Hartz IV Elterngeld und Kinderzuschlag Krise

Hallo ihr Lieben, ich habe momentan ein riesen Problem.

Da unsere Maus vor 4 Monaten in unser Leben gekommen ist, mussten wir in eine größere Wohnung ziehen, da wir vorher in einer 1,5 zi Wohnung gewohnt haben und ins Schlafzimmer nichtmal ein babybett gepasst hätte.. Nun ist die neue Wohnung über doppelt so teuer ca 1100 Miete 4 zi. war aber auch die einzige die wir bekommen haben.

Ich bin jetzt in Elternzeit und mein Elterngeld Antrag ist noch immer nicht fertig bearbeitet wurden, da die Krankenkasse Monate gebraucht hat für ein Formular.

Nun mussten wir Hartz IV beantragen da das Einkommen meines Mannes nicht reicht. Das haben wir vor 4 Monaten auch gemacht.(kriegen ja normalerweise auch die Monate rückwirkend gezahlt) Die haben uns dann persönlich eingeladen und uns eine Liste geschrieben was noch fehlt.. Daraufhin habe ich einige Tage später alles besorgt, von Bescheide über Meldebestätigung etc. und diese direkt per Einschreiben los geschickt..

Kommt tatsächlich ein Brief bevor die Unterlagen dort ankamen, wo auf einmal noch mehr Dokumente stehen, die angeblich benötigt werden wie z. B Kontoauszüge der letzten 6 monate (vorher letzten 3) und die Krönung.. Wir sollen doch jetzt erstmal mietzuschuss beantragen und Kinderzuschlag, weil das vorrangig zum Hartz IV ist)dies bekommt man nicht mehr rückwirkend bezahlt, sondern erst ab antragstellung .. Wo ich mir denke, wir leihen uns monatelang geld um die Miete bewältigen zu können. Ich bekomme momentan nichts außer Kindergeld und das teilzeit gehalt meines Mannes und die konnten uns nicht beim Termin vor Wochen schon sagen dass wir erst die anderen Dinge beantragen müssen?!

Meine Mutter sagt ich solle mal hin und Ärger machen, was das soll.. Ist ja nicht so dass ich arbeitslos bin und zu faul zum arbeiten.. Nein ich bin einfach nur in Elternzeit und bekomme (wenn es endlich bearbeitet wurde) nur den mindestsatz wegen Ausbildungsgehalt.

Kennt sich jemand aus und hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bitte keine Antworten wie "sei mal froh überhaupt was zu bekommen" ich denke ich bezahle jahrelang genug Steuern um auch mal meine Elternzeit in Anspruch nehmen zu können.

Lg Bella 🌸

Diskussion stillgelegt

3

Das dies vorrangige Leistungen sind, steht in den Ausfüllhinweisen. Das du diese bekommen und gelesen hast, hast du im Antrag angegeben.

Klar, es hätte den Sachbearbeiter nichts gekostet, wenn er das nochmal erwähnt hätte, aber im Normalfall passiert das auch.

Diskussion stillgelegt

1

Hallo

Also ihr habt ja sicher alles schriftlich bekommen auch die terminvergabe.
Ich würde zum Anwalt gehen so geht das nicht.
Ich kenne solche Probleme und wir haben hier bei der Stadtverwaltung eine sogenannte lotzin die weiß was man wo und wann beantragen kann und regelt das vorab schon mal alles.
Sie hatte mir wahnsinnig geholfen als mein ex mich mit 2 Kindern in der Ausbildung sitzen gelassen hat.

Viel Glück und alles gute
Liebe grüße janine

Diskussion stillgelegt

2

Vielen Dank liebes, ich versuche dann mal zu schauen was sich machen lässt. Ich dachte es wäre so einfach..

Diskussion stillgelegt

4

Kind ist 4 Monate alt; d.h. bis 8 Wochen nach Geburt warst Du noch im gesetzlichen Mutterschutz mit Gehaltersatz
und jetzt bekommst Du seit 2 Monaten das echte Elterngeld und schon seit ihr dermaßen in Geldnot?

Abenteuer Kind ohne etwas angespart zu haben ist schon sehr sportlich. Hilft aber jetzt nichts als noch mal zu den Ämtern zu rennen und Wohngeld etc. ab sofort zu beantragen.

Für die zurückliegenden Monate, wo tatsächlich keine andere Hilfe aus Sozialkassen geflossen ist, wird man euch entsprechend Sozialhilfe gewähren müssen. Anrechnung hypothetisch möglich gewesenen Wohngelds findet wohl rückwirkend nicht mehr statt.

Diskussion stillgelegt

5

1. Ich bekomme wie erwähnt KEIN Elterngeld und wenn dann nur 300€ monatlich. 2. Hat unser Kind bisher schon über 3000€ gekostet mit erstausstattung, dauernd neue Klamotten etc. Und 3. ist deine Antwort nicht wirklich hilfreich gewesen. Hätte man sich sparen können, aber danke trotzdem.

