Urlaubsanspruch vor dem Mutterschutz

Hallo in die Runde 😊

Wahrscheinlich wurde diese Frage schon oft gestellt... Ich hoffe trotzdem auf eine Antwort. Irgendwie sehe ich beim Urlaubsanspruch nicht durch.

Ich gehe Anfang Juni 2019 in den Mutterschutz. Im Jahr habe ich 25 Tage Urlaubsanspruch und noch 3 Resttage aus dem Vorjahr. Also für 2019 28 Tage.

Nun würde ich gern vor dem Mutterschutz Urlaub nehmen.. Hier die Frage wieviele Tage mir zustehen und was der Arbeitgeber mir an Urlaub einräumen muss?

Danke

1

Hi
also für jeden vollen Monat den du in Elternzeit bist kann dein AG dir den Urlaub um 1/12 kürzen.
Das wären bei dir Okt-Dez? Also 3 Monate. 25/12+3 = 6,25
Also könnten dir 6 Tage abgezogen werden

3

Danke für die Antwort ;-)

2

Hallo,

für jeden vollen (!) Monat Elternzeit kann der Urlaub um 1/12 gekürzt werden.

Der Mutterschutz endet vermutlich im September, sodass der Urlaub für Oktober/November/Dezember gekürzt wird (oder der Geburtstermin verschiebt sich noch).

25:12x9=18,75

Ich vermute, dass Du dann noch 22 Urlaubstage (19+3) nehmen kannst. Nichtgenommenen Urlaub kannst Du aber auch nach der Elternzeit nehmen.

Liebe Grüße

Andrea

4

Danke Dir.

Kannst du auch was dazu sagen wieviel Urlaub der AG vor dem Mutterschutz genehmigen muss? Angenommen ich möchte vor dem Mutterschutz alle Tage aufbrauchen... Muss er das genehmigen? Es ist nämlich klar das ich nach der Elternzeit dorthin nicht zurück gehe

5

Hallo,

hattet Ihr noch keine Urlaubsplanung 2019? Willst Du denn Urlaub? Zumindest die Resttage aus 2018 solltest Du nehmen.
Liebe Grüße Andrea

weitere Kommentare laden