5

ja klar, irgendwie hat das in meinem Kopf gerade nicht gepasst #rofl
aber genau 18 Monate gehen natürlich auch

weiteren Kommentar laden
2

Also 2 Jahre Elterngeld hast du eh nicht, aber du kannst 6 Monate Basiselterngeld und 12 Monate Elterngeld Plus beantragen. So kommst du auf 18 Monate.

4

Ach ja, du vermischst Elterngeld und Elternzeit. Zu Hause bleiben kannst du bis zu 3 Jahre

6

Also geht es nicht das Basiselterngeld auf 18 Monate zu rechnen?

weitere Kommentare laden
10

Das Elterngeld kannst du monatsweise aufteilen, d.h. Du kannst einige Monate Basiselterngeld nehmen und die restlichen Elterngeld plus. Also gibt es nicht diesen einen fixen Zeitraum, sondern man kann theoretisch jeden Monat individuell gestalten, also aus einem Monat Basiselterngeld kannst du 2 Monate Elterngeld plus machen.

Du hast grundsätzlich Anspruch auf 12 Monate Basiselterngeld. Die ersten beiden Lebensmonate (also während des Mutterschutzes) gelten immer als Basiselterngeld Monate. Die verbleibenden 10 Monate kannst du aufteilen.