Elterngeld

Hallo,
Ich wollte fragen wie es mit dem elterngeld ist bei einem zweiten Kind. Ich habe elterngeld plus bis März 2019 und im Juli kommt mein zweites Kind.

Es wird doch dann so berechnet von März bis Juli mit kein Einkommen. Aber die restlichen Monate wo ich elterngeld bekommen habe wird mir Einkommen oder?

1

Wann ist denn dein erstes Baby geboren? Ausgeklammert aus der Berechnung können maximal die ersten 14 Lebensmonate des ersten Kindes.

2

Im Mai 2017

4

Japp, wie dadaa sagt. Ausgeklammert aus der Berechnung werden dann nur die Monate bis Juli 2018 und der Mutterschutz von Kind 2. Alles dazwischen geht mit 0€ in die Berechnung ein. Ich denke auch dass du den Mindestsatz von 300€ plus Geschwisterbonus bekommen wirst.

3

Dann wirst du wahrscheinlich den Mindestsatz von 300 Euro bekommen + Geschwisterbonus.

5

Guten Morgen,
Da ich keine genauen Daten (Geburtstag und ET) kenne. Kann ich dir nur eine grobe Antwort geben.

Es werden ca. 2 Monate vor Mutterschutz deines 1. Kindes und 10 Monate mit 0€ berücksichtigt.

Du bekommst mindestens 300€ plus Geschwisterbonus (10%, mind. 75€) als basiselterngeld....

Du solltest unbedingt deine Elternzeit vor Beginn des Mutterschutzes beenden, dann bekommst du noch ca. 3monate Mutterschaftsgeld.

Lg