Elterngeld

Ich weiß nicht in welchem forum ich diese Frage am besten stell deswegen versuche ich es jetzt hier... Vll is ja jemand in der selben Situation und hat eine Antwort.
Ich bin aktuell im zweiten Jahr elternzeit ohne elterngeld. Das hab ich mir im ersten Jahr auszahlen lassen...
Ab Oktober würde ich wieder arbeiten. Eigentlich....
Nun bin ich wohl schwanger. Bekomme ich dann nur den mindestsatz an elterngeld wenn das Baby da ist oder das selbe wie bei meinem Sohn.
Ich hoffe jemand weiß Rat.

1

Hey, wenn du vorm Mutterschutz bzw. der nächsten Elternzeit nicht wieder arbeiten gehst, zählt dein letztes Gehalt, also im Prinzip das was du vor Geburt des ersten Kindes verdient hast, würdest also das gleiche Elterngeld wie beim ersten bekommen. So war es zumindest bei einer Bekannten.
LG

2

Nein nur wenn das 2. Kind im bezugszeitraum des Elterngeldes kommt. Das zählt nicht wenn es auf 2 Jahren gesplittet ist.

3

Das klappt nur wenn zwischen den Geburten maximal 14 Monate liegen

weitere Kommentare laden
4

Dann gibt es wohl nur den Mindestsatz + 75€ Geschwisterbonus, solange Kind 1 unter 3 ist.
Denk dran deine Elternzeit einen Tag vor Beginn des Mutterschutzes zu beenden, damit du das gesamte Mutterschaftsgeld bekommst.

5

Hi, ich habe bei der Elterngeld Stelle angerufen und mich erkundigt, es gibt 300 Euro plus 75€ Bonus! LG

6

Hi, wird das in jedem Bundesland gleich gehandhabt? Wisst ihr das zufällig?

7

Ich denke schon, hat denke ich nichts Bundesland zu tun? Aber wer weiß? Ruf doch an die sind ganz nett und helfen einem da auch weiter! Ist ja ihr Job und sie kennen sich da am besten aus! Mein ET ist 5.8 habe einfach so angerufen! Weiß jetzt schon was ich da später einreichen muss!LG

weiteren Kommentar laden