Kündigung nach Elternzeit

Hallo Leute ich hab momentan ein Problem in meiner Arbeit. Hab gestern mit meiner Chefin geredet wann ich wieder arbeiten will bin noch in mutterschutz, dann meinte sie ich soll mir was anderes suchen weil wir zu wenig Arbeit haben. Ich habe in der ssw Beschäftigungsverbot bekommen und in der Zeit hat sie einen neuen Mitarbeiter eingestellt. Darf sie mich jetzt kündigen? Wir hätten ja genug Arbeit wenn sie nicht jemand eingestellt hätte 🤔😕

1

Ich denke nach einer gewissen Übergangsfrist wird eine Kündigung möglich sein. Dir bleibt aber die Möglichkeit rechtlich gegen die Kündigung vorzugehen. Normalerweise hätte der neue Mitarbeiter befristet für die Zeit in der du im Mutterschutz und der Elternzeit bist eingestellt werden müssen.


FG blaue-Rose

2

Elternzeit:

https://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__18.html

https://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__19.html

Mutterschutz:

https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__17.html

3

Hallo,
sofort ab dem ersten Tag nach der Elternzeit bist du normal kündbar. Nun kommt es etwas darauf an, wie groß das Unternehmen ist und ob es einen Kündigungsschutz gibt oder ihr unter die Kleinbetriebsklausel fallt.

5

Sie schreibt in der Überschrift Elternzeit und im Text MuSchu. #schwitz

4

Das gleiche ist mir auch passiert. Es war ein riesiges Unternehmen, 600 Mitarbeiter, sooooooo Familienfreundlich, ja klar. Mir wurde nahegelegt einen Aufhebungsvertrag zu machen. Ich hätte natürlich ablehnen können, sie hätten mich gekündigt, ich hätte klagen können. Doch die Frage ist, möchte ich den ganzen Ärger? Was ist wenn das Unternehmen "Gezwungen" wird dich zu behalten. Was ist dann mit dem Arbeitsklima, möchtest du dann noch dort arbeiten? Eher nicht. Ich habe dem Aufhebungsvertrag angenommen, habe eine gute Abfindung rausgeschlagen und habe dann gewechselt. Ich wäre eh zu enttäuscht gewesen und hätte dort nicht mehr arbeiten wollen.

7

Ich spekuliere auch auf eine Abfindung nach meiner Elternzeit.
Bei uns wechselt im Sommer der Träger und der neue möchte eh Personal absägen. Wird uns nicht alle übernehmen.
Der aktuelle Arbeitgeber kann uns aber nicht anderweitig unterbringen, weil er keine passenden Stellen für uns hat.
Das heißt, er muss und will uns loswerden, kann er aber nicht so einfach.

6

Hallo,
Mir hat eine Kollegin in der Elternzeit (2016) gesteckt, dass mich mein Chef nach der Elternzeit möglicherweise vorhat zu kündigen. Ich hab mit so was schon gerechnet, da sich mein Chef bei jedem Versuch der Kontaktaufnahme verleugnen ließ. Hab dann beschlossen, mich auf solche Spielchen nicht einzulassen und hab mir während der Elternzeit eine neue Beschäftigung gesucht. Und was soll ich sagen? Ich war erfolgreich und das war das Beste, was mir hätte passieren können (aus beruflicher Sicht).
Alles Gute!

8

Wie lange bist du in Elternzeit? Bis wann noch? Bist du jetzt schon in Elternzeit? Wann willst du wiederkommen? MIt wievielen Stunden?
Wieviele Mitarbeiter seid ihr?

Davon hängt es ab, ob das so einfach geht!

9

Ich bin bis dezember in Elternzeit. Wir sind 12 Mitarbeiter leider ein kleiner Betrieb.
Eigentlich hab ich auch keine Lust mehr dort zu arbeiten. Aber man kann sich ja nicht alles gefallen lassen. Meine Chefin meinte auch das mein Kind ja noch so klein ist und das es dann schwierig ist. Ja aber bei einer andren Arbeit wird es auch nicht einfacher, hab ich dann gesagt

Mir geht es einfach darum das sie meine Stelle besetzt hat obwohl ich in mutterschutz war und noch einen Arbeitsvertrag habe

10

DAs ist ihr gutes Recht dies zu tun, muss sie ja auch, denn du bist nicht da!

Du hast also noch 11 Monate Elternzeit, dann ist doch auch noch genügend Zeit, dass Arbeit anfällt,

Aber wenn du eben in Elternzeit gehst, hast du hinterher keinen Kündigungsschutz, da kann sie am ersten tag danach kündigen, nur bis 4 Monate nach der Geburt nicht.
Für alles andere seid ihr zu wenig!

weitere Kommentare laden