Was passiert mit Überstunden, die in der SSW geleistet wurden?

Hey ihr!

Ich (heute 10+6) bin etwas verwirrt. Man weiß ja nicht sofort alles und so habe ich nun wirklich das erste Mal gelesen, dass Schwangere maximal 8,5 h pro Tag arbeiten dürfen.

Nun habe ich aber alleine diesen Monat schon 8h plus auf dem Konto und in den ersten vier Wochen vor Weihnachten habe ich auch nochmal ca 6/7 Stunden gesammelt. Ich möchte meinem AG aber erst über die SSW informieren, wenn wir unsere Testergebnisse (Diagnostik) bekommen haben, also in ca 3 Wochen.

Was passiert mit meinen Überstunden? Die werde ich ja wohl behalten dürfen, sonst hätte ich ja umsonst gearbeitet? Oder gilt das Überstundenverbot erst ab Bekanntgabe der SSW (vorher hat man ja auch keinen Anspruch auf den besonderen Arbeitsschutz meine ich..)? Ich habe nicht vor zu sammeln, aber manchmal geht es doch schnell, dass man mehr als 30 Minuten länger macht. Eine Stunde ist da mal schnell zusammen bei mir.

Finde im Netz leider keine Antworten, aber sollte ich keinen Anspruch auf meine Plusstunden haben (was irgendwie frech wäre?) würde ich ab morgen natürlich drauf achten, maximal 30 Minuten pro Tag Plus zu machen...

Danke schon mal! :)

1

Na klar bleiben die bestehen, da ja keiner von deiner Schwangerschaft weiß. Und so lange das so ist gilt das Gesetz nicht für dich. Also hast du keine Rechte, keinen Schutz und kannst theoretisch arbeiten, soviel du möchtest, noch ist das alles deine Sache.

Aber ich würde es schon sagen, damit du geschützt bist auf der Arbeit. Und deine Rechte einfordern kannst.

3

Danke für die Antwort!

Da ich einen Bürojob habe, der im Jahr maximal 3 Auswärtstermine beinhaltet und ich auch sonst keine Tätigkeiten übernehmen muss, die mich gefährden könnten, warte ich bis zur 13/14 SSW ab. Würde sich das jedoch plötzlich ändern, würde ich es eher sagen. Aber Excel und Outlook schaden bisher eher weniger 😄

Prinzipiell weiß ich aber natürlich was du meinst. 👍

4

Ja dachte mir schon, dass du im Büro oder so arbeitest. Du tust das, was für dich am besten ist, das ist wichtig.

Mir ging es nur um sowas wie eine Liegemöglichkeit oder mehrere Pausen etc. 😊

weitere Kommentare laden
2

Das wäre ja noch schöner :-) Die bleiben dir erhalten. Sobald deine Firma von der Schwangerschaft weiß sollst du keine mehr machen. Aber wenn keiner was weiß machst du sie halt noch und bummelst sie später ab.

6

Hallo also die Stunden hast du auf alle Fälle gut die verfallen dir nicht ich hab auch nach bekanntgabe noch überstunden gemacht wie du schon sagst so ne Stunde ist schnell um und ruckbuuck sammelt es dich. Ich bekomme meine auf alle Fälle ausbezahlt weil ich nicht mehr dazu komme die abzufeiern.

7

Die kannst du genauso nutzen wie nicht schwanger.

Das MuschuG sagt ja nur, dass du in Zukunft den Stift fallen lassen darfst und dein AG nichts dagegen haben darf. Du musst es aber nicht.

20

DAs ist keine kann-Bestimmung, sondern mehr als 8.5h sind nicht erlaubt, wer länger arbeitet sorgt dafür, dass sich der AG strafbar macht und ein AG, der dich nicht nach Hause schickt, macht sich selber strafbar.

8

Das Verbot ist ja nur zu Schutz. Du kannst natürlich grundsätzlich weitermachen wie bisher. Und 8 Überstunden in ein paar Wochen oder mal30 Minuten am Tag sind ja wirklich nicht der Rede wert.

21

Nein, du darfst nicht weiter machen wie bisher und solltest das auch nicht tun um deinen AG nicht in Schwierigkeiten zu bringen, denn die Strafen bei einem Verstoß sind doch erheblich (bis zur Gefängnisstrafe, wenn das Folgen hat).
https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__33.html

22

Falsch. Vorsätzliche Handlung steht da. Wenn ich es bevorzuge, abends die Präsentation zu schleifen, etwas fertig zu machen oder so, dann ist und war es meine Entscheidung. Hat ja nicht jeder einen Job bei dem es um Minuten gehen kann. Genauso kann man sich gegen den Mutterschutz vor der Geburt entscheiden ohne dass dem ag schaden entsteht

weitere Kommentare laden
9

Das ist ja nun nicht die Masse an Stunden #schein.
Und wenn Du schwanger bist wirst du viele Arzt Termine machen, dafür kannst ja die Überstunden bequem nutzen.

lisa

10

Nein. Für die Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft muss der AG einen bezahlt frei stellen.

11

für die Untersuchung schon aber selten liegen sie immer um 8.00 oder 17.00 uhr, da kann man auch unterhalb des Tages einen Termin machen und den Rest auf Überstunden abbummeln.

weitere Kommentare laden