Sonntagsarbeit

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch relativ frisch schwanger, möchte mich aber schon bestmöglich informieren. Ich arbeite im Einzelhandel und wüsste gern wie es mit der Sonntagsarbeit aussieht zwecks Mutterschutzgesetzt.
Im Internet stehen leider verschiedene Infos.

Danke schonmal und LG

1

Laut Gesetz darfst du nicht, kannst aber einen Antrag stellen, wenn du möchtest. Und sorry, aber das steht recht eindeutig im Gesetz.

3

Gut, weil ich ziemlich eindeutig gelesen habe dass es ab Januar 2018 hingegen der Zeit davor gestattet ist, es sei denn ich lehne es!

4

Andersrum wird ein Schuh draus :) du musst dich ausdrücklich dazu bereit erklären, du darfst nicht alleine arbeiten und du musst in der Woche drauf direkt einen Ausgleichstag bekommen.

weitere Kommentare laden
2

Bei uns in der Pflege ist es so, wenn ich Sonntags arbeite hab ich montags dafür frei.

6

Ich arbeite in der Pflege (Diakonie, sprich kirchlich) und die erlauben die Sonntagsarbeit garnicht, auch nicht gegen Antrag. Ich muss dafür allerdings leider jeden Samstag arbeiten, damit ich auf meine Stunden komme.