Elterngeld job befristet

Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich elterngeld.

Ich habe gerade meinen Job gewechselt (vorjob war nahtlos zum anderen) zum 01.01.19, 1j befristet .

Wir fangen jetzt an am weiteren Nachwuchs zu basteln.

Wenn ich jetzt z.b. erst sagen wir mal im Juni schwanger werde, wie errechnet sich dann das elterngeld?

Eine Verlängerung werde ich dann ja wahrscheinlich kaum bekommen.

Wird das Arbeitslosengeld dann zur elterngeld Berechnung mit ran gezogen oder habe ich Pech und bekomme nur das mindest elterngeld von 300€?

Wenn dem so ist würde ich es nur 3 mon probieren mit dem schwanger werden und dann müssten wir bis zur Verlängerung leider pausieren.

Was natürlich schade wäre, ich werde ja auch nicht jünger und bei den letzten zweien hat es etwas länger gedauert schwanger zu werden.


Danke! Und liebe grüsse.

1

Wenn ein weiteres Kind so an eure Finanzen gebunden ist, dann würde ich verantwortungsbewusst warten, bis du einen unbefristeten Vertrag hast.

2

Danke für deine Antwort, aber leider beantwortet es nicht meine Frage.

Ist es im übrigen nicht.
Wir würden auch gut mit dem Einkommen von meinem Mann alleine auskommen, aber mehr Geld ist natürlich immer schöner.

Und wie gesagt, ich werde nicht jünger.

3

Arbeitslosengeld ist kein Erwerbseinkommen. Diese Monate zählen bei der Berechnung dann mit 0 €. Es schmälert also dein Elterngeld.

4

Vielen Dank.
Dann probieren wir es lieber nur die nächsten Monate und pausieren dann für 7 Monate.

5

Du würdest dann wahrscheinlich gar kein ALG1 bekommen, da du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.
Also gehen die Monate nach Ende des Vertrags mit 0€ ein.

weiteren Kommentar laden