Berufsverbot Ab wann?

Hallo alle zusammen :)
Bitte nichts falsches denken, es geht nicht darum das ich nicht arbeiten will.
Ich bin Ende der 6. Woche schwanger und arbeite als Krankenschwester auf einer internistischen Station mit vielen isolierten Patienten, schwere pflegepatieten und ein sehr hoher personalmangel.
Zudem leide ich unter Morbus crohn.
Jetzt Frage ich mich ob der betriebsarzt mir ein berufsverbot geben kann. Oder wie läuft das ab, hat da jemand Erfahrung der evtl auch als pflegekraft arbeitet?
Meine PDL meinte das der betriebsarzt nichts mehr ausstellen darf, das müsste mein FA tun aber ich verstehe nicht warum? Eine Arbeitskollegin auf einer anderen Station hat selbst letzte Woche von ihm BV bekommen.

1

Hallo,

wenn du ein Berufsverbot haben möchtest, dann musst du dich an einen Richter wenden. Er erteilt dir es dann.

Freut mich, geholfen zu haben :-D.

2

Ich meinte natürlich ein Beschäftigungsverbot🙄

3

Der Betriebsarzt darf dem AG nur eine Empfehlung geben.
Dein FA ist hier nicht der richtige Ansprechpartner, denn es geht um deine Arbeitsbedingungen und nicht um deinen Gesundheitszustand.

Es heißt übrigens Beschäftigungsverbot. Ein Berufsverbot gibt es nur von einem Richter und am besten gar nicht.

Als Krankenschwester kannst du weiter arbeiten, allerdings unter den Bedingungen, die in der so genannten Gefährdungsbeurteilung festgehalten werden. Diese musst du zusammen mit deiner PDL ausfüllen und unterschreiben.

Du darfst noch recht viel in der Pflege machen.

Was du nicht darfst: Isolierte Patienten versorgen, keinen Kontakt zu Ausscheidungen (Blut, Urin, Stuhl), keine Injektionen ohne Sicherheitskanülen, keinen Kontakt zu Chemos o ä. Nicht schwer heben, nicht alleinige Fachkraft sein, ohne die Möglichkeit Hilfe zu holen