Elternzeit-Elterngeld /2. Baby ?

Huhu ,

ist es richtig das wenn man für das zweite Baby das Elterngeld wie bei Baby Nr 1 anstreben will, die Geburt innerhalb von ET Baby Nr 1 im Zeitraum von 12 Monaten Baby Nr .2 geboren werden muß?

LG Daniela

1

Hi.
Bei EG+ werden die ersten 14 Monate ausgeklammert.
Oder zwischen Kinder die 1 und 2 wieder arbeiten gehen für mehr EG.
Vg

2

Also auf gut deutsch : innerhalb der 14 Monate Gas geben. Im besten Fall zeitnah beispielsweise schwanger im Juni 19 dann ins BV gehen bis zum Mutterschutz und dann läuft alles wie bei Baby Nr 1?!

7

Wenn du ein Jahr Elterngeld bekommen hast und danach schwanger im BV bist bekommt du Geld wie bei Kind 1.

weitere Kommentare laden
3

Hi,
Ich würde raten, dass mit deinem Arzt bzw Ärztin auch zu besprechen. Soweit ich weiß ist von so einer raschen Schwangerschaftsfolge medizinisch eher abzuraten.
VG

4

Na das hab ich schon , da es kein KS sein wird sollte nach dem halben Jahr einer neuen Schwangerschaft nichts im Wege stehen. Das wird dann aber eine Kontrolle bestätigen , bis dahin. Ich geh ja kein gesundheitliches Risiko ein. Nur ist es wohl so das egal wie viel man dafür getan hat, das man Job technisch stabil ist bevor man Kinder in die Welt setzt, man ja richtig abgespeißt wird. Und wie oft ist das der Fall, das die Planung nicht abgeschlossen ist und viele dann nach 1,5 Jahren wieder schwanger sind , nen Festnetz Jon haben und dann mit 300€ nach Hause gehen ....

5

Alles gut, ich wollte nur drauf hinweisen, dass das finanzielle das eine ist aber das eben medizinische das andere :)

weiteren Kommentar laden
12

Huhu, da die Monate in die der Mutterschutz fällt ausgeklammert werden hast du im besten Fall 15 Monate.

Mein mittlerer ist Ende Juli 16 geboren. Elternzeit endete also Ende Juli 17. Mitte August 17 ging mein Mutterschutz los. Somit wurde das wieder ausgeklammert und ich habe für das jüngste Kind genau das gleiche wie für das mittlere bekommen.

13

Danke , das ist doch Mal eine Erklärung mit der ich was anfangen kann. Lieben dank

14

Ne Frage habe ich noch , es spielt aber keine Rolle ob ich 1 Jahr Elternzeit oder die 3 Jahre habe ? Ich hab nämlich die drei Jahre vor zu nehmen

weiteren Kommentar laden