Diskussion stillgelegt

6

So viel haben wir bei unserem Kind auch ca bezahlt am Anfang.
Aber da haben wir es richtig krachen lassen.
Teurer Kinderwagen, teures Kinderzimmer, Stokke Stuhl, babyschale mit isofix etc.
Wir mussten absolut nicht aufs Geld schauen und haben uns den Luxus gegöhnt.
Aber es war - LUXUS.

Wie man so viel Geld für die Erstausstattung ausgeben kann, wenn man das Geld eben nicht hat, ist mir schleierhaft.

Gebraucht kosten die Sachen fast gar nix, für 50 Euro gibts riessen klamotten Pakete etc.

Ihr habt anscheinend nix gespart, kein finanzielles Polster, müsst Sozialleistungen beantragen - gebt aber in 4 Monaten 3000 Euro für ein Baby aus.

Ich hab das Gefühl, dass ihr nicht unbedingt mit Geld umgehen könnt.

Da solltet ihr unbedingt auch ansetzen, denn Kinder werden mit der Zeit nicht billiger sondern teurer ...

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
7

Hallo

Kinderzuschlag und Wohngeld sind tatsächlich vorrangige Leistungen.

Jedoch kann das Amt Hatz IV trotzdem zahlen solange deine Anträge dort laufen. Das Amt muss dann Erstattungsanspruch nach Paragraph 103 SGB X anmelden.
Wenn dann Kinderzuschlag und Wohngeld fertig berechnet ist und tatsächlich höher sind als das Hartz IV, dann rechnen die untereinander die vergangenen Monate ab und für die Zukunft stellt dann Hartz IV die Leistungen ein und Kinderzuschlag und Wohngeld würden dann an dich ausgezahlt werden.

Da das Amt dich zu spät darauf hingewiesen hat, kannst du dort ruhig auf die Auszahlung bestehen. Sollen die das dann intern über den o.g. Paragraphen klären.

Gruß
Eva

Diskussion stillgelegt

11

Vielen lieben Dank, endlich mal eine hilfreiche Antwort 🌸

Diskussion stillgelegt

16

Ich selbst war noch nie in der Situation, musste aber für meine Kunden schon oft entsprechende Unterlagen zusammenstellen:

1) Wenn sie erst Auszüge der letzten drei und jetzt der letzten sechs Monate wollen, dann waren da ggf. Unstimmigkeiten in den Umsätzen zu erkennen. Diese müssen sie nun überprüfen. Das ist gängige Praxis.
Schlagworte:
- größere Barabhebungen
- zu hohe Lebenshaltungskosten
- Gelder „verschwinden“ lassen etc.

2) Dein Partner muss ja zudem in Vollzeit echt sehr gut verdient haben weil 1.100€ Miete, wenn man weiß, dass es nur 300€ Elterngeld giebt, schon n ordentlicher Batzen Geld sind. Es kommen ja noch Lebenshaltungskosten für drei Personen hinzu.
Evtl. müsst ihr nach einer kleineren, günstigeren Wohnung Ausschau halten oder dein Partner braucht einen neuen bzw. zweiten Job.

3) Ist es nicht zudem so, dass euer Erspartes auf Hatz4 angerechnet wird (außer es sind Hartz4 sichere Anlagen wie z.B. Riesterverträge)?

4) Also ich würde mich nicht unbedingt auf einen pos. Bescheid einstellen, auch wenn du sagst, es steht euch zu, weil ihr jahrelang eingezahlt habt.
(by the way: wenn du Ausbildungsvergütung bekommen hast vor der Elternzeit, dann ist von „jahrelanger Einzahlung“ zu sprechen schon auch bisschen interessant)

5) Ich kann euch nur raten
- macht schnellstmöglich die Anträge für die vorrangigen Gelder fertig
- besorgt alle fehlenden Unterlagen fürs Hartz4
- gestaltet geliehene Gelder transparent durch Kontobewegungen mit entsprechendem Verwendungszweck (Dinge die bar laufen werden oft nicht anerkannt)

Viele Grüße
Nine mit Nelli (5 Mon)

Diskussion stillgelegt

19

So oder so ähnlich standen wir vor zwei Jahren auch da und haben blöd aus der Wäsche geguckt. Mein Mann wurde zu Weihnachten gekündigt und hatte im April erst wieder einen neuen Job. Der Vertrag lief am ersten Februar aus, also drei Monate nur alg1 und Kindergeld. Wir hatten auch Aufstockung beantragt und wurden abgelehnt, wir sollten erst Wohngeld und kinderzuschlag beantragen, gut uns wurde es wenigstens erzählt. Wir haben aber dann die Monate so ausgehaltwn, weil bis das bearbeitet wäre, hätte er wieder gearbeitet und nichts davon hätte uns dann zugestanden. Ich finde es eine Frechheit das es nicht erwähnt wurde. Aber warum ihr mit so einem Gehalt/teilzeit so wine teure Wohnung mietet, kann ich nicht verstehen. Ich hätte extreme Existenzängste. Seien wir mal ehrlich, auch mit den 300 € plus, ist die doch alleine nicht zu tragen. Mein Mann verdient durchschnittlich gut und unsere Wohnung kostet genauso viel und dann noch 200€ Strom und Gas, also mit weniger als was er jetzt verdient, wären wir zu 5 in der 70m2 Wohnung geblieben.
Kann dein Mann nicht auf Vollzeit aufstocken? Auf Dauer wird es glaube ich sonst echt Probleme geben

Diskussion stillgelegt

25

Wir sind in die Wohnung gezogen, als mein Mann noch ein Vollzeit Gehalt von 1800 netto hatte.. Damit wäre es ja auch bezahlbar gewesen.. Er hat danach kündigen müssen aufgrund gehäufter Probleme, sein alter Arbeitgeber möchte ihm nicht mal mehr die letzten Gehaltsabrechnungen aushändigen.. Ansonsten wären wir doch auch nicht in diese Wohnung gezogen..

Im neuen Job suchten die nur auf teilzeit, daher muss er weiter schauen..

Diskussion stillgelegt

26

Mit 1800€ netto Gehalt eine 1100€ teure Wohnung? Wer bitte gibt solche Wohnungen raus?
Bei uns muss man das 3-fache an Nettoeinkommen für die Miete vorweisen.
Und 1000€ für euren Selbsterhalt ist schon sehr sportlich.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
20

Mir erschließt sich nicht ganz warum 4 Zimmer und diese horende Miete wenn er nen Teilzeit Job hat !? Da steht doch schon fest das das nicht zahlbar ist . Dann absichtlich diese Wohnung nehmen und darauf hoffen das Vater Staat zahlt . Is mir leider nicht plausibel . Und es geht in der Anfangszeit sogar in einer 1 Zimmer Wohnung wenn es sein muss , das ist eine Sache der Organisation .
Er sollte sich einen Nebenjob suchen so hart das klingen mag aber bei Teilzeit sollte das zeitlich ja drin sein , Elterngeld 300+ 185 Kindergeld , sollte dein Haushaltsgeld sein i. Der Regel . Er sollte theoretisch so viel verdienen das er dich die Miete alleine leisten kann inkl. Aller monatlichen wohn Nebenkosten .
Hilft alles nix als nochmals zu allen Ämtern zu laufen , wohnzuschuss beantragen etc. Wobei das auch fraglich ist in wie weit dieser gewährt wird , die sehen ja das ihr da noch nicht lang wohnt . 3 Zimmer hätten sich gereicht werden die sagen .
Würde mir nie in den Sinn kommen wo einzuziehen wenn ich weiß ich kann’s mir nicht leisten . Sorry für die ehrlichen Worte meine das nicht böse . Aber das überlegt man vorher .

Diskussion stillgelegt

22

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie man bei dem Gehalt eine so teure Wohnung mieten kann. Zur Not hätte man in der alten bleiben können und im Wohnzimmer schlafen können bis man etwas passendes gefunden hat. Also das war ein sehr dummer Schachzug, sorry.

Diskussion stillgelegt

41

Was ist denn los mit euch allen hier?
Reicht schon das mir alle vorwerfen ich könnte nicht mit Geld umgehen

Und 1100€ WARM Miete soll zu viel sein bei einem ursprünglichem Gehalt von insgesamt 2100€ +200 Kindergeld? Es blieben uns 1300€ für Lebensmittel und Kleidung übrig, was ist daran zu wenig gewesen??

Sorry aber irgendwie hat hier niemand verstanden das mein mann sowieso in den nächsten Monaten wieder vollzeit arbeiten wird und das mit dem Amt nur eine Übergangslösung sein sollte. Ist ja nicht so das meine Mutter mir das Geld geliehen hat und mein erspartes sowieso bei ihr liegt und sie sich weigerte mein Führerschein und Auto und Notfall Geld abzuheben sondern mir was leihen wollte weil das Amt verpflichtet ist uns rückwirkend auszuzahlen.

Aber immer schön spekulieren, macht ihr sehr schön. Einfach nur noch peinlich wie gemein einige sein können.

Diskussion stillgelegt

43

1200* bevor hier noch weitere Hass Kommentare kommen 😂

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
23

Nur mal interessehalber und völlig wertfrei, weil Du jetzt mehrfach darauf hingewiesen hast, genug Steuern gezahlt zu haben, um Dir Deine Elternzeit leisten zu können: Seit wie vielen Jahren zahlst Du denn schon Lohnsteuer? Hast Du vor der aktuellen Ausbildung schon was anderes gearbeitet?

Diskussion stillgelegt

42

Ja habe ich! Sonst würde ich ja wohl nicht behaupten jahrelang gezahlt zu haben. Und man muss keine 50 sein und 35 Jahre gearbeitet haben, um den Betrag raus zu kriegen für 6 Monate Kaltmiete.

Diskussion stillgelegt

47

Hallo

Wenn du angeblich viel Steuern gezahlt hast, warum dann nur 300 Euro Eg? Das passt dann alles aber gar nicht zusammen.
Mein Mann und ich zahlen viel Steuern, etwas über 2200 Euro jeden Monat!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden