Erzieherin Arbeitgeber Info

Ich habe vor kurzem erfahren, dass ich Schwanger bin und arbeite in einer Kita. Mein FA würde mich erstmal 2 Wochen krankschreiben bevor ich es meinem Chef sage. Nun überlege ich was ich sagen könnte wenn Kolleginnen fragen. Auf dem Krankenschein steht ja der FA als Aussteller drauf. Brauche also eine "Krankheit" bei der der FA 2 Wochen krank schreibt. Habt ihr Ideen?

1

Darf ich fragen, warum du nicht den offiziellen Weg gehen möchtest? Sondern dir eine AUB holen willst?

Du könntest es auch sagen, dann wirst du in der Regel von deinem AG ein vorläufiges BV bekommen, bis dein Immunstatus geklärt ist.

4

Du darfst gerne fragen.
In der Vergangenheit ist eine Kollegin sehr früh den offiziellen Weg gegangen und hatte dann in der 6. Oder 7. Woche einen Abgang (War nur 5 Tage im bv). Daraufhin gab es bei uns viele Sprüche bezüglich "man kann sich auch direkt verrückt machen und zum Arbeitgeber rennen" "nur kein Bock auf arbeit oder warum hatte sie es so eilig dem Arbeitgeber das zu sagen" etc.
Darauf habe ich keine Lust. Denke wenn erstmal noch 2 Wochen ins Land gehen können ist es ganz gut.

7

Ok, das kann ich teilweise verstehen, aber ich sehe das ähnlich wie die andere Dame, die dir schon geantwortet hat.

Denn sagst du dann, dass du schwanger bist, kann es auch doof werden.

Lass dich doch einfach vom Hausarzt krankschreiben dann, wenn du definitiv den offiziellen Weg nicht gehen magst.

2

Oh sehr schwieriges Thema. Mir würde es echt schwer fallen meine Kollegin mit ner Krankheit zu belügen, um dann anschließend zu verkünden schwanger zu sein. Ob Du dir damit einen Gefallen tust, ist absolut fraglich. Könnte mir gut vorstellen, dass du dann später Ärger im Team haben könntest. Musst du wissen, ich persönlich könnte damit nicht leben.

Trotzdem alles Gute und eine schöne Kugelzeit!

3

Muss dazu sagen, dass ich selbst Erzieherin bin. Sogar im U3 Bereich. Wollte es auch erst bis zur 12 ssw geheim halten aber die Gefahr war mir dann doch zu groß.
Nun habe ich erstmal ein vorläufiges Beschäftigungsverbot. Nach dem Ergebnis der Blutwerte wird weiter entschieden.

6

Also, ich bin auch Erziehetin und bei 8+1. Ich war auch erst ein paar Tage in der Au bevor ich es gemeldet habe. Der Grund: ich hatte schon zwei Fg. Ich wollte bis zum Herzschlag warten, dann habe ich es gemeldet. Bi mit meinem Team auch sehr eng. Habe zur Krankmeldung nur gesagt, dass es mir nicht gut geht und ich später alles erklären werde. Ich fand es in meinem Fall okay, weil ich eh erst meine Ängste in Griff kriegen musste. Zudem ging es mir wirklich nicht gut körperlich.
Jetzt geht die Maschenerie nämlich los. Betriebsarzt und so. Wo Dir mich halt hinstrecken in welche Kita.
Mach wie du meinst. Wegen zwei Wochen AU haut Dir keinen den Kopf ab und am Ende gibt es auch keinen goldenen Löffel. Mach so wie du denkst!!
Jeder muss das für sich wissen. Ich konnte damit Leben. Damit ich mich psychisch sammeln konnte. Und als ich dann alles in der Kita gesagt habe und es offiziell gemeldet habe, waren alle froh und keiner hat was blödes gesagt

weitere Kommentare laden
5

Ich war vor ein paar Monaten in derselben Situation (bin auch Erzieherin!) und mir fiel es sehr sehr schwer meine Kollegen darüber zu informieren, weil ich sehr an der Einrichtung , sprich Kollegen, Kindern etc hänge und Angst hatte wie sie reagieren.
Allerdings war es für mich nie eine Option sie zu belügen.
Es wird ja sowieso raus kommen, selbst wenn die 2 Wochen „Kranksein“ bei dir vorbei sind. Ist die Frage, ob man das so möchte oder gleich mit offenen Karten spielt. Ich wünsche dir viel Erfolg.

31

Genauso war es bei mir auch.

Ich fand es nun doof, irgendeine ‚Geschichte‘ zu erzählen...;) deshalb habe ich es sofort gesagt.

12

Hallo, ich bin auch Erzieherin und habe von Beginn an gesagt, dass ich schwanger bin. Mein Team ist aber auch super in Ordnung und würde sowas gemeines nie sagen.
Wenn du dich wirklich erstmal krankschreiben lassen willst, verstehe ich das aber in 2 Wochen könnte ja trotzdem noch etwas passieren!?
Wie auch immer du dich entscheidest, wird es wohl das Richtige für dich sein.
Ich war übrigens mal 3 Wochen vom FA krank geschrieben, weil ich eine Eierstockentzündung hatte. Das wäre Vllt eine passende Ausrede!? Lg und alles Gute für dich und deine Schwangerschaft 😊

14

Zyste die entfernt werden muss?
Danach war ich wirklich mal 2 Wochen krank geschrieben.
Oder ne fiese Blasenentzündung

27

Sorry, ich möchte niemandem etwas Böses wünschen, aber wer sich Krankheiten ausdenkt, war vielleicht noch nie ernsthaft krank.

36

Wollte einfach nur auf ihre Frage antworten ;)
Ob ich das gut heiße ist ja was anderes

21

Wenn du nicht gerade in 2 Wochen die 12. SSW schon rum hast verstehe ich den Sinn nicht ganz. Falls die aber dann rum sind, würde ich nur sagen dir geht es nicht gut und fertig.
Ich frage mich auch, warum Kollegen deine AU zu Gesicht bekommen und wissen das du von einem Frauenarzt krankgeschrieben wurdest. Bei uns in der Kita war es früher so, dass die AU nur die Leitung bekam. Falls sie mal im Team abgegeben wurde, weil Leitung gerade nicht da war, war die AU in einem Briefumschlag und zugeklebt. Mittlerweile bekommt sie nicht mal mehr unsere Leitung zu Gesicht, sondern nur noch die Personalabteilung. Die Leute die dort arbeiten kennen wir gar nicht.
Ich würde die AU der Leitung geben oder zukleben. Fertig. Fragen was du hast darf die Leitung ja nicht.
In was für einem Team arbeitest du, dass dort solche Sprüche fallen nachdem eine Kollegin eine Fehlgeburt erlitten hat???
Würde es bei uns nie und nimmer geben! Im Gegenteil! Da würde ich statt einer AU die Kündigung hinschicken :-D (natürlich übertrieben ausgedrückt) aber solche Leute könnten mich sonst wo.

22

Hu Hu

Damals bin ich zu meinem Hausarzt gegangen und der hat dann eine neue AU für mich ausgestellt.

Meinem chef/ Kollegen habe ich erzählt, dass ich nur im Bad hänge.

Das war mit meiner Übelkeit noch nicht mal gelogen und für mich ein Kompromiss.

Alles gute

23

Ich bin sofort den offiziellen Weg gegangen und seit 4+5 in BV 🤷‍♀️ habe nämlich kein Schutz vor nichts 🤣
Klar kann immer was schief gehen .... aber es kann auch in der 13./14.14. Woche was schief gehen .... ist dann genauso doof wenn man aus dem BV wieder kommt. Ist immer doof !

Hatten das bei uns schon 2 mal in der Einrichtung. Aber gut.... passiert... und wenn dein Team da doof redet, ist das ja sehr nett 🙄den würde ich was anderes erzählen‘
Denke die Frau die es betrifft hat da andere Sorgen als aus dem BV zurück zu kommen 😑

29

Ich würde sagen damit bist du auf der richtigen Seite. Man darf ja nicht vergessen dass einem der AG das auch krumm (von der Krankschreibung ins BV) nehmen kann und am Ende darf man nach Rückkehr ins Arbeitsleben bei jedem Tag krank zum Arzt dackeln um sich eine Krankschreibung zu besorgen oder Ähnliches.

35

Ja richtig :)

Klar war es komisch vor dem 1. US schon im BV zu sein 🤣🤣aber gut, bin heute 10+0.... habe einen der Zwillinge verloren und hoffe nun das alles andere gut geht 🤷‍♀️über das BV Mache ich mir null sorgen , und ich weis, dass wenn ich zurück kommen würde, mein Team mich eher auffangen würde als blöd reden ... klar ist es nicht überall so.... aber das schafft man sich ja selbst 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
24

Huhu,

Ich arbeite auch in einer Kita, überwiegend Krippe.

Ich habe es im September erst 1,5 Wochen später gesagt .... und Ende Oktober dann das Baby verloren.
Hab dann die 6 wochen ‚ausgekostet‘ mit der Krankschreibung, da für mich nicht greifbar war arbeiten zu gehen. Nun bin ich wieder frisch schwanger und habe es sofort gesagt.

Einfach, weil ich dieses Mal kein Risiko eingehen möchte. Eine Mama aus dem Kiga meinte zu mir, nachdem wir über meine FG redeten und ich ihr erzählte, dass der KiWu immer nich da ist, dass es mir scheiss egal sein soll, was meine Arbeit denkt . Denn ein Baby ist wunderbar und ich soll da nur an mich denken!!

Wie wahr. Nun Ruhe ich mich aus. Tu‘ das, worauf ich Lust habe und genieße das BV (kein Immunstatus), während meine großen im Kiga sind!:)

28

Natürlich kann es Dir sein, was "deine Arbeit denkt" aber auch schwanger oder als Mutter sollte man nicht komplett aus dem Augen verlieren, dass die meisten Menschen darauf angewiesen sind, von ihrer Arbeit zu leben und es ein (Arbeits)leben nach Schwangerschaft/Elternzeit gibt.

Alles Gute
W

30

... wir sind auch drauf angewiesen? Trotzdessen habe ich IMMER für die Arbeit gelebt und alles für die getan.

Und auch vor der FG, sowohl auch danach, Überstunden und sonstiges geschoben.;)

Ja, trotzdessen werde ich nun mal auf mich achten und die Arbeit mal Arbeit sein lassen...

Wohlgemerkt habe ich einen unbefristeten Vertrag und vor der Schwangerschaft bin ich wie jeder andere Mensch auch, meinem Arbeitsleben nachgekommen.;)

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